Adenoide entfernen oder nicht entfernen

Laryngitis

Die meisten Eltern haben eine andere Perspektive auf jedes pädiatrische Problem. Und oft stimmt diese Ansicht nicht mit der Meinung der Ärzte überein. In diesem Sinne ist das Problem der Entfernung von Adenoiden keine Ausnahme. Fast alle Mütter denken: "Ich werde mein eigenes Kind nicht unter das Messer geben." Die Haltung einiger Ärzte kann in einem Schlagwort aus dem berühmten Film ausgedrückt werden: „Schnitt zur Hölle, ohne zu warten. "Halt! Was ist so schrecklich von Adenoiden zu erwarten??

Lassen Sie uns zunächst herausfinden, um welche Art von Krankheit es sich handelt, warum sie auftritt und anhand welcher Anzeichen sie bei einem Kind erkannt werden kann.

Was sind Adenoide?

Adenoide sind pathologische Vergrößerungen (Hypertrophie) der nasopharyngealen Mandel. Normalerweise erfüllt die Amygdala die edelste Funktion - sie schützt den Körper vor Infektionen, dient sogar als Grenzschutz, der im Falle eines feindlichen Angriffs - Bakterien oder Viren - als erster in den Kampf um die Gesundheit eintritt.

Aber seine Zunahme führt zum Auftreten von nicht sehr angenehmen Symptomen: starker Ausfluss aus der Nase, Verstopfung und infolgedessen Atembeschwerden. Überwachsenes lymphoides Gewebe verhindert, dass Luft durch den Nasopharynx in die Lunge gelangt.

Alles endet damit, dass das Kind beginnt, ausschließlich durch den Mund zu atmen. Er schließt es erst auf dringende Anfrage seiner Eltern. Aber nach ein paar Minuten ist alles wieder normal: Das Baby geht, spielt, isst und schläft mit offenem Mund. Einige Erwachsene fragen sich vielleicht: Na und? Was ist der Schaden davon? Welchen Unterschied macht es, wie ein Kind atmet? Und es stellt sich heraus, dass es einen Unterschied gibt. Beim Atmen durch den Mund gelangt zu wenig Sauerstoff in den Körper.

In allen Geweben und Organen mangelt es an Nahrung, und dies betrifft vor allem das Gehirn. Aus diesem Grund entwickelt sich ein Baby mit Adenoiden schlechter als seine Altersgenossen. Er konzentriert sich schlecht, wird schnell müde, unterscheidet sich in Lethargie und Apathie. In der Schule haben diese Kinder oft weniger schulische Leistungen. Obwohl in der Tat die intellektuelle Entwicklung für sie normal bleibt.

Kontinuierliches Atmen durch den Mund führt auch zu einer Verformung des Gesichtsschädels. HNO-Ärzte haben sich sogar einen speziellen Begriff ausgedacht - das Adenoidgesicht. Der Spezialist kann das Vorhandensein der Krankheit bei einem Kind leicht anhand seines schlaffen Unterkiefers, der entzündeten Oberlippe und der geglätteten Nasolabialfalten feststellen. Im Laufe der Zeit entwickeln kleine Patienten einen falschen Biss, es treten Sprachtherapieprobleme auf, und dies bereits vor dem Hintergrund des vorhandenen Nasentonus. Wenn die Krankheit in der frühen Phase auftritt - bis zu einem Jahr -, hat das Baby Schwierigkeiten, die Sprache zu beherrschen.

Kinder mit schweren Adenoiden leiden häufig unter unruhigem Schlaf. Es kommt vor, dass sie mehrmals pro Nacht aufwachen, weil sie schwer atmen können, weil sie selbst schnarchen oder weil ein trockener Husten reflexartig auftritt, wenn sie Sekrete aus der Nasenschleimhaut schlucken. In einigen Fällen kann es zu Bettnässen kommen, die durch Veränderungen im Rhythmus der Blutzirkulation im Gehirn verursacht werden..

Eine weitere unangenehme Folge einer vergrößerten Amygdala ist eine Schwerhörigkeit. Adenoide verschließen die Öffnungen der Eustachischen Röhren und stören die normale Belüftung des Mittelohrs, was zur Entwicklung häufiger Mittelohrentzündungen und sogar zu Hörverlust führt.

Jede Mutter kann unabhängig prüfen, ob das Gehör des Kindes in Ordnung ist, ohne einen Spezialisten um Hilfe zu bitten. Dafür gibt es eine einfache Diagnosemethode - Flüstersprache. Wie wende ich es an? Rufen Sie Ihr Kind einfach aus der Ferne flüsternd an. Wenn er das erste Mal nicht hört, kommen Sie näher und wiederholen Sie seinen Namen noch einmal..

Sprechen Sie weiter mit Ihrem Baby, bis es antwortet. Wenn sich herausstellt, dass das Kind geflüsterte Sprache aus einer Entfernung von weniger als sechs Metern wahrnimmt, ist dies ein Grund, sich an einen HNO-Arzt zu wenden. Falls der Hörverlust mit Adenoiden verbunden ist, sollten Sie keine Angst davor haben. Eine Schwerhörigkeit verschwindet, sobald das Problem, das sie verursacht hat, behoben ist. Die Ursache kann zwar eine andere Krankheit sein, beispielsweise eine Neuritis des Hörnervs. In jedem Fall sollten Sie mit einer Konsultation eines HNO-Arztes nicht zögern.

Wir haben einige Komplikationen aufgelistet, die durch Adenoide verursacht werden. Wahrscheinlich sogar zu viel für eine einzelne Amygdala, nicht wahr? Aber das ist nicht alles. Hinzu kommen häufige Kopfschmerzen, Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt, Anämie und Asthmaanfälle. Im Allgemeinen stellt sich heraus, dass eine Pathologie im Körper automatisch eine andere mit sich bringt. Und die Vernachlässigung des Prozesses führt dazu, dass die Gesundheit des Kindes ernsthaft bedroht ist..

Was sind die Gründe für eine so gefährliche Krankheit? Es wurde festgestellt, dass Adenoide am häufigsten bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren auftreten, wenn Babys in den Kindergarten gehen, zur Schule gehen und sich mit Gleichaltrigen nicht nur mit ihrem Spielzeug, sondern auch mit der Mikroflora austauschen. Infolgedessen treten häufig Krankheiten auf: Scharlach, Masern, Diphtherie, ARVI usw. Sie provozieren wiederum eine Zunahme und Entzündung der Mandel. Erbliche Faktoren spielen auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheit. Wenn bei dem Vater oder der Mutter des Kindes in der Kindheit Adenoidwachstum diagnostiziert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens beim Baby sehr hoch.

Es ist wichtig, dass die Krankheit so früh wie möglich diagnostiziert wird. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung von Adenoiden signifikant an..

Behandlung von Adenoiden

Es stellt sich eine logische Frage: "Wie geht man mit Adenoiden in der Nase um?" Es hängt alles vom Wachstumsgrad der Amygdala ab. Wenn es das Lumen der Atemwege nicht stark überlappt, kann auf medikamentöse Behandlung, Physiotherapie, Atemübungen und Balneotherapie verzichtet werden. Fairerweise muss ich jedoch sagen, dass sich all diese Maßnahmen nicht immer als wirksam herausstellen. Wenn innerhalb von sechs Monaten keine Verbesserung der Anwendung beobachtet wird und das Kind weiterhin an der Krankheit leidet, ist es an der Zeit, über eine chirurgische Lösung des Problems nachzudenken.

Operation

Die Operation zur Entfernung von Adenoiden (Adenotomie - teilweise Entfernung oder Adenektomie - vollständige Entfernung der nasopharyngealen Mandel) wird heute unter örtlicher Betäubung oder unter Vollnarkose durchgeführt. Die erste wird aus physiologischer Sicht als sicherer angesehen. Die meisten Ärzte glauben jedoch, dass die Beobachtung der Operation eines unvorbereiteten Babys ein ernstes psychisches Trauma verursachen kann. Die Erinnerung an die hingerichtete Hinrichtung und die Angst vor Menschen in weißen Kitteln wird noch viele Jahre bestehen bleiben. Deshalb greifen sie in Krankenhäusern immer häufiger auf Vollnarkose zurück, um die Schmerzlinderung in Bezug auf das Kind humaner zu gestalten..

Die Operation ist schnell durchgeführt: in wenigen Minuten unter örtlicher Betäubung und in 20-30 Minuten mit endoskopischem Eingriff. In den ersten drei postoperativen Tagen sollte dem Kind kein warmes Essen verabreicht werden. Dies kann zu Vasodilatation und Blutungen führen.

Der Empfang von scharfen, kalten Gerichten ist ebenfalls ausgeschlossen. Erwärmte Suppen und Müsli werden ab dem vierten Tag, nicht früher, gefüttert. Dieser Modus ist für das Baby für 9-10 Tage eingestellt. Dann kann er zu seiner gewohnten Lebensweise zurückkehren..

Nebenwirkungen und Komplikationen durch Adenotomie oder Adenektomie sind selten. Nach dem Entfernen der Mandel atmet das Kind zunächst durch den Mund. Dies bedeutet nicht, dass die Operation nutzlos war. Es ist nur so, dass es für ein Baby schwierig ist, sofort auf Nasenatmung umzusteigen. Zusätzlich tritt an der Stelle der entfernten Adenoide ein postoperatives Ödem auf. Es blockiert den Nasopharynx und macht es schwierig, in den ersten Tagen nach der Operation einen vollen Atemzug zu nehmen. Aber am zehnten Tag vergeht alles und das Kind atmet frei.

Es gibt noch ein Problem: Die entfernte Mandel kann nachwachsen. Und auch sie ist nicht immun gegen Hypertrophie und Entzündungen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, und die neu aufgetretenen Adenoide werden selten wieder entfernt. In solchen Fällen versuchen die Ärzte, sich auf eine konservative Behandlung zu beschränken..

Manchmal kommt es vor, dass sich die Eltern des Babys weigern, sich der Operation zu unterziehen, nachdem sie erfahren haben, dass die nasopharyngeale Mandel mit zunehmendem Alter an Größe abnimmt und bei den meisten Erwachsenen im Allgemeinen verkümmert. Warum sollte ein Problem behoben werden, das mit der Zeit verschwinden könnte? Zunächst müssen Sie sich daran erinnern, dass eine übermäßige Kategorisierung noch niemanden zum Guten gebracht hat. Es sind nicht Spekulationen und Vorurteile, die bei der endgültigen Entscheidung vorherrschen sollten, sondern der gesunde Menschenverstand.

Es ist notwendig, alles abzuwägen, sorgfältig zu überlegen und gemeinsam mit dem Kinderarzt zu einem bestimmten und vor allem vernünftigen Ergebnis zu kommen. Ärzte wissen, dass die nasopharyngeale Mandel bis zu einem Alter von 5 Jahren eine wichtige Rolle bei der Bildung der Immunität von Kindern spielt und sich an die goldene Regel hält: Wenn ein Kind auf eine Operation verzichten kann, ist es besser, sie nicht zu verschreiben. Chirurgie ist ein letzter Ausweg. Wenn der Arzt darauf besteht, ist es wirklich notwendig..

Konservative Therapie

Bei kleinen und mittleren Adenoiden (Erkrankungen von 1 und 2 Grad) wird eine konservative Behandlung verordnet: Eintropfen einer 2% igen Protargollösung in die Nase, Spülen der Nasenhöhle, Verwendung von Vasokonstriktor-Tropfen für Kinder, die die Nase vor Verstopfung schützen.

Das Spülen der Nase vor dem Hintergrund von Adenoiden bei einem Kind sollte mit äußerster Vorsicht angegangen werden. Ein unsachgemäß durchgeführter Eingriff kann zum Eindringen der Lösung in die Mittelohrhöhle und zur Entwicklung einer akuten Mittelohrentzündung führen. In 100% der Fälle tritt diese Situation bei Adenoiden 3. und 4. Grades auf. Daher ist es wichtig zu bedenken, dass bei schweren Formen der Krankheit das Spülen der Nase verboten ist. Wie kann man dies nicht mit häufigen Nasenbluten und chronischer Mittelohrentzündung bei jungen Patienten tun?.

