Adenoide bei Kindern - Symptome, Behandlungen, Ursachen

Angina

Adenoide sind die pharyngeale Mandel, die sich im menschlichen Nasopharynx befindet. Sie erfüllt die wichtigsten Funktionen im Körper - sie produziert Lymphozyten, Immunzellen, die die nasopharyngeale Schleimhaut vor Infektionen schützen.

Bei einer pathologischen Vergrößerung der nasopharyngealen Mandel wird diese Krankheit in der Medizin als Hypertrophie der Adenoide und mit ihrer Entzündung bezeichnet - Adenoiditis. Eine Zunahme und Entzündung der Adenoide tritt bei Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren auf. Laut Statistik leiden 5 bis 8% der Kinder an dieser Krankheit und sowohl Mädchen als auch Jungen mit der gleichen Häufigkeit.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Inzidenz ab, manchmal tritt diese Krankheit bei Erwachsenen auf, aber viel seltener. Wenn bei Kindern Adenoide auftreten, können die Symptome durch die Schwierigkeit des freien Atmens durch die Nase bestimmt werden, das Kind beginnt häufig an Erkältungen und Viruserkrankungen zu erkranken, schnarcht nachts, die Stimme wird nasal, häufig gibt es Mittelohrentzündung, Entwicklungsverzögerung, Fehlschluss, Sprachstörungen, Hörstörungen. Sogar das Gebiet der chirurgischen Entfernung von Adenoiden ist für ihre Re-Proliferation möglich.

Was sind Adenoide??

Die nasopharyngealen Tonsillenadenoide treten in den Pharyngealring ein und befinden sich an der Verbindung von Pharynx und Nase. Bei Erwachsenen sind Adenoide meistens winzig oder verkümmern insgesamt. Bei Kindern sind lymphoide Formationen jedoch sehr gut entwickelt, da ein fragiles Immunsystem im Kindesalter mit erhöhtem Stress funktioniert und versucht, so gut wie möglich auf Angriffe aller Arten von Bakterien und Viren zu reagieren. Durch den Nasopharynx dringen sehr viele verschiedene pathogene Mikroorganismen - Viren, Bakterien, Pilze - zusammen mit Luft, Nahrung, Wasser und der nasopharyngealen Mandel in den menschlichen Körper ein und verhindern deren tiefes Eindringen und schützen vor der Vermehrung von Mikroben in den Atemwegen.

Ursachen für das Auftreten von Adenoiden bei Kindern

Die Proliferation von Adenoiden bei Kindern wird erleichtert durch:

  • Erbliche Veranlagung

bei einem Kind zur Proliferation der nasopharyngealen Mandel, zu dieser Immunpathologie, die auch als lymphatische Diathese oder Lymphatismus bezeichnet wird.

Diese Abweichung ist auf eine lymphatisch-hypoplastische Anomalie der Konstitution zurückzuführen, dh auf Störungen in der Struktur des lymphatischen und endokrinen Systems.

Daher manifestiert sich bei einer solchen Pathologie häufig eine Abnahme der Funktion der Schilddrüse. Zusätzlich zu den Adenoiden bei Kindern werden die Symptome durch Lethargie, Ödeme, Apathie und die Tendenz zu Übergewicht ergänzt..

  • Pathologie von Schwangerschaft und Geburt

Ärzte sehen auch die Ursache von Adenoiden bei Kindern im Geburtstrauma des Babys, in der pathologischen Schwangerschaft, in der fetalen Hypoxie oder in der Asphyxie während der Geburt. Und es ist auch wichtig, was das 1. Schwangerschaftstrimester bei der Mutter war. Besonders ungünstig sind die Viruserkrankungen, die die Mutter während des Zeitraums von 7 bis 9 Wochen der Schwangerschaft übertragen hat und die zu jedem Zeitpunkt des Tragens des Babys Antibiotika und toxische Medikamente einnehmen.

  • Fütterung, Impfungen, Krankheiten

Ein Effekt auf die Zunahme von Adenoiden bei Kindern wird auch durch die Art der Säuglingsernährung, Impfungen und verschiedene Krankheiten in einem frühen Alter sowie durch übermäßiges Essen und Missbrauch von süßen und chemischen Produkten ausgeübt..

  • Vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten im Kindesalter wie Scharlach sind Masern (siehe Symptome von Masern bei Kindern), Keuchhusten, Diphtherie, sekundäre Entzündungen und das Wachstum von Adenoiden bei einem Kind möglich.
  • Häufige ARVI und andere Viren sowie die Kontamination von Adenoiden mit verschiedenen pathogenen Bakterien wirken sich toxisch auf Adenoide aus.
  • Das Vorhandensein allergischer Reaktionen in der Familienanamnese und insbesondere beim Kind.
  • Immundefizienzzustand bei einem Kind.
  • Allgemein ungünstige ökologische Situation am Wohnort - verschmutzte, vergaste, staubige Luft, eine Fülle von Haushaltschemikalien im Haus, minderwertige Möbel und kunststoffgiftige Produkte im Alltag.

Anzeichen, Symptome von Adenoiden bei Kindern

Warum ist es wichtig, Adenoidhypertrophie von Adenoiditis zu unterscheiden??

Für Mütter ist es sehr wichtig, zwischen diesen beiden Pathologien zu unterscheiden, wofür? Bei Adenoiditis empfehlen viele Ärzte den Eltern, die Nasopharynx-Mandel mehrmals zu entfernen, wenn sie sich mehrmals entzündet. Dies kann jedoch mit konservativen Methoden erfolgreich behandelt werden. Wenn jedoch eine Hypertrophie der nasopharyngealen Mandel zu einem signifikanten (dritten) Grad vorliegt, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich ist und Komplikationen verursacht, sollte diese Pathologie am häufigsten chirurgisch behandelt werden.

Symptome von Adenoiden bei Kindern - Hypertrophie der Rachenmandel

Anhaltende Atemstörung durch die Nase, anhaltende laufende Nase, Ausfluss aus der Nase seröser Natur, das Kind atmet ständig oder regelmäßig durch den Mund.

Das Kind schläft meistens mit offenem Mund, der Schlaf wird unruhig, schnarcht, schnauft, hat ein obstruktives Apnoe-Syndrom und hält den Atem während des Schlafes an. Daher können Kinder häufig Albträume haben. Aufgrund des Zurückziehens der Zungenwurzel können Asthmaanfälle auftreten..

Aufgrund der Proliferation der Mandeln verschlimmern sich Atemprobleme, da eine kongestive Hyperämie der nahe gelegenen Weichteile auftritt - des weichen Gaumens, der hinteren Gaumenbögen, der Nasenschleimhaut. Daher entwickeln sich chronische Rhinitis und häufiger Husten aufgrund der Ableitung von Schleim aus der Nase entlang der Rückseite des Nasopharynx..

Es gibt häufige Entzündungen der Hörorgane - Mittelohrentzündung, Schwerhörigkeit, da die Öffnungen der Hörschläuche durch überwachsene Adenoide blockiert sind.

Das Auftreten von Verstößen im Timbre der Stimme wird nasal. Eine Verletzung der Phonation tritt auf, wenn die Adenoide groß genug werden.

Häufige Entzündung der Nasennebenhöhlen - Sinusitis sowie Mandelentzündung, Bronchitis, Lungenentzündung. Das Auftreten eines adenoiden Gesichtstyps, dh eine Verletzung der Entwicklung des Gesichtsskeletts - ein gleichgültiger Ausdruck erscheint, ein ständig offener Mund. Bei längerem Krankheitsverlauf verlängert sich der Unterkiefer und wird schmal, und auch der Biss wird gestört.

Die Proliferation von Adenoidgewebe beeinflusst allmählich den Atmungsmechanismus, da die Atmung durch den Mund etwas flach und die Nasenatmung tiefer ist. Eine längere Atmung durch den Mund führt allmählich zu einer unzureichenden Belüftung der Lunge und Sauerstoffmangel, Gehirnhypoxie.

Daher nehmen häufig das Gedächtnis des Kindes, die geistigen Fähigkeiten ab, die Aufmerksamkeit wird gestreut, unmotivierte Müdigkeit, Schläfrigkeit und Reizbarkeit treten auf. Kinder klagen über wiederkehrende Kopfschmerzen, in der Schule schlecht.