Wie man die Nase eines Kindes richtig ausspült

Die meisten Kinder mögen diese Behandlungsmethode nicht und fürchten sie sogar. Daher ist es wichtig, das Thema vorsichtig anzugehen und dem Kind zu erklären, dass dies für seine Gesundheit notwendig ist - damit die Nase besser atmet. Es ist gut, wenn der Vorgang spielerisch durchgeführt wird oder einer der Elternteile anhand seines eigenen Beispiels zeigt, dass das Spülen der Nase absolut schmerzfrei ist. Eine visuelle Demonstration des Verfahrens durch Vater oder Mutter sollte das Kind davon überzeugen, dass es überhaupt nicht beängstigend ist, dies zu tun.

Viele Eltern interessieren sich für die Frage, in welchem ​​Alter die Nase eines Kindes überhaupt gewaschen werden kann. Die Antwort ist einfach. Von dem Moment an können Sie ihm das Verfahren für das Verfahren erklären und Sie werden sicher sein, dass das Baby Sie richtig verstehen kann. Ärzte raten dazu, dies nicht früher als 4 Jahre zu tun. Bis zu diesem Moment werden spezielle Babytropfen verwendet, um die Nasenhöhle zu reinigen, wodurch dicke Schleimsekrete, Dochte aus Baumwolle und Aspiratoren erweicht werden.

Zum Waschen können Sie gewöhnliches gekochtes Wasser, Abkochungen von Heilkräutern (Kamille, Eukalyptus, Ringelblume, Salbei, Johanniskraut), Meerwasser, isotonische Lösung oder spezielle vorgefertigte Formulierungen verwenden, die in einer Apotheke verkauft werden. Es ist erlaubt, zwischen verschiedenen Mitteln zu wechseln: das eine oder das andere zu benutzen. Die Lösungen werden zusammen mit einem HNO-Arzt ausgewählt, basierend auf den allergischen Reaktionen des Kindes in der Vorgeschichte. Das fertige Produkt sollte leicht warm sein (Temperatur 34-36 °). Ein Volumen von 100-200 ml reicht für einen Eingriff aus.

Es entfernt nicht nur angesammelten Schleim sehr gut, sondern lindert auch Schwellungen und Meerwasser wirkt bakterizid. Es kann aus trockenem Meersalz (1/2 TL, verdünnt in einem Glas Wasser) oder in Abwesenheit von gewöhnlichen Lebensmitteln (1/3 TL. In einem Glas Wasser auflösen und 2 Tropfen Jod hinzufügen) hergestellt werden..

Stellen Sie vor Beginn des Verfahrens sicher, dass die Nase Ihres Kindes nicht blockiert ist. HNO-Ärzte raten Ihnen, den Hohlraum entweder mit einem Aspirator oder durch vorsichtiges Entfernen der Markierung von Sekreten zu reinigen. Wenn danach die Durchgängigkeit der Nasengänge schwierig bleibt, können Vasokonstriktor-Tropfen auf das Baby tropfen (ein Tropfen in jedes Nasenloch). Dann können Sie mit dem Spülen beginnen.

Der Vorgang wird im Stehen über der Spüle durchgeführt. Die Lösung wird in eine kleine Spritze mit dünner Nase gegeben oder mit einem speziellen Apothekengerät (auch als "Nasendusche" bezeichnet) verwendet. Das Kind muss sich um 90 ° nach vorne beugen. Der Kopf sollte streng senkrecht gehalten werden, es ist unmöglich, ihn während des Eingriffs nach rechts und links zu neigen. Bitten Sie Ihr Kind, tief durchzuatmen und eine kleine Menge der Lösung in eines der Nasenlöcher zu drücken. Die Flüssigkeit füllt den Nasengang vollständig aus und fließt aus dem anderen heraus.

Wenn Wasser in den Mund gelangt, können Sie dem Kind raten, während der Injektion ein "und-und" zu sprechen. Gleichzeitig steigt der weiche Gaumen und begrenzt den Nasopharynx. Danach müssen Sie sich die Nase putzen und den Vorgang ab dem zweiten Nasenloch wiederholen. Und so - mehrmals. Die Spülung wird durch Blasen der Nasengänge abgeschlossen, wodurch die verbleibende Lösung von der Schleimhaut entfernt wird.

Wenn dies - eine Durchflussspülmethode (von einem Nasenloch zum anderen) - zu Schwierigkeiten führt, können Sie einen einfacheren Weg versuchen: Spritzen Sie dem Kind eine kleine Menge Flüssigkeit in die Nase und bitten Sie es, sich sofort die Nase zu putzen. Stellen Sie sicher, dass der Kopf wieder aufrecht steht und auf keinen Fall zurückgeworfen wird. Die Lösung sollte nicht in den Mund gelangen, geschweige denn in die Ohren. Selbst eine kleine Menge Flüssigkeit, die in der Mittelohrhöhle eingeschlossen ist, führt zu einer schweren Mittelohrentzündung, die später nur sehr schwer zu heilen ist..

Nach 15 Minuten nach dem Waschen sind die verschriebenen aniseptischen oder antibakteriellen Mittel an der Reihe. Antiseptikum umfasst kolloidale Silberpräparate, insbesondere Protargol.

Im Gegensatz zu Vasokonstriktor-Tropfen, die auf der Seite des Babys vergraben werden müssen, damit sie nicht in den Mund gelangen und nur auf die Nasenschleimhaut wirken, ist Protargol auf dem Rücken vergraben. Dies geschieht so, dass die Substanz Glas aus der Nasenhöhle in den Nasopharynx gelangt und die Oberfläche der Mandel erreicht. In Protargol enthaltene Silberionen töten alle Krankheitserreger ab und trocknen das entzündete Lymphgewebe ein wenig aus, wodurch es verkleinert wird. In jedes Nasenloch werden 2-6 Tropfen des Arzneimittels getropft (abhängig vom Alter des Patienten und der Schwere der Erkrankung)..

Es wird empfohlen, dass das Kind einige Zeit auf dem Rücken liegt, ohne den Kopf zu heben. Idealerweise - 15 Minuten. Wenn das Kind launisch ist, können Sie sich auf 5 Minuten beschränken. Die Instillation erfolgt auf Empfehlung eines Arztes in der Regel 2 mal täglich für 2 Wochen. Eine zweite Behandlung kann in einem Monat verordnet werden. Vergessen Sie nicht, dass die Haltbarkeit einer 2% igen Protargol-Lösung sehr kurz ist. Nur 30 Tage ab Herstellungsdatum. Daher wird die alte Flasche mit dem Medikament für den neuen Kurs nicht mehr verwendet.

Atemübungen, die von Experten zur Behandlung von Adenoiden empfohlen werden, sollten Sie nicht vernachlässigen. Es ist besser für Mama, sie gleichzeitig mit dem Baby zu begleiten und den Prozess in ein lustiges Spiel zu verwandeln. Gymnastik stärkt die Atemmuskulatur, regt die Durchblutung der Nebenhöhlen an und beugt Sinusitis vor. Darüber hinaus ist der kranke Körper während des Trainings mit dem ihm fehlenden Sauerstoff gesättigt..

Hypertrophie der Gaumenmandeln

Leider gehen Adenoide bei Kindern häufig mit einer anderen Krankheit einher - der Hypertrophie der Gaumenmandeln (im Volksmund Mandeln). In diesem Fall wird das Atmen nicht nur durch die Nase, sondern auch durch den Mund schwierig. Die Gaumenmandeln schützen das Baby wie die Nasopharynxmandeln vor pathogenen Mikroorganismen, aber sie tun dies viel aktiver. Daher ist ihre Entfernung ein spürbarer Verlust für den Körper. Ohne sie ist das Kind einem höheren Risiko für bronchopulmonale Erkrankungen ausgesetzt..

Entzündete Mandeln sind viel gefährlicher als mögliche Erkältungen. Sie sind eine Quelle für chronische Streptokokkeninfektionen, die in regelmäßigen Abständen Fieber und Halsschmerzen hervorrufen. Letzteres kann wiederum zu Komplikationen bei Nieren und Herz führen. Im Falle einer "doppelten Krankheit" kann es daher klüger sein, sich einer Operation zu unterziehen, als die Gesundheit des Kindes ernsthaft zu gefährden..

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass vergrößerte Mandeln ein sehr heikles Thema sind. Viel hängt von der Kompetenz des Arztes und der geistigen Gesundheit der Eltern ab. Die Entscheidung über die Behandlung sollte von einem kompetenten Spezialisten getroffen werden. Keine Großmütter, die "Sie gesund erzogen haben und sich um Ihre Enkel kümmern", keine Freunde, die "genau die gleiche Situation" hatten, und noch weniger zahlreiche Foren mit virtuellen Müttern.

Der Arzt hat eine gründliche Kenntnis des Problems und der Erfahrung. Glauben Sie mir, er wird bis zuletzt kämpfen, um die Mandeln ohne Skalpell "zum Leben zu erwecken". Wenn die Behandlung jedoch nicht hilft und die Adenoide weiterhin die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen, lohnt es sich nicht, den chirurgischen Eingriff auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

Wofür sind menschliche Adenoide??

Sie können oft den Begriff "Adenoide" von einem Arzt hören. Was ist das und was ist ihre Funktion??

Polypen

Adenoide werden hypertrophierte nasopharyngeale Mandeln genannt. Dies ist ein ungepaartes Organ, das zusammen mit den Gaumen-, Tuben- und Lingualmandeln den lymphoiden Ring des Pharynx bildet.

Wofür sind Adenoide? Die Rachenmandel selbst erfüllt eine wichtige Funktion im Körper - sie schützt vor dem Eindringen von Krankheitserregern. Es ist eine Art Barriere für das Immunsystem auf dieser Ebene..

Die Amygdala ist jedoch ständig mit Viren und Bakterien konfrontiert und beginnt zu wachsen - zu wachsen und zu vegetieren. Dies ist eine kompensatorische Reaktion, deren Hauptzweck darin besteht, das Volumen des Lymphgewebes zu erhöhen und die Immunität zu verbessern. Solche Wucherungen (Vegetation) sind eigentlich Adenoide - eine pathologisch veränderte Amygdala.

Warum werden Adenoide benötigt? Ohne sie gelangen Mikroorganismen über die Nasengänge frei in den Pharynx, und die Wahrscheinlichkeit, an ARVI, Influenza und anderen Infektionen zu erkranken, steigt signifikant an. Dies gilt jedoch nur für eine gesunde Mandel, die hypertrophiert, wenn sie auf eine Mikrobe trifft, und nach der Genesung auf die normale Größe zurückgeht..

Warum müssen menschliche Adenoide behandelt werden? Wenn die Vegetationsperiode eine bedeutende Größe erreicht hat, beginnen sie, die Gesundheit zu schädigen..

Hypertrophie-Grade

Am häufigsten wächst die nasopharyngeale Mandel nach drei Jahren. Dies ist die Zeit, in der die meisten Kinder in den Kindergarten gehen und krank werden. Anhaltende Infektionen führen zu einer kompensatorischen Hypertrophie der Mandel und zur Bildung von Adenoiden.

In der Jugend entwickelt sich dieses Organ nach 13-14 Jahren rückwärts. Bei Erwachsenen wird eine adenoide Vegetation praktisch nicht gefunden..

Die Amygdala befindet sich im Gewölbe des Nasopharynx, seinem Rücken. Mit signifikantem Wachstum kann es die Öffnungen der Hörschläuche erreichen, die sich im Pharynx befinden.

Es gibt drei Grade adenoider Vegetation:

  • Erstens erreicht die Amygdala ein Drittel des Vomer (die Struktur, die das knöcherne Septum der Nase bildet)..
  • Zweitens - die Adenoide bedecken den Öffner zu zwei Dritteln.
  • Die Hypertrophie des dritten Organs führt zum Verschluss der Choanas (Öffnungen zwischen Nasenhöhle und Pharynx)..

Je größer die Adenoide sind, desto unangenehmer sind die Symptome des Patienten..

Symptome

In der adenoiden Vegetation leidet vor allem die Atmung. Und wenn es im ersten Grad praktisch keine offensichtlichen Veränderungen gibt, dann macht der dritte dem Baby große Probleme.

Bei Adenoiden werden die folgenden Symptome festgestellt:

Darüber hinaus führt eine unbehandelte Pathologie zum Auftreten eines sogenannten Adenoidgesichts beim Kind. Er hat einen ständig offenen Mund und einen leicht hängenden Unterkiefer, was die Bildung des Bisses beeinflusst. Die Entwicklung des harten Gaumens ist ebenfalls gestört..

Das Hinzufügen einer Adenoiditis verschlechtert die Situation.

Adenoiditis

Adenoiditis ist eine Entzündung der nasopharyngealen Mandel. Je größer es ist, desto mehr wird die Arbeit benachbarter Strukturen gestört. Dies führt zu einer Abnahme der Fähigkeiten der lokalen Immunität, und der pathologische Prozess entwickelt sich in der Amygdala selbst..

Bei häufigen Krankheiten wird die Adenoiditis schnell chronisch und im Laufe der Zeit selbst zur Infektionsquelle. Jeder äußere Einfluss (Unterkühlung, Zugluft) führt zur Aktivierung der opportunistischen Mikroflora und zur Verschlimmerung der Adenoiditis.

Komplikationen sind in der Regel Mittelohrentzündung und Bronchitis. Dies ist der Grund für eine Operation..

Warum werden Adenoide entfernt??

Löschen

Manchmal ist die Entfernung der Adenoide erforderlich. Die Indikationen für diese Operation werden vom HNO-Arzt zusammen mit dem Kinderarzt festgelegt. Im Allgemeinen wird eine Operation in folgenden Situationen empfohlen:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur chirurgischen Entfernung der Mandel:

  • Instrumental.
  • Radiowelle.
  • Mit einem Laser.
  • Mit einem Rasierer.

Die instrumentelle Methode wird seit langem in der HNO eingesetzt. In diesem Fall wird das pathologisch veränderte Organ mit einem speziellen Skalpell - einem Adenotom - abgeschnitten. Da die Operation jedoch fast blind durchgeführt wird, besteht die Gefahr einer unvollständigen Entfernung und Re-Proliferation von Lymphgewebe.

Bei der Radiowellenmethode werden die Adenoide mit dem Surgitron-Gerät abgeschnitten. In diesem Fall wird eine gleichzeitige Kauterisation (Koagulation) der Gefäße durchgeführt, wodurch das Risiko von Blutungen und Rückfällen der Krankheit erheblich verringert wird.

Die Laserentfernung bezieht sich auch auf blutlose Optionen für Operationen aufgrund der schnellen Koagulation von Blutgefäßen. Bei Verwendung dieser Methode kann es jedoch zu einer erheblichen Erwärmung gesunder Gewebe kommen..

Der Rasierer oder Mikrodebrider entfernt Adenoide mit dem rotierenden Kopf des Geräts. Dies ist die moderne und effektivste Methode zur chirurgischen Behandlung der Pathologie. Das Risiko eines erneuten Auftretens mit dieser Option wird erheblich reduziert.

Die nasopharyngeale Mandel ist ein Organ des Immunsystems. Adenoide können jedoch die Gesundheit und Entwicklung eines Kindes erheblich beeinträchtigen und müssen in den meisten Fällen behandelt oder entfernt werden..

Warum werden Adenoide benötigt und lohnt es sich, sie von Kindern zu entfernen??

Was sind Adenoide??

Das Wort "Adenoide" wird üblicherweise im Plural verwendet und bezeichnet eine pathologisch vergrößerte Rachenmandel. Es besteht aus zwei Hälften, daher wurde es früher als gepaartes Organ angesehen.

Die Mandeln sind Ansammlungen von Lymphgewebe, die ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems sind..

Sie sind nicht nur an der Hämatopoese beteiligt, sondern schützen unseren Körper auch vor Viren und Bakterien, die wir schlucken oder einatmen können.

Mikroorganismen gelangen an die Oberfläche der Mandeln, wo spezielle Immunzellen mit ihnen "umgehen".

Wo sind die Mandeln? Und wie viel?

Es gibt nur sechs Mandeln. Vier von ihnen leben paarweise und zwei weitere sind unabhängige "Einzelgänger".

  1. Pfälzer Mandeln - die, die wir Drüsen nannten - zwei, rechts und links. Sie befinden sich im hinteren Teil des Rachens und sind perfekt sichtbar, wenn wir unseren Mund öffnen und "A-A-A-A-A" sagen..
  2. In der Rachenöffnung des Hörschlauchs sind zwei Mandeln versteckt.
  3. Die Rachenmandel befindet sich im Gewölbe des Nasopharynx - genau diese Adenoide stören Babys häufig.
  4. Die linguale Mandel befindet sich auf der Rückseite der Zunge.

Warum sich die Rachenmandel in Adenoide "verwandelt"?

Häufige Entzündungen der oberen und unteren Atemwege führen zur Proliferation von Lymphgewebe in den Drüsen und der Rachenmandel.

Dieser Vorgang wird als Adenoidvegetation bezeichnet. Abhängig vom Ausmaß der Gewebeproliferation gibt es 3 Entwicklungsgrade von Adenoiden.

Folgende Krankheiten können Wachstum hervorrufen:

  • Masern
  • Grippe
  • Scharlach
  • Sinusitis
  • Halsschmerzen

Aufgrund der Unreife des Immunsystems werden Adenoide am häufigsten bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren gefunden.

Was passiert, wenn Sie keine Adenoide behandeln??

Wenn das überwachsene Lymphgewebe die Atmung des Kindes nicht beeinträchtigt, passiert nichts Schreckliches. Mit der Zeit nimmt die Größe der Rachenmandel ab und wird fast unsichtbar.

Wenn die Adenoide die Nasenatmung beeinträchtigen, kann die Gesundheit des Kindes beeinträchtigt werden.

Hier sind die möglichen Konsequenzen:

  • falsche Entwicklung des Unterkiefers (aufgrund der Notwendigkeit, durch den Mund zu atmen)
  • Schwerhörigkeit
  • häufige Mittelohrentzündung
  • häufige Sinusitis (einschließlich Sinusitis und Stirnhöhlenentzündung)
  • Sprachstörungen
  • Nachtschnarchen
  • Möglicher Rückgang der akademischen Leistung aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn

Erwachsene haben Adenoide?

In der Kindheit sind Mandeln sehr wichtig für die Bekämpfung von Infektionen..

Aber mit zunehmendem Alter entwickelt sich unser Immunsystem und ihre Rolle nimmt allmählich ab.

Dementsprechend nimmt die Häufigkeit von Entzündungen in den Drüsen und Adenoiden ab. Das Risiko verschwindet jedoch nicht vollständig: Wenn ein Erwachsener häufig krank ist, kann die Rachenmandel zu wachsen beginnen.

Wie werden Adenoide diagnostiziert??

Wir können unsere Mandeln sehen, indem wir einfach unseren Mund vor einem Spiegel öffnen. Bei Adenoiden sind die Dinge aufgrund ihrer Lage etwas komplizierter..

So bestimmen Ärzte den Zustand der Adenoide:

  1. Untersuchung des Nasopharynx mit den Fingern - so kann der Arzt die Textur des Gewebes verstehen.
  2. Röntgen des Nasopharynx.
  3. Computertomographie des Nasopharynx.
  4. Endoskopische Untersuchung. Mit einer winzigen Kamera an der Sonde kann der Arzt die Adenoide vollständig durch die Nase oder den Mund untersuchen. Für sehr kleine Kinder wird normalerweise eine flexible Sonde verwendet.
  5. Die hintere Rhinoskopie ist eine Methode zur Untersuchung der Adenoide durch den Mund unter Verwendung eines speziellen Spiegels. Bei sehr kleinen Kindern ist die Anwendung möglicherweise unmöglich - nicht jedes Kind ist damit einverstanden, geduldig zu sein.

Wann ist es Zeit, Adenoide zu entfernen??

  1. Das Überwachsen von Geweben führt zu einer periodischen Unterbrechung der Atmung (Apnoe) während des Schlafes.
  2. Verstopfung der Eustachischen Röhre, die den normalen Schleimfluss aus dem Mittelohr verhindert. Es beeinträchtigt nicht nur das Gehör, sondern erhöht auch das Entzündungsrisiko..
  3. Chronische Sinusitis, die nicht auf eine konservative Behandlung anspricht.
  4. Wiederkehrende Ohrenentzündungen.
  5. Anhaltender Husten durch Entzündung der Rachenmandel.

Wenn es so viele Probleme mit den Adenoiden gibt, entfernen Sie sie möglicherweise zur Vorbeugung?

Die Mandeln sind ein äußerst wichtiger Bestandteil des Immunsystems des Kindes, und es ist unmöglich, Teile davon ohne Indikationen zu entfernen. Ohne sie gelangt die Infektion sofort in die Atemwege und den Magen-Darm-Trakt..

Selbst wenn dem Kind aufgrund häufiger Halsschmerzen eine Resektion der Mandeln gezeigt wird, bedeutet dies keineswegs, dass die Rachenmandel auch "geschnitten" werden sollte..

Die Hypertrophie der Adenoide erfordert an sich keine Entfernung - der Arzt empfiehlt die Operation erst, nachdem alle anderen medizinischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Der Grad der Proliferation der Adenoide ist auch kein direkter Hinweis auf eine Resektion, alles hängt von der Lage des Gewebes ab.

Der erste Grad an Adenoiden bei einem Kind kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, und der dritte Grad bei einem anderen Kind kann geringfügige Unannehmlichkeiten verursachen..

Statistiken zeigen, dass das Entfernen der Mandeln die Immunabwehr verringert und der Effekt bis ins Erwachsenenalter anhält. Daher versuchen Ärzte, keine Adenotomie ohne besonderen Bedarf zu verschreiben..

Wie wird eine Adenotomie durchgeführt??

Dieser Vorgang ist überhaupt nicht schwierig, er dauert 10 bis 20 Minuten. Die Entfernung von Adenoiden kann sowohl unter Vollnarkose als auch unter örtlicher Betäubung erfolgen..

Wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff kann die Adenotomie zu Komplikationen führen - aufgrund von Gewebeverletzungen, einer Reaktion auf Anästhesie oder Blutungen.

Das ist aber sehr selten..

Was ist vor der Adenotomie zu tun??

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes - dies beinhaltet normalerweise das Essen und Trinken vor dem Eingriff.

Der Arzt kann Ihnen auch empfehlen, die Einnahme von Ibuprofen und Aspirin eine Woche vor der Operation abzubrechen, da diese Medikamente das Blutungsrisiko erhöhen.

Was tun nach Adenotomie??

Das Kind kann wie gewohnt essen, solange es nicht unter Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen leidet. Während der Erholungsphase sollten übermäßige Aktivitäten und Sport vermieden werden. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass das Kind einige Wochen nach der Operation nicht auf Quellen von Infektionen der Atemwege stößt..

Wenn das Kind krank ist

Sie können es geben, um ihn mit Brühe oder Saft ohne Fruchtfleisch zu füttern, geben Sie Wasser.

Wenn das Baby Schmerzen hat

Stellen Sie sicher, dass das Essen so weich und zart ist.

Dinge zu vermeiden?