Eine verlängerte Hypertrophie der Adenoide aufgrund einer Abnahme der Inspirationstiefe führt zu einer Verletzung der Brustbildung, die sogenannte Hühnerbrust erscheint.

Bei Adenoiden bei Kindern können Symptome der Krankheit auch Anämie, Magen-Darm-Störungen sein - Appetit nimmt ab, Verstopfung, Durchfall sind möglich.

Symptome einer Adenoiditis bei Kindern
  • Vor dem Hintergrund vergrößerter Adenoide tritt häufig eine Adenoiditis auf, während sich die Adenoide entzünden, die Temperatur steigt, Schwäche auftritt und regionale Lymphknoten zunehmen.
  • Manchmal manifestiert sich eine Adenoiditis nur während der ARVI, dann kommt es zu einer Verletzung der Nasenatmung, zum Schleimausfluss aus der Nase und zu anderen Symptomen einer akuten Virusinfektion. In diesem Fall nehmen die Adenoide nach der Erholung an Größe ab..

Bei Kindern gibt es drei Grade von Adenoiden - Hypertrophie der Rachenmandel

Adenoide bei Kindern können unterschiedlich stark vergrößert werden. Es ist üblich, die Hypertrophie in 3 Grad zu unterteilen. Ärzte in anderen Industrieländern unterscheiden auch Adenoide 4. Grades, indem sie Grad 3 und 4 in einen fast blockierten Nasopharynx und eine 100% geschlossene hintere Öffnung der Nasengänge unterteilen. Eine solche Einteilung in Grad wird von Radiologen festgelegt, da die Größe der Adenoide auf dem Bild am leichtesten zu erkennen ist - der Schatten der Adenoide ist im Lumen des Nasopharynx sichtbar:

  • Grad 1 - wenn die Proliferation 1/3 der hinteren Öffnung der Nasengänge oder der Choana bedeckt. Gleichzeitig hat das Kind nur im Schlaf Atembeschwerden, und selbst wenn es schnarcht und nicht gut atmet, besteht bei diesem Grad an Adenoiden keine Frage der Entfernung. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine verlängerte laufende Nase, die mit konservativen Methoden behandelt werden kann.
  • 1-2 Grad - wenn die Adenoide 1/3 bis die Hälfte des Lumens des Nasopharynx einnehmen.
  • Grad 2 - wenn die Adenoide des Kindes 66% des Lumens des Nasopharynx schließen. Daraus entwickelt das Kind auch tagsüber schnarchendes, periodisches Atmen durch den Mund ohne verständliche Sprache. Wird auch nicht als Indikation für eine Operation angesehen.
  • Grad 3 - wenn die Rachenmandel fast das gesamte Lumen des Nasopharynx bedeckt. Gleichzeitig kann das Kind weder nachts noch tagsüber durch die Nase atmen. Wenn das Kind manchmal durch die Nase atmet, handelt es sich nicht um Grad 3, sondern um eine Ansammlung von Schleim, der den gesamten Nasopharynx einnehmen kann.

Behandlungsmöglichkeiten für Adenoide bei Kindern

Es gibt zwei Hauptoptionen für die Behandlung von Adenoiden bei Kindern - chirurgische Entfernung und konservative. Weitere Informationen darüber, ob Sie einer Operation zur Entfernung von Adenoiden zustimmen sollen, sowie zu den Methoden der medikamentösen Behandlung finden Sie in unserem Artikel - Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Die konservative nicht-chirurgische Behandlung von Adenoiden ist die korrekteste und vorrangigste Richtung bei der Behandlung der Hypertrophie der Rachenmandel. Bevor Eltern einer Operation zustimmen, sollten sie alle möglichen Behandlungen anwenden, um eine Operation zu vermeiden:

  • Die medikamentöse Therapie von Adenoiden besteht hauptsächlich in der sorgfältigen Entfernung von Schleim, Nasen- und Nasopharynxausfluss. Erst nach der Reinigung können Sie lokale Arzneimittel anwenden, da der Schleimreichtum die Wirksamkeit der Therapie erheblich verringert.
  • Lasertherapie - heute wird diese Methode als sehr effektiv angesehen, und die meisten Ärzte halten sie für sicher. Obwohl niemand die Langzeiteffekte der Laserexposition kennt, wurden auf dem Gebiet ihrer Anwendung keine Langzeitstudien durchgeführt. Die Lasertherapie reduziert das Ödem des Lymphgewebes, erhöht die lokale Immunität und reduziert den Entzündungsprozess im Adenoidgewebe.
  • Homöopathische Mittel sind die sicherste Behandlungsmethode, deren Wirksamkeit sehr individuell ist. Die Homöopathie hilft einigen Kindern sehr gut, andere erweisen sich als schlecht wirksam. In jedem Fall sollte es verwendet werden, da es sicher und möglich ist, es mit einer herkömmlichen Behandlung zu kombinieren. Es wird besonders empfohlen, Lymphomyosot - ein komplexes homöopathisches Präparat, dessen Hersteller das bekannte deutsche Unternehmen Heel ist, sowie Thujaöl für Adenoide als sehr wirksames Mittel einzunehmen.
  • Klimatherapie - Die Behandlung in den Sanatorien der Krim im Gebiet Stawropol in Sotschi wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus, erhöht die Immunität und trägt zur Verringerung der Proliferation von Adenoiden bei.
  • Die Massage der Kragenzone, des Gesichts und der Atemübungen sind Teil der komplexen Behandlung von Adenoiden bei Kindern.
  • Physiotherapie ist UFO, Elektrophorese, UHF - Verfahren, die vom Arzt endonasal verschrieben werden, in der Regel 10 Verfahren.

Eine chirurgische Behandlung von Adenoiden ist nur in folgenden Fällen möglich: Wenn alle konservativen Behandlungen fehlgeschlagen sind und die Adenoiditis mehr als viermal im Jahr erneut auftritt, wenn Komplikationen wie Mittelohrentzündung oder Sinusitis auftreten, wenn das Kind während des Schlafes häufige Stopps oder Atemstillstände hat, häufige ARVI und andere Infektionskrankheiten. Sie sollten sich vor der Laserentfernung von Adenoiden hüten, da die Möglichkeit einer negativen Auswirkung des Lasers auf das Gehirn und das umgebende Gewebe besteht.

Warum treten Adenoide bei Kindern auf?

Der Inhalt des Artikels

Die Ursachen von Adenoiden bei Kindern sind sehr unterschiedlich, und es ist sehr schwierig, jeweils spezifische zu isolieren.

Der Rachen bildet zusammen mit anderen Mandeln (Gaumen, Lingual und Tuben) einen lymphoiden Ring. Es spielt eine große Rolle bei der Sicherung der körpereigenen Abwehr gegen das Eindringen von Mikroben..

Unter normalen Bedingungen ist die Amygdala klein, jedoch tritt unter dem Einfluss ungünstiger Gründe eine Gewebehyperplasie auf.

Woher kommen Adenoide??

  1. lymphatisch-hypoplastische Diathese, die durch das Wachstum der Amygdala und systemische Lymphadenopathie gekennzeichnet ist;
  2. endokrine Dysfunktion (Hypothyreose);
  3. intrauterine Infektionen;
  4. Perioden der Bildung der Immunreaktivität;
  5. Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft;
  6. giftige Substanzen, Strahlung;
  7. chronische Infektionsherde (Sinusitis, Mandelentzündung, Pharyngitis);
  8. akute Infektionen (ARVI, Scharlach, Röteln);
  9. spezifische Infektionen (Tuberkulose, Syphilis);
  10. Hypovitaminose;
  11. allergische Reaktionen;
  12. falsche Ernährung;
  13. ungünstige ökologische Situation.

Bei Kindern entwickeln sich Adenoide häufig parallel zu einer häufigen Mandelentzündung. Aufgrund der erhöhten Infektionslast kann die Amygdala den Widerstand nicht bewältigen und beginnt zu wachsen.

Im Laufe der Zeit wird das hyperplastische lymphoide Gewebe zu einem chronischen Infektionsherd, wodurch Mikroben in den Lücken und Falten bleiben.

Diathese bei Kindern

Lymphatisch-hypoplastische Diathese ist bei Kindern sehr häufig, aber nicht alle Eltern