  1. Zitrusfrüchte und Fruchtsaft - Säure können Reizungen verursachen.
  2. Milch und fermentierte Milchprodukte - diese können die Schleimproduktion steigern.
  3. Scharfes, würziges, raues Essen.

Das Kind hat Blut! Ich muss einen Arzt aufsuchen?

Wenn wir über Sputum mit Blut sprechen, dann ist alles in Ordnung. Wenn das Baby jedoch frisches Blut / Blutgerinnsel in der Nase oder im Hals hat, muss dringend ein Arzt aufgesucht werden.

Worauf sollte man nach der Operation noch achten??

Achten Sie auf Anzeichen von Dehydration, insbesondere wenn Ihr Kind sich weigert zu trinken oder sich erbricht:

  • trockene rissige Lippen
  • keine Tränen
  • kleine Menge Urin

Andere Anzeichen, die Sie betreffen sollten:

  • starkes Bluten
  • hohes Fieber
  • starker Schmerz

Die Stimme des Kindes änderte sich nach der Operation. Es wird vergehen?

Stimmveränderungen sind aufgrund lokaler Ödeme normal und verschwinden normalerweise. Wenn sich Ihre Stimme in einigen Wochen nicht erholt hat, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Dies kann auf eine velopharyngeale Insuffizienz hinweisen (Fehlfunktion der Muskeln im hinteren Teil des Mundes)..

Adenoide können nachwachsen?

Selbst wenn nach der Entfernung nur sehr wenig Lymphgewebe übrig bleibt, kann es sich in seltenen Fällen regenerieren.

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass dies Anlass zur Sorge gibt - nach acht Jahren nimmt das Volumen der Mandeln von Natur aus ab und verschwindet fast bis zum Ende der Schule..

Dementsprechend wird es höchstwahrscheinlich aus dem "gefährlichen" Alter herauswachsen, bevor die Adenoide wieder zu groß werden.

Polypen. Symptome, Entzündungsursachen, Behandlung und Entfernung von Adenoiden.

Häufig gestellte Fragen

Adenoide sind ein pathologischer Prozess, der sich aus der Proliferation von Lymph- und Bindegewebe im Nasopharynx ergibt. An der Stelle, an der sich normalerweise adenoide Lymphformationen befinden, die dazu dienen, die Ausbreitung von Infektionen bei Kindern von den oberen Atemwegen (Nase, Nebenhöhlen) weiter in den Körper zu verhindern.

Die Krankheit tritt sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen im Alter zwischen drei und vierzehn, fünfzehn Jahren auf..

Anatomie und Physiologie der Adenoide

Im menschlichen Körper gibt es ein System, das für den Kampf gegen Infektionen verantwortlich ist, die in den Körper eindringen. Jede Mikrobe, sei es Staphylococcus, Streptococcus oder ein anderes pathologisches Mittel, trifft beim Eintritt in den Körper auf Schutzzellen, deren Funktion darin besteht, sie vollständig zu zerstören.
Abwehrzellen sind allgegenwärtig, vor allem aber im Lymphgewebe. Dieses Gewebe ist reich an Zellen wie Lymphozyten und befindet sich um jedes Organ herum..

Formationen aus lymphoiden Geweben finden sich auch beim Übergang der Mund- und Nasenhöhle in den Pharynx bzw. Larynx. Diese Lokalisierung dieser Formationen ermöglicht es, zuverlässiger zu verhindern, dass Infektionen in den Körper gelangen. Mikroben aus der Luft oder aus Nahrungsmitteln, die durch die Lymphfollikel gelangen, werden zurückgehalten und zerstört.

Lymphoidgewebe an diesen Stellen wird durch Bindegewebe und Lymphfollikel dargestellt. Zusammen bilden sie Läppchen und werden Mandeln genannt..
Sechs lymphatische Mandeln werden isoliert und bilden zusammen den lymphatischen Pharyngealring.

  • Lingual - befindet sich an der Wurzel der Zunge.
  • Pfälzer gepaarte Mandeln, die sich auf beiden Seiten des oberen Gaumens befinden.
  • Tuben - auch gepaarte Mandeln, die sich leicht hinter dem Gaumen an der Stelle des Beginns der Tubenpassagen befinden, die die Mundhöhle mit der Mittelohrhöhle verbinden.
  • Nasopharyngeal - Adenoide. Befindet sich an der Rückwand des Nasopharynx an der Verbindungsstelle zwischen dem Ausgang der Nasenhöhle in die Mundhöhle.
Normalerweise sind die Adenoide Teil des lymphatischen Pharyngealrings, der die Mundhöhle und ihren oberen Teil, den Nasopharynx, umgibt. Bei der Geburt sind die Lymphfollikel der Adenoide noch nicht entwickelt. Mit zunehmendem Alter von etwa drei Lebensjahren wird das körpereigene Abwehrsystem in Form von Lymphfollikeln gebildet, die verhindern, dass die Infektion in den Körper eindringt und sich dort ausbreitet. In den Lymphfollikeln befinden sich spezielle Immunzellen (Lymphozyten), deren Funktion darin besteht, fremde Bakterien zu erkennen und zu zerstören.
Etwa im Alter von vierzehn bis fünfzehn Jahren nehmen einige der Mandeln an Größe ab und können ganz verschwinden, wie dies bei den Adenoiden der Fall ist. Bei einem Erwachsenen ist es sehr selten, Reste von Lymphgewebe an der Stelle der Adenoide zu finden..

Ursachen der Entzündung der Adenoide

Adenoide können sowohl eine eigenständige Krankheit als auch in Kombination mit entzündlichen Prozessen auf der Ebene der Nasenhöhle sowie der Nase und des Oropharynx sein. Daraus sollte abgeleitet werden, dass die Gründe für das Auftreten dieser Pathologie variiert werden können..

  1. Zunächst sind die pathologischen Prozesse zu beachten, die bei der Mutter während der Schwangerschaft auftreten, sowie das Vorhandensein von Geburtsverletzungen, die zu dieser Krankheit beitragen..
Wie Sie wissen, erfolgt im ersten Schwangerschaftstrimester die Verlegung und Bildung aller inneren Organe. Eine Infektion, die während dieser Zeit auftrat, führt leicht zu Anomalien in der Entwicklung innerer Organe, einschließlich Adenoiden (Volumenzunahme, pathologische Proliferation). Die Einnahme vieler schädlicher Medikamente während der Schwangerschaft ist auch ein ungünstiger Faktor bei der Entwicklung von Adenoiden..
Die Geburt eines Kindes ist ein physiologischer Prozess, der mit dem Risiko eines erhöhten fetalen Traumas verbunden ist. Dies gilt insbesondere für seinen Kopf. Wenn der Fötus eine Schädelverletzung erleidet oder lange im Genitaltrakt der Mutter verweilt, erhält er nicht den erforderlichen Anteil an Sauerstoff. Infolgedessen wird das Kind anschließend geschwächt und ist anfällig für die Anhaftung verschiedener Arten von Infektionen der oberen Atemwege, was dementsprechend zu einer Zunahme der Adenoide führt.
  1. Die zweite Kategorie von Gründen tritt im Prozess der kindlichen Entwicklung auf, beginnend mit der Zeit der allmählichen Reifung des Immunsystems (ab etwa drei Jahren) und endend mit der Adoleszenz (der Zeit der allmählichen Auslöschung der physiologischen Funktionen der Adenoide und ihrer Abnahme der Größe). Diese Kategorie von Ursachen umfasst alle Arten von pathologischen Prozessen, die auf der Ebene des Nasopharynx auftreten (Mandelentzündung, Kehlkopfentzündung, Sinusitis usw.)..
  2. Allergische Veranlagung (lymphatische Diathese), chronische Erkältungen führen zu Entzündungen der Adenoide als erste Immunorgane auf dem Weg zur Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper. Entzündet vergrößern sich die Adenoide und im Laufe der Zeit ändert sich die normale Struktur des Gewebes. Adenoide wachsen und schließen allmählich das Lumen der Nasen-Rachen-Höhle mit allen folgenden Symptomen.

Symptome einer Entzündung der Adenoide

Adenoide sind eine Krankheit von mehr als einem Tag. Dies ist ein chronisch langwieriger Prozess, der sich allmählich entwickelt und auf der Ebene des gesamten Organismus eine ausgeprägte nachteilige Wirkung hat. Im Krankheitsbild können mehrere Symptome bedingt unterschieden werden..

Allgemeine Symptome manifestieren sich in der Tatsache, dass während eines langen Krankheitsverlaufs während des Atmens ein ständiger Sauerstoffmangel besteht. Infolgedessen wird das Kind früh müde und hat eine verzögerte körperliche und geistige Entwicklung. Es tritt eine erhöhte Schläfrigkeit auf und die Gedächtnisfähigkeiten nehmen ab. Kinder sind besonders in jungen Jahren weinerlich und gereizt.

Lokale Symptome sind solche Störungen, die infolge der Proliferation von Adenoiden und infolgedessen Störungen der Atmungs- und Hörfunktionen auftreten.

  • Zunächst wird es für das Kind schwierig, durch die Nase zu atmen. Es ist sofort deutlich zu sehen, wie er mit offenem Mund atmet.
  • Nach Schwierigkeiten bei der Nasenatmung tritt nächtliches Schnarchen oder Schnarchen auf.
  • Wenn eine Infektion vorliegt, werden Symptome einer Entzündung der Nase (Rhinitis) und des Nasopharynx gefunden. Schnupfen, Niesen und Nasenausfluss sind Anzeichen einer Rhinitis..
  • Überwachsene Mandeln schließen das Lumen des Kanals, das die Mundhöhle mit dem Ohr verbindet, wodurch der Patient einen gewissen Hörverlust hat.
  • In Fällen, in denen die Adenoide den Ausgang aus der Nasenhöhle fast vollständig schließen, tritt ein nasales oder tiefes Timbre der Stimme auf. Normalerweise dringt der Ton während eines Gesprächs in die Nasennebenhöhlen ein und schwingt mit, dh verstärkt sich.
  • Adenoider Typ des Gesichtsskeletts. Längerer offener Mund beim Atmen, ständige verstopfte Nase schaffen Bedingungen, unter denen sich ein spezieller Gesichtsausdruck bildet, der als Adenoid bezeichnet wird. Bei dem Kind wird das Gesichtsskelett allmählich gedehnt, der Oberkiefer und die Nasengänge verengen sich, die Lippen schließen sich nicht vollständig und es treten Bissdeformitäten auf. Wenn diese Pathologie in der Kindheit nicht rechtzeitig erkannt wird und keine geeigneten Maßnahmen ergriffen werden, bleibt die angegebene Verformung des Skeletts in Form eines adenoiden Gesichtsausdrucks für den Rest Ihres Lebens bestehen.

Diagnose von Adenoiden

Um eine Krankheit wie Adenoide zu diagnostizieren, reichen mehrere einfache und gleichzeitig recht informative Methoden aus..

Anfänglich werden Adenoide vermutet, indem die klinischen Symptome der Krankheit wie Nasen- und Nasenverstopfung identifiziert werden. Bei einem chronisch langen Krankheitsverlauf zeigt sich deutlich ein Symptom eines adenoiden Gesichtstyps.

Weitere objektive Methoden zur Bestätigung der Diagnose sind:

  • Fingeruntersuchung, bei der der Arzt den Zustand des Nasopharynx und den Grad der Vergrößerung der Adenoide grob beurteilt, indem er den Zeigefinger der Hand in den Mund des Kindes einführt.
  • Die hintere Rhinoskopie ist eine Methode, bei der die Nasopharyngealhöhle mit einem speziellen Miniaturspekulum untersucht wird. Diese Methode wird nicht immer erfolgreich angewendet, da der Spiegel eine Reizung der Schleimhäute verursacht und einen Würgereflex verursachen kann oder einfach sein Durchmesser größer ist als die Größe am Eingang zum Nasopharynx, insbesondere bei kleinen Kindern.
  • Die endoskopische Methode ist unter dem Gesichtspunkt einer genauen Diagnose am informativsten. Zur Untersuchung der Mundhöhle von Mund und Nasopharynx wird ein spezielles Gerät verwendet - ein Endoskop (Rhinoskop), das ein klares Bild vergrößert und auf den Bildschirm überträgt, ermöglicht es Ihnen, schnell und schmerzlos die richtige Diagnose zu stellen. Und auch während der endoskopischen Untersuchung werden begleitende pathologische Veränderungen in der Mund- und Nasenhöhle aufgedeckt..

Behandlung von Adenoiden

Gegenwärtig weist die Behandlung von Adenoiden keine besonderen Schwierigkeiten auf. In Anbetracht des Vergrößerungsgrades der Adenoide, ihrer pathologischen Veränderungen in der Struktur und der Häufigkeit wiederholter Entzündungsphänomene in der Drüse greifen HNO-Ärzte auf zwei Hauptmethoden zurück. Die erste ist eine konservative Methode, bei der Arzneimittel verabreicht werden. Die zweite Methode ist radikaler und wird als chirurgisch bezeichnet, bei der eine überwachsene pathologisch veränderte Drüse entfernt wird.

Konservative Methode
Wie oben erwähnt, sieht es die Verwendung von Medikamenten vor. Es wird in den Anfangsstadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses verwendet. Um über die Wahl dieser Behandlungsmethode zu entscheiden, bieten sie:

  1. Der Grad der Vergrößerung der Drüsen. In der Regel sollten die Adenoide nicht zu groß sein, was 1-2 Grad Hypertrophie (Vergrößerung) entspricht..
  2. Es sollten keine Anzeichen einer chronischen Entzündung (Rötung, Schmerzen, Schwellung und andere) auftreten..
  3. Es gibt keine Funktionsstörungen der Drüse. (Normalerweise enthalten die Adenoide Lymphgewebe, das Infektionen bekämpft und verhindert, dass sie in den Körper gelangen.).
Mit der Zeit kann bei richtiger Pflege und Einhaltung aller ärztlichen Vorschriften die Größe der Adenoide abnehmen und die Notwendigkeit einer chirurgischen Entfernung verschwindet..
Zu den zur Behandlung von Adenoiden verwendeten Arzneimitteln gehören:
  1. Antihistaminika, dh solche, die allergische Reaktionen im Körper reduzieren. Der Wirkmechanismus dieser Arzneimittelgruppe besteht darin, die Bildung biologischer Wirkstoffe zu verhindern, unter deren Einfluss allergische und entzündliche Reaktionen in der Nasenhöhle und im Nasopharynx auftreten. Antihistaminika reduzieren Schwellungen, Schmerzen und den pathologischen Nasenausfluss (Schleim). Mit einem Wort beseitigen sie das Phänomen einer Erkältung (falls vorhanden)..
Antihistaminika sind bekannte Arzneimittel wie Pipolfen, Diphenhydramin, Diazolin (Mebhydrolin), Suprastin und viele andere. Bei der Verschreibung dieser Gruppe von Arzneimitteln sollte berücksichtigt werden, dass einige von ihnen eine hypnotische Aktivität aufweisen. Daher kann ihr übermäßiger Gebrauch zu dieser unerwünschten Nebenwirkung führen.
  1. Zur topischen Anwendung werden Antiseptika verwendet. Beispielsweise enthalten Protargol und Collargol Mikropartikel aus Silber, die eine deprimierende Wirkung auf Mikroben haben.
  2. Um das Immunsystem zu stärken, verwenden sie Multivitaminpräparate..
  3. Aufwärmen, Ultraschallströme und andere physiotherapeutische Verfahren werden in Verbindung mit den übrigen allgemeinen und lokalen Arzneimitteln durchgeführt.
Chirurgische Methode
Die Anwendung einer chirurgischen Behandlungsmethode ist in folgenden Fällen gerechtfertigt:
  • In Fällen, in denen eine konservative Behandlung lange Zeit keine günstigen Ergebnisse erzielt.
  • Mit einer signifikanten Proliferation von Adenoiden entsprechend 3-4 Vergrößerungsstadien. Die Nasenatmung wird so schwierig, dass das Kind ständig erstickt (aufgrund eines Sauerstoffmangels im Körpergewebe), Stoffwechselprozesse und die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems gestört werden.
  • Vergrößerte, pathologisch veränderte Drüsen dienen als Quelle für die Ausbreitung verschiedener Arten pathogener Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken)..
Die chirurgische Operation zur Entfernung von Adenoiden oder medizinisch gesehen zur Adenotomie wird sowohl stationär (Krankenhaus) als auch ambulant (Poliklinik) durchgeführt. Vor Beginn der Operation muss unbedingt eine spezielle Untersuchung durchgeführt werden, um das Auftreten unerwünschter Reaktionen oder Nebenwirkungen zu verhindern. Zu diesem Zweck wird eine vorläufige Untersuchung der Nasen- und Mundhöhle durchgeführt. Mit einem speziellen Spiegel oder Endoskop wird der Nasopharynx untersucht, um das Ausmaß der Läsion sowie das Volumen des chirurgischen Eingriffs zu bestimmen.
Zusätzliche Studien sind obligatorische Labortests von Urin und Blut. Nach der Untersuchung durch einen Kinderarzt oder Therapeuten können Sie mit der Operation fortfahren.
Die Adenotomie wird unter örtlicher Betäubung oder unter kurzfristiger Vollnarkose durchgeführt, bei der das Kind für kurze Zeit in einen narkotischen Schlaf fällt. Die Operation wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das als ringförmiges Messer - Adenotom - bezeichnet wird.

Die Entfernung von Adenoiden ist eine einfache Operation. Wenn keine Komplikationen in Form von starken Blutungen oder versehentlicher Einnahme eines Stücks geschnittenen Gewebes in die Atemwege auftreten, kann das Kind einige Stunden nach der Operation nach Hause gehen.
Dem Patienten wird empfohlen, ein oder zwei Tage im Bett zu ruhen. Das eingenommene Essen sollte abgewischt und nicht heiß sein. Abrupte Bewegungen mit erhöhter körperlicher Aktivität.
Gegenanzeigen für eine Adenotomie sind:

  • Erkrankungen des Blutes, bei denen ein hohes Risiko für postoperative Komplikationen in Form von Blutungen oder eine starke Abnahme der Immunität unter Hinzufügung einer Sekundärinfektion besteht. Diese Krankheiten umfassen Hämophilie, hämorrhagische Diathese, Leukämie.
  • Schwere Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Vergrößerung der Thymusdrüse. Diese Drüse ist für die Immunantwort im Körper verantwortlich und mit ihrer Zunahme steigt das Risiko übermäßiger Abwehrreaktionen mit der Entwicklung von Entzündungen im Nasopharynx, Ödemen und Blockaden der oberen Atemwege.
  • Akute entzündliche Infektionskrankheiten wie Mandelentzündung, Bronchitis oder Lungenentzündung sind ebenfalls eine Kontraindikation für eine Operation. Die Adenotomie wird in diesen Fällen normalerweise 30-45 Tage nach der Genesung durchgeführt.

Prävention von Entzündungen der Adenoide

In Kombination mit der Einnahme von Vitaminpräparaten bei chronischer Mandelentzündung, Mandelentzündung und Rhinitis wird empfohlen, dem Kind Arzneimittel zu verabreichen, die die Immunantwort des Körpers erhöhen. Kräutertee mit Echinacea-Extrakt wirkt stark stimulierend und stärkt die Abwehrkräfte des Körpers. Von Arzneimitteln werden solche Arzneimittel genommen als: Immun-, Ribomunil- und andere.

Wie hoch ist der Entwicklungsgrad von Adenoiden??

KriteriumGrad 1 AdenoideGrad 2 AdenoideGrad 3 Adenoide
Größen von AdenoidenDie Größe der Adenoide ist relativ klein. In der Regel bedeckt das überwachsene Gewebe der Rachenmandel (Adenoide) das Lumen der Nasengänge nur teilweise. Die Adenoide befinden sich im oberen Drittel der Choanas (Löcher, durch die der Pharynx mit den Nasengängen in Verbindung steht) und des Vomer (des Knochens, der Teil des Nasenseptums ist)..Schließt etwa die Hälfte oder zwei Drittel des Nasengangs.Eine signifikante Vergrößerung der Rachenmandel, die die Choanas sowie den Öffner vollständig oder fast vollständig verschließt.
Beeinträchtigte NasenatmungMeistens bleibt die Nasenatmung tagsüber normal, was es schwierig macht, Adenoide zu erkennen. Eine Verletzung der Nasenatmung tritt nur nachts auf, wenn das Kind eine horizontale Position einnimmt und die Größe der Adenoide zunimmt. Schnarchen oder Schnarchen kann nachts auftreten.Die Nasenatmung wird nicht nur nachts, sondern auch tagsüber schwierig, und das Kind beginnt hauptsächlich durch den Mund zu atmen. Nachts schnarcht das Kind normalerweise.
Das Atmen durch die Nase wird unmöglich, was dazu führt, dass das Kind ständig durch den Mund atmen muss.
SchwerhörigNicht sichtbar.Tritt in seltenen Fällen auf.Kommt sehr oft vor.
Die vergrößerten Adenoide verhindern, dass Luft in die Eustachische Röhre (Hörröhre) gelangt. Der Hörschlauch ist notwendig, um den atmosphärischen Druckunterschied in der Mittelohrhöhle auszugleichen. Infolgedessen verschlechtert sich die Wahrnehmung von Geräuschen, und es werden auch Bedingungen für die Entwicklung einer Mittelohrentzündung (Entzündung der Trommelfellhöhle) geschaffen..
ManifestationenNachts Atembeschwerden. In einigen Fällen bleiben Kinder nach dem Schlafen lethargisch, da das Atmen durch den Mund die Gehirnzellen nicht vollständig mit Sauerstoff versorgt.Das Atmen durch die Nase ist tagsüber und auch nachts schwierig. Zusätzlich zum Verstopfen der Nase aus den Nasengängen tritt aufgrund einer Entzündung der Nasenschleimhaut (Rhinitis) eine große Menge an Sekret auf. Aufgrund der Tatsache, dass das Kind häufig Luft durch den Mund atmet, besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für ARI (akute Atemwegserkrankung)..Nasenatmung ist unmöglich, so dass das Kind nur durch den Mund atmen kann. Solche Kinder entwickeln ein sogenanntes "Adenoidgesicht" (ständig offener Mund, Veränderung der Form von Oberkiefer und Gesicht). Wenn ein Hörverlust auftritt, wird die Stimme nasal (der Ton der Stimme nimmt ab). Während des Schlafes kann es manchmal zu Erstickungsgefahr kommen, wenn die Zunge bei geöffnetem Unterkiefer zurückgezogen wird. Auch nach einer Nachtruhe bleiben die Kinder müde und träge (manchmal treten Kopfschmerzen auf). Neben der Rhinitis tritt häufig eine Mittelohrentzündung (Entzündung der Mittelohrhöhle) aufgrund einer beeinträchtigten Belüftung der Trommelfellhöhle auf.
BehandlungstaktikFast immer auf Medikamente zurückgreifen.Meistens greifen sie auf eine chirurgische Behandlung zurück.In den allermeisten Fällen ist eine chirurgische Entfernung der Adenoide erforderlich.

Treten Adenoide bei Erwachsenen auf und wie werden sie behandelt??

Adenoide können nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen auftreten. Früher wurde angenommen, dass Adenoide nur die Pathologie eines Kindes darstellen, und bei Erwachsenen tritt sie fast nie auf. Die Sache ist, dass es aufgrund der anatomischen Struktur des Nasopharynx bei Erwachsenen ohne spezielle Ausrüstung äußerst schwierig ist, das Wachstum von Adenoidgewebe zu erkennen. Mit der Einführung neuer diagnostischer Methoden in die breite Praxis, wie der endoskopischen Untersuchung (Verwendung eines flexiblen Schlauches mit einem optischen System), wurde es möglich, Adenoide nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen zu diagnostizieren..

Adenoide können aus verschiedenen Gründen auftreten. Am häufigsten tritt das Wachstum der Rachenmandel nach längerer Entzündung der Nasenschleimhaut auf..

Bei Erwachsenen können Adenoide in folgenden Fällen auftreten:

  • chronische Rhinitis;
  • chronische Sinusitis;
  • das Vorhandensein von Adenoiden in der Kindheit.
Chronische Rhinitis ist eine anhaltende Entzündung der Nasenschleimhaut. Bei Rhinitis gelangt das in der Nase gebildete Sekret in den Nasopharynx, wo sich die Rachenmandel (Adenoide) befindet. Eine längere Reizung der Adenoide mit Schleim führt zu einer allmählichen Proliferation der letzteren. Wenn die Rhinitis länger als 2 bis 3 Monate andauert, können die Adenoide erheblich an Größe zunehmen und das Lumen der Choanas (die Löcher, durch die der Pharynx mit den Nasengängen kommuniziert) und des Vomer (der Knochen, der Teil des Nasenseptums ist) teilweise oder vollständig bedecken. Es ist zu beachten, dass chronische Rhinitis nicht nur als Folge einer längeren Infektion der Nasenschleimhaut oder aufgrund schwerer Luftverschmutzung auftreten kann, sondern auch allergischen Ursprungs sein kann. Aus diesem Grund sollten Personen, die an saisonalen Allergien leiden, regelmäßig von einem HNO-Arzt beobachtet werden..

Chronische Sinusitis ist durch eine Entzündung der Schleimhaut der Kiefer- oder Kieferhöhlen gekennzeichnet. Eine Sinusitis kann vor dem Hintergrund verschiedener Infektionskrankheiten (bei Erwachsenen, meist mit Influenza) auftreten und bei längerem Verlauf zu einer Entzündung der Adenoide führen. Das Hauptsymptom einer Sinusitis ist ein Gefühl von Schwere oder Schmerzen in den Kieferhöhlen, wenn der Rumpf nach vorne geneigt ist.

Das Vorhandensein von Adenoiden im Kindesalter ist auch einer der Gründe für das Auftreten einer Proliferation der Rachenmandel in einem späteren Alter. Adenoide können sowohl nach ihrer Entfernung als auch vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen der Nasen- und Rachenschleimhaut auftreten. Tatsache ist, dass auch nach Entfernung der Adenoide im Kindesalter die Möglichkeit ihres erneuten Wachstums besteht. Diese Situation entsteht in der Regel aufgrund einer falsch durchgeführten Operation oder einer erblichen Veranlagung.

Die Behandlungsmethode hängt von der Größe der Adenoide oder dem Grad ihres Wachstums ab.

Folgende Proliferationsgrade von Adenoiden werden unterschieden:

  • Ein Proliferationsgrad ist durch eine unbedeutende Zunahme der Größe der Adenoide gekennzeichnet. In diesem Fall schließt die Rachenmandel den oberen Teil des Lumens der Nasengänge. Adenoide ersten Grades sind in der Regel praktisch nicht unpraktisch, was ihre Erkennung erschwert. Die häufigste Manifestation kleiner Adenoide ist das Auftreten von Schnarchen im Schlaf. Tatsache ist, dass während eines langen Aufenthalts in horizontaler Position die Adenoide an Größe zunehmen und das Atmen durch die Nase erschweren. In diesem Fall wählen HNO-Ärzte meistens eine konservative Behandlung und operieren nur dann mit den Adenoiden, wenn die erforderliche Wirkung fehlt.
  • Grad 2 Wachstum ist eine vergrößerte Rachenmandel, die die Hälfte der Nasengänge bedeckt. In diesem Fall kann zusätzlich zum nächtlichen Schnarchen Erstickungsgefahr auftreten. Aufgrund von Schwierigkeiten beim Atmen der Nase während des Schlafes öffnet sich der Mund leicht und die Zunge kann nach innen sinken. Auch das Atmen durch die Nase wird nicht nur nachts, sondern auch tagsüber schwierig. Das Einatmen von Luft durch den Mund, insbesondere im Winter, wird zur Ursache verschiedener akuter Atemwegserkrankungen (ARI). In den meisten Fällen werden Adenoide 2. Grades nur operativ behandelt.
  • Überwachsen 3. Grades bei Erwachsenen ist ziemlich selten. Die Rachenmandel schließt in diesem Fall das Lumen der Nasengänge vollständig oder fast vollständig. Aufgrund des signifikanten Wachstums gelangt keine Luft in den Hörschlauch, was erforderlich ist, um den atmosphärischen Druck in der Trommelfellhöhle (Mittelohrhöhle) auszugleichen. Eine längere Verletzung der Beatmung der Trommelfellhöhle führt zu Hörstörungen sowie zu entzündlichen Prozessen in der Mittelohrhöhle (Mittelohrentzündung). Auch Personen mit Adenoiden 3. Grades leiden sehr häufig an verschiedenen Infektionskrankheiten der Atemwege. In diesem Fall gibt es nur eine Behandlung - die chirurgische Entfernung der vergrößerten Rachenmandel.

Ist es möglich, Adenoide mit Volksheilmitteln zu behandeln??

Neben medizinischen und chirurgischen Methoden zur Behandlung von Adenoiden können Sie auch traditionelle medizinische Methoden anwenden. Die besten Ergebnisse bei der Verwendung von Volksheilmitteln werden beobachtet, wenn die Adenoide relativ klein sind. Einige Kräuter können helfen, Schwellungen der Nasenschleimhaut zu lindern, Entzündungen zu reduzieren und die Nasenatmung zu erleichtern. Es ist besser, die traditionelle Medizin genau im Anfangsstadium der Krankheit anzuwenden, wenn die Größe der Adenoide relativ klein bleibt.

Die folgenden traditionellen Arzneimittel können zur Behandlung von Adenoiden verwendet werden:

  • Tropfen aus Johanniskraut und Schöllkraut. Sie müssen 10 Gramm Johanniskraut nehmen und zu Pulver zermahlen. Als nächstes fügen Sie 40 Gramm Butter hinzu und legen Sie es dann in ein Wasserbad. Für jeden Teelöffel dieser Mischung 4 - 5 Tropfen Schöllkraut-Kräutersaft hinzufügen. Eine Mischung aus Johanniskraut und Schöllkraut wird bis zu viermal täglich mit 2 bis 3 Tropfen in jedes Nasenloch getropft. Die Behandlungsdauer beträgt 7 bis 10 Tage. Falls erforderlich, sollte der Behandlungsverlauf wiederholt werden, jedoch nicht früher als nach 14 Tagen..
  • Anis Kräutertinktur. Sie sollten 15 - 20 Gramm getrocknetes Aniskraut nehmen und es mit 100 Millilitern Ethylalkohol füllen. Dann 7 - 10 Tage an einem dunklen Ort stehen lassen. In diesem Fall muss die Tinktur einmal täglich gründlich geschüttelt werden. Nach 10 Tagen den Inhalt durch ein Käsetuch abseihen. Dann 300 Milliliter kaltes Wasser in die Tinktur geben und dreimal täglich 12-15 Tropfen in jeden Nasengang geben. Der Behandlungsverlauf beträgt 10-14 Tage.
  • Rübensaft. Frisch gepresster Rübensaft wird im Verhältnis 2: 1 mit Honig versetzt. Diese Mischung muss bis zu 5 Mal täglich in jeden Nasengang getropft werden, 5 - 6 Tropfen. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage.
  • Sammlung von Eichenrinde, Johanniskraut und Minzblättern. Sie sollten 2 Esslöffel Eichenrinde, 1 Esslöffel Minzblätter und 1 Esslöffel Johanniskraut mischen. Fügen Sie für jeden Esslöffel dieser Sammlung 250 Milliliter kaltes Wasser hinzu, setzen Sie es in Brand und bringen Sie es zum Kochen. Sie müssen nicht länger als 5 Minuten kochen und dann 60 Minuten ziehen lassen. Die resultierende Mischung muss dreimal täglich in 3 - 5 Tropfen getropft werden. Der Behandlungsverlauf sollte 7-10 Tage betragen.
  • Aloe-Saft. Frisch gepresster Saft aus Aloe-Blättern muss im Verhältnis 1: 1 mit gefiltertem Wasser gemischt werden. Diese Lösung wird alle 4 Stunden in 2 - 3 Tropfen getropft. Die Behandlungsdauer sollte 10 Tage nicht überschreiten. Bei Bedarf kann der Behandlungsverlauf nach 14 Tagen wiederholt werden..
  • Thujaöl. Thuja ätherisches Öl (15% ige Lösung) sollte dreimal täglich in 2 - 4 Tropfen getropft werden. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage. Nach einer Woche Pause sollte der Behandlungsverlauf erneut wiederholt werden..
Es ist erwähnenswert, dass die Verwendung der oben genannten Volksheilmittel bei großen Adenoiden, die das Lumen der Nasengänge vollständig oder fast vollständig bedecken, nicht wirksam ist. Die einzig richtige Behandlungstaktik ist in diesem Fall die chirurgische Entfernung des Überwucherns der Adenoide..

Außerdem können einige Heilpflanzen, die mit von einem Arzt verschriebenen Arzneimitteln interagieren, verschiedene Nebenwirkungen verursachen. Auf dieser Grundlage müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie beabsichtigen, mit traditioneller Medizin behandelt zu werden..

In diesem Fall erfolgt die Entfernung der Adenoide unter Narkose?

Historisch gesehen ist es in Russland üblich, Adenoide ohne Betäubung oder unter örtlicher Betäubung zu entfernen. Die Entfernung von Adenoiden kann jedoch auch unter Vollnarkose erfolgen, die in Westeuropa und den USA weit verbreitet ist..

Es sollte beachtet werden, dass in den letzten Jahren einige Kliniken begonnen haben, Vollnarkose häufiger für Adenoidoperationen einzusetzen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Kind unter Narkose keinen enormen psychoemotionalen Stress erfährt, den es erfahren könnte, wenn die Operation ohne Narkose durchgeführt würde. Gleichzeitig hat die Anästhesie Nachteile. Nach der Anästhesie können verschiedene Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Muskelschmerzen, allergische Reaktionen usw.) auftreten und lange anhalten..

Es ist erwähnenswert, dass eine Adenotomie (chirurgische Entfernung der Adenoide) ohne Anästhesie als solche durchgeführt werden kann. Dies ist möglich, weil die Adenoide praktisch keine Schmerzrezeptoren enthalten und die Operation, um sie zu entfernen, in den meisten Fällen schmerzlos ist. Gleichzeitig benötigen Kinder jüngerer Altersgruppen aufgrund ihres Alters eine Anästhesie (eine klare Fixierung des Kopfes des Kindes ist erforderlich)..

Die Wahl der Anästhesie für die Adenotomie ist ein kritischer Schritt und sollte von einem erfahrenen HNO-Arzt durchgeführt werden. Faktoren wie das Alter des Patienten, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Nervensystems, die Größe der Adenoide und andere werden berücksichtigt..

Wann müssen Sie Adenoide entfernen??

Adenoide müssen entfernt werden, wenn die medikamentöse Behandlung nicht die erwarteten Ergebnisse bringt, wenn die Rachenmandel (Adenoide) das Lumen der Nasengänge um zwei Drittel oder mehr verschließt oder verschiedene Komplikationen auftreten.

In folgenden Fällen ist die Entfernung der Adenoide erforderlich:

  • 2 - 3 Proliferationsgrad von Adenoiden. Je nach Größe werden 3 Proliferationsgrade der Adenoide unterschieden. Die Adenoide ersten Grades sind relativ klein und bedecken nur den oberen Teil des Nasengangs. In diesem Fall fehlen die Symptome praktisch, und die Hauptmanifestation ist Schnarchen oder Schnarchen im Schlaf. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in einer horizontalen Position die Rachenmandel etwas größer wird und die normale Nasenatmung stört. Adenoide zweiten Grades sind größer und können die Hälfte oder sogar zwei Drittel des Lumens der Nasengänge bedecken. In diesem Fall wird das Atmen durch die Nase nicht nur nachts, sondern auch tagsüber schwierig. Bei Adenoiden dritten Grades schließt die Rachenmandel das Lumen der Nasengänge vollständig oder fast vollständig. Aufgrund der Tatsache, dass eine Nasenatmung unmöglich wird, kann Luft nur durch den Mund eintreten (Luft wird nicht erwärmt und nicht gereinigt). Adenoide 2. und 3. Grades können die Lebensqualität erheblich verschlechtern und zur Ursache für akute Atemwegserkrankungen, Mittelohrentzündung (Entzündung der Mittelohrhöhle), Hörverlust und auch negative Auswirkungen auf die geistigen Fähigkeiten im Kindesalter (aufgrund von Sauerstoffmangel in Gehirnzellen) werden..
  • Fehlende positive Ergebnisse bei konservativer Behandlung von Adenoiden. Es ist üblich, Adenoide ersten und manchmal zweiten Grades mit Medikamenten zu behandeln. In diesem Fall werden Medikamente verschrieben, die dazu beitragen, die Schwellung der Nasenschleimhaut zu verringern, entzündungshemmend und antibakteriell wirken. Wenn innerhalb von 2 - 4 Wochen keine positive Dynamik beim Drogenkonsum auftritt, greifen sie in der Regel auf die chirurgische Entfernung der Adenoide zurück.
  • Häufige Infektionen der Atemwege. Große Adenoide können das Lumen der Nasengänge vollständig oder fast vollständig schließen, wodurch die Nasenatmung gestört wird. In diesem Fall gelangt Luft nicht über die Nase, sondern über den Mund in die Atemwege, dh sie wird nicht erwärmt und nicht von Krankheitserregern befreit (die Nasensekretion enthält Enzyme mit antibakterieller Wirkung). In diesem Fall werden günstige Bedingungen für das Auftreten von Infektionskrankheiten wie Influenza, Mandelentzündung, Bronchitis und Lungenentzündung geschaffen..
  • Schwerhörig. Das Überwachsen der Rachenmandel kann auch das Gehör beeinträchtigen. Durch die Blockierung des Lumens der Nasengänge verhindern die Adenoide, dass Luft in die Hörröhre (Eustachische Röhre) gelangt. Die Eustachische Röhre wird benötigt, um den Druck in der Trommelfellhöhle auszugleichen. Ohne normale Beatmung tritt ein Hörverlust auf und es werden Bedingungen für das Auftreten entzündlicher Prozesse in der Mittelohrhöhle geschaffen.
  • Schlafapnoe (Atemstillstand). Eine der Manifestationen von Adenoidwachstum ist eine nächtliche Unterbrechung der Atmung für mehr als 10 Sekunden (Apnoe). Apnoe tritt aufgrund des Absinkens der Zungenwurzel auf. Beim Atmen durch den Mund fällt der Unterkiefer leicht ab und die Zunge kann den Kehlkopf verstopfen. Mit Schlafapnoe am Morgen stehen Kinder müde und träge auf..
  • Nachweis von Adenoiden bei Erwachsenen. Zuvor wurde angenommen, dass das Wachstum von Adenoiden nur im Kindesalter auftreten kann, und bei Erwachsenen befindet sich die Rachenmandel in einem atrophierten Zustand. Im Moment wurde festgestellt, dass Erwachsene wie Kinder Adenoide haben können, nur sie können aufgrund der anatomischen Struktur des Nasopharynx nur unter Verwendung einer endoskopischen Untersuchung diagnostiziert werden (Untersuchung des Nasopharynx mit einem speziellen flexiblen Schlauch mit einer optischen Kamera am Ende). Wenn bei einem erwachsenen Patienten Adenoide gefunden werden, ist höchstwahrscheinlich eine Operation erforderlich. Tatsache ist, dass die Verwendung einer medikamentösen Behandlungsmethode in diesem Alter sehr selten zu positiven Ergebnissen führt..

Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass eine Operation zur Entfernung von Adenoiden auch Kontraindikationen aufweist.

Es gibt die folgenden Kontraindikationen für eine Operation zur Entfernung von Adenoiden:

  • Lungentuberkulose;
  • Hämophilie oder andere Blutkrankheiten, die den Gerinnungsprozess stören;
  • Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation;
  • aktive Infektionskrankheiten der Atemwege (Pharyngitis, Tracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung usw.) und des Nasopharynx;
  • gutartige oder bösartige Neubildungen (Tumoren);
  • Anomalien bei der Entwicklung eines harten oder weichen Gaumens.

Kann Thujaöl zur Behandlung von Adenoiden verwendet werden??

Thujaöl kann nur zur Behandlung von Adenoiden verwendet werden, wenn die Größe der Rachenmandel relativ gering ist.

Es gibt die folgenden drei Proliferationsgrade von Adenoiden:

  • Ein Proliferationsgrad der Adenoide äußert sich in der Tatsache, dass die Rachenmandel nur das obere Drittel des Lumens der Nasengänge verschließt. Gleichzeitig wird die Nasenatmung tagsüber praktisch nicht gestört, und das einzige Symptom für kleine Adenoide ist eine verstopfte Nase nachts. Tatsache ist, dass bei einem längeren Aufenthalt in horizontaler Position die Adenoide leicht zunehmen. Dies äußert sich im Auftreten von Schnarchen oder Schnarchen.
  • Das Wachstum vom Grad 2 ist durch die größere Größe der Rachenmandel gekennzeichnet. Adenoide zweiten Grades bedecken die Choanas (die Öffnungen, die Nase und Rachen verbinden) und den Vomer (den Knochen, der an der Bildung des Nasenseptums beteiligt ist) um die Hälfte oder gar nicht zwei Drittel. Die Nasenatmung wird nicht nur nachts, sondern auch tagsüber schwierig. Infolgedessen erfolgt die Atmung über den Mund, was die Wahrscheinlichkeit akuter Infektionen der Atemwege erhöht, insbesondere im Winter. Daneben ändert sich auch die Stimme. Es wird nasal aufgrund einer Verstopfung der Nase (geschlossene Nase).
  • Das Überwachsen vom Grad 3 sind Adenoide von signifikanter Größe, die in der Lage sind, die Lumen der Nasengänge vollständig oder fast vollständig zu schließen. Bei so großen Adenoiden ist eine Nasenatmung nicht möglich. Bei längerer Atmung durch den Mund entwickeln Kinder ein sogenanntes "Adenoidgesicht" (ständig geöffneter Mund, Veränderungen der Gesichts- und Oberkieferform). Es gibt auch eine Abnahme des Hörvermögens aufgrund einer beeinträchtigten Belüftung der Hörschläuche, was die Leitung von Schallschwingungen vom Trommelfell zum Labyrinth erheblich erschwert.
Die Behandlung von Adenoiden mit Thujaöl sollte für die Proliferation von Adenoiden entsprechend 1 oder 2 Grad verschrieben werden. Wenn die Adenoide signifikante Größen (2 - 3 Grad) erreichen, kann die konservative (medikamentöse) Behandlungsmethode nicht die erforderlichen Ergebnisse liefern und greift in diesem Fall auf eine Operation zurück.

HeilungseffektWirkmechanismus
Vasokonstriktor-EffektBis zu einem gewissen Grad kann es die Gefäße der Nasenschleimhaut verengen.
Abschwellende WirkungReduziert die Permeabilität der Kapillaren (der kleinsten Gefäße) der Nasenschleimhaut und reduziert dadurch die Produktion von Nasensekreten. Normalisiert die sekretorische Aktivität der Drüsen.
Wiederherstellende WirkungVerbessert den Trophismus (Gewebenahrung) der Nasenschleimhaut und erhöht deren Regeneration.

Thujaöl wird wie folgt verwendet. Das ätherische Thuja-Öl (15% ige Lösung) wird 2 bis 3 Mal täglich in 2 bis 4 Tropfen in jeden Nasengang getropft. Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 14-15 Tage. Nach einer siebentägigen Pause muss die Behandlung mit Thujaöl erneut wiederholt werden..

Unabhängig von der Größe der Adenoide und den Symptomen muss vor der Verwendung von Thujaöl ein HNO-Arzt konsultiert werden..

Was nicht nach Entfernung der Adenoide?

Trotz der Tatsache, dass die Adenotomie (chirurgische Entfernung von Adenoiden) eine minimalinvasive Operation ist, muss in der postoperativen Phase der Einfluss einiger Faktoren auf den Körper ausgeschlossen werden. Grundsätzlich geht es um die Verwendung oder Einschränkung der Einnahme bestimmter Medikamente, um die richtige Ernährung sowie um die Arbeitsweise und Ruhe.

Nach der Operation zur Entfernung der Adenoide sollten eine Reihe von Regeln befolgt werden:

  • Vermeiden Sie die Einnahme von Acetylsalicylsäure enthaltenden Medikamenten. Nach der Adenotomie kann die Körpertemperatur in den ersten Tagen auf 37, 5 - 38 ° C ansteigen. Um Fieber zu reduzieren, sollten Sie nur Arzneimittel verwenden, die keine Acetylsalicylsäure (Aspirin) enthalten. Tatsache ist, dass dieses Medikament neben fiebersenkenden, analgetischen und entzündungshemmenden Wirkungen auch eine blutverdünnende Wirkung hat (verringert die Geschwindigkeit der Blutplättchenadhäsion). Aufgrund der Tatsache, dass nach der Operation die Wahrscheinlichkeit von Nasenbluten (Epistaxis) gering ist, kann die Einnahme von Acetylsalicylsäure oder ihren Derivaten das Auftreten dieser Komplikation erheblich erhöhen. Aus diesem Grund sollte in den ersten 10 Tagen nach der Adenotomie die Einnahme von Aspirin und anderen Medikamenten, die das Blut verdünnen können, vollständig ausgeschlossen werden..
  • Verwendung von Vasokonstriktor-Medikamenten. Es ist äußerst wichtig, die Schwellung der Nasenschleimhaut nach der Operation zu reduzieren. Hierzu werden in der Regel Nasentropfen mit Vasokonstriktoreffekt (Galazolin, Xymelin, Sanorin, Otrivin etc.) verwendet. Außerdem verringern diese Nasentropfen bis zu einem gewissen Grad die Wahrscheinlichkeit von Nasenbluten. Darüber hinaus können Medikamente verschrieben werden, die adstringierend (reduziert die Sekretion), entzündungshemmend und antiseptisch wirken. Diese Gruppe umfasst Arzneimittel wie Protargol, Poviargol oder Collargol (wässrige kolloidale Lösung, die Silber enthält).
  • Einhaltung einer Diät. Ebenso wichtig ist es, 1 bis 2 Wochen nach der Operation eine Diät einzuhalten, bei der keine festen, nicht gehackten und warmen Speisen zu sich genommen werden. Grobe Nahrung kann die Nasen-Rachen-Schleimhaut mechanisch verletzen, und übermäßig heiße Nahrung führt zu einer Vasodilatation der Schleimhaut, was zu Nasenbluten führen kann. Lebensmittel mit einer flüssigen Konsistenz, die reich an allen essentiellen Nährstoffen (Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten) sowie Vitaminen und Mineralstoffen sind, sollten bevorzugt werden.
  • Heißes Bad beseitigen. In den ersten 3 - 4 Tagen nach der Adenotomie ist es verboten, heiß zu duschen, zu baden, eine Sauna oder ein Bad zu besuchen und auch lange in der Sonne zu verbringen. Dies liegt daran, dass sich unter dem Einfluss hoher Temperaturen die Gefäße der Nasopharynxschleimhaut ausdehnen können, was die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erhöht.
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität. Innerhalb von 2 bis 3 Wochen nach der chirurgischen Entfernung der Adenoide muss die körperliche Aktivität vollständig beseitigt werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass während des Trainings in der postoperativen Phase Nasenbluten auftreten können. Es ist am besten, bis zu 4 Wochen lang keine körperliche Aktivität zu betreiben.

Ist es möglich, Adenoide zu heilen, ohne operiert zu werden??

Zusätzlich zur chirurgischen Behandlung können Adenoide mit Medikamenten behandelt werden. Abhängig vom Wachstumsgrad (Größe) der Adenoide sowie von der Schwere der Symptome kann der Arzt zwischen konservativer und chirurgischer Behandlung wählen..

In folgenden Fällen wird auf die konservative Behandlungsmethode zurückgegriffen:

  • Die geringe Größe der Adenoide. Insgesamt gibt es drei Proliferationsgrade von Adenoiden. Der erste Proliferationsgrad ist dadurch gekennzeichnet, dass die Größe der Adenoide relativ gering ist und die Rachenmandel (Adenoide) das Lumen der Nasengänge nur im oberen Teil verschließt. Adenoide zweiten Grades sind wiederum größer und können zwei Drittel des Lumens der Nasengänge schließen. Wenn die Rachenmandel den Vomer (den Knochen, der Teil des Nasenseptums ist) und die Choana (die Löcher, durch die der Rachen mit den Nasengängen kommuniziert) vollständig oder fast vollständig schließt, handelt es sich in diesem Fall um Adenoide dritten Grades. Eine medikamentöse Behandlung wird nur durchgeführt, wenn die Rachenmandel relativ klein ist, was dem ersten Proliferationsgrad der Adenoide entspricht. Eine konservative Behandlungsmethode kann auch auf das Wachstum von Adenoiden zweiten Grades angewendet werden, aber die Wahrscheinlichkeit einer Erholung beträgt in diesem Fall weniger als 50%.
  • Fehlen ausgeprägter Störungen der Nasenatmung. Die Hauptmanifestation von Adenoiden ist eine Verletzung der Nasenatmung aufgrund des Verschlusses des Lumens der Nasengänge. Außerdem wird die normale Nasenatmung durch das häufige Verstopfen der Nase und die Freisetzung von reichlichen und viskosen Sekreten, die die Nasengänge füllen, gestört. In diesem Fall ist ein Atmen durch die Nase nicht möglich. Luft gelangt über den Mund in die Atemwege und wird nicht erwärmt, nicht befeuchtet und kann verschiedene Mikroorganismen enthalten. Eine Verletzung der Nasenatmung, insbesondere im Winter, erhöht die Wahrscheinlichkeit von Infektionskrankheiten wie Pharyngitis, Tracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung und Grippe erheblich. Eine gefährliche Verletzung der Nasenatmung ist auch das Auftreten von Schlafapnoe (Atemstillstand). Während des Schlafes, wenn die Atmung durch den Mund erfolgt, fällt der Unterkiefer leicht ab, was zu einem Zurückziehen der Zunge führen kann.
  • Fehlende Schwerhörigkeit. Eine Vergrößerung der Rachenmandel kann zum Schließen des Lumens der Hörschläuche und zu einer Beeinträchtigung der Belüftung führen. In Zukunft äußert sich dies in einer Abnahme des Hörvermögens aufgrund einer Verletzung der Leitung von Schallschwingungen vom Trommelfell zum Labyrinth. Auch eine Verletzung der Belüftung der Eustachischen Röhre führt häufig zu einer katarrhalischen Mittelohrentzündung (Entzündung der Trommelfellhöhle)..
  • Fehlende häufige Entzündung der Nasenschleimhaut. Mit der Proliferation der Adenoide ersten Grades kommt es äußerst selten zu Schwellungen und Entzündungen der Nasenschleimhaut. Adenoide zweiten und dritten Grades führen wiederum zu chronischer Rhinitis (Entzündung der Nasenschleimhaut), bei der eine Sekretion von viskosem und dickem Schleim vorliegt, die das Lumen der Nasengänge verschließt. In diesem Fall wird die Nasenatmung sowohl nachts als auch tagsüber unmöglich. Vor dem Hintergrund einer chronischen Rhinitis können verschiedene akute Atemwegserkrankungen auftreten, da Luft durch den Mund in die Lunge gelangt.
Die konservative Behandlungsmethode beinhaltet die Verwendung verschiedener Medikamente, die die Nasenatmung erleichtern, die Sekretion von Nasensekreten reduzieren (adstringierende Wirkung), abschwellende, entzündungshemmende und antiseptische Wirkungen haben. In einigen Fällen greifen sie auf die Verwendung von antiallergischen Medikamenten zurück, da Rhinitis aufgrund der Einnahme bestimmter Allergene auftreten kann..

Gruppe von MedikamentenVertreterWirkmechanismusAnwendung
AntihistaminikaSuprastinEs ist in der Lage, H1-Rezeptoren für Histamin zu blockieren, eine der wichtigsten biologisch aktiven Substanzen, die eine allergische Reaktion unterstützen. Reduziert die Durchlässigkeit der Wand kleiner Gefäße der Nasenschleimhaut, was zu einer Verringerung der Schwere des Ödems führt.Die Tabletten werden zu den Mahlzeiten eingenommen..

Kindern unter einem Jahr werden 6,25 Milligramm, von 1 bis 6 Jahren - 8,25 Milligramm, von 7 bis 14 - 12,5 Milligramm, 2 - 3 mal täglich verschrieben.

Erwachsene sollten 3 bis 4 Mal täglich 25 bis 50 Milligramm einnehmen.Diazolin5 - 10 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen.

Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren werden 1 bis 2 Mal täglich 50 Milligramm des Arzneimittels verschrieben, von 5 bis 10 Jahren 2 bis 4 Mal täglich 50 Milligramm.

Erwachsene sollten 1 bis 3 Mal täglich 100 Milligramm einnehmen.LoratadinDie Tabletten werden 5 bis 10 Minuten vor den Mahlzeiten oral eingenommen..

Kinder unter 12 Jahren müssen einmal täglich 5 Milligramm einnehmen.

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre sollten einmal täglich 10 Milligramm einnehmen..MultivitaminkomplexeVitrumEnthält Vitamine und Mineralien in Mengen, die den täglichen Bedarf des Körpers decken. Normalisiert die Permeabilität der Kapillaren (der kleinsten Gefäße) der Nasenschleimhaut, was zu einer Verringerung der Freisetzung von Nasensekreten führt. Bis zu einem gewissen Grad verbessert es auch die Regeneration (Wiederherstellung) der Nasenschleimhaut aufgrund der Normalisierung von Stoffwechselprozessen.Drinnen nach dem Essen.

Kinder über 12 Jahre und Erwachsene 1 Tablette pro Tag.Multi-TabsDrinnen, beim Frühstück oder gleich danach. Vorgeschrieben, 1 Tablette pro Tag einzunehmen.DuovitDrinnen, gleich nach dem Frühstück.

Kinder über 10 Jahre sowie Erwachsene sollten einmal täglich 1 blaue und rote Dragee einnehmen.

Die Behandlungsdauer beträgt 3 Wochen.Topische entzündungshemmende und antimikrobielle MedikamenteProtargolEs wirkt adstringierend (reduziert die Sekretion von Nasensekreten), entzündungshemmend und antiseptisch (hemmt das Wachstum von Bakterien). Bei der Freisetzung interagieren Silberionen, die Teil des Arzneimittels sind, mit der DNA (genetischem Material) von Mikroorganismen und neutralisieren diese. Außerdem bildet Silberproteinat einen dünnen Schutzfilm auf der Schleimhaut, der den Regenerationsprozess verbessert und Entzündungsprozesse unterdrückt.Kinder unter 6 Jahren erhalten dreimal täglich 1 bis 2 Tropfen in jeden Nasengang.

Kinder ab sechs Jahren - 2 - 3 Tropfen, auch 3 mal am Tag.

Die Behandlungsdauer beträgt 7 Tage.CollargolPoviargol3-mal täglich 5-6 Tropfen einer 1% igen Lösung in jede Nase einfließen lassen.

Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 3 - 5 Tage.Vasokonstriktor MedikamenteGalazolinEs hat eine ausgeprägte und langfristige vasokonstriktorische Wirkung auf die Nasenschleimhaut, indem es alpha-adrenerge Rezeptoren stimuliert. Reduziert die Produktion von Nasensekreten, reduziert die Schwellung des Gewebes. Erleichtert das Atmen durch die Nase.Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren wird vorgeschrieben, 1 - 2 Tropfen in jedem Nasengang zu begraben, von 6 bis 15 Jahren - 2 - 3 Tropfen. Nutzungsrate 1 - 3 mal täglich.

Erwachsenen werden 3 - 4 mal täglich 1 - 3 Tropfen verschrieben.

Der Behandlungsverlauf sollte 5 - 7 Tage nicht überschreiten, da sich die Toleranz weiter entwickelt (keine Wirkung)..Sanorin
Darüber hinaus können Sie traditionelle Medizin verwenden. Thujaöl hat sich bewährt. Dieses ätherische Öl hat eine gute Wirkung gegen Ödeme und Vasokonstriktoren. Oft wird auch eine Lasertherapie eingesetzt, die auf der Wirkung eines gerichteten Lichtflusses auf die Zellen beruht. Die Lasertherapie hilft, Ödeme und die Schwere der Entzündungsreaktion zu reduzieren. Der Behandlungsverlauf umfasst 10 - 15 Sitzungen, die täglich durchgeführt werden.

Es ist zu beachten, dass die Wahl der Behandlung von vielen Parametern abhängt und nur ein erfahrener HNO-Arzt entscheidet, welche Behandlungstaktiken für den jeweiligen Einzelfall geeignet sind..

Ist es möglich, Adenoide mit einem Laser zu behandeln?

Die Lasertherapie von Adenoiden gewinnt zunehmend an Beliebtheit und ist bei kleinen Adenoiden die Hauptalternative zur klassischen Methode zur Entfernung von Adenoiden - der Adenotomie.

Die Lasertherapie wird mit hochpräzisen und modernen Geräten durchgeführt. Laserstrahlung geringer Intensität betrifft nicht nur das Gewebe der Rachenmandel (Adenoide), sondern auch die umgebenden Gefäße und die Nasenschleimhaut. Die Lasertherapie reduziert die Schwellung der Nasenschleimhaut, verringert die Schwere des Entzündungsprozesses und wirkt antibakteriell. Gleichzeitig wird bis zu einem gewissen Grad unter Einwirkung von Laserstrahlung die lokale Immunität stimuliert (die Produktion von Zellen des Immunsystems nimmt zu). Der Standardkurs der Lasertherapie dauert durchschnittlich 7 bis 15 Sitzungen, die täglich durchgeführt werden sollten. Es wird empfohlen, die Behandlung 3-4 mal im Jahr zu wiederholen..

Auch die Lasertherapie kann und sollte mit einer konservativen (medikamentösen) Methode zur Behandlung von Adenoiden kombiniert werden. In den meisten Fällen werden Vasokonstriktor-Medikamente (zur Beseitigung von Schleimhautödemen), Antihistaminika (für allergische Prozesse) sowie Medikamente mit entzündungshemmender, antimikrobieller und adstringierender Wirkung (Verringerung der Sekretionsproduktion) verwendet..

Es ist zu beachten, dass dieses nicht-invasive Behandlungsverfahren (ohne die Integrität des Gewebes zu beeinträchtigen) eine große Anzahl von Vorteilen aufweist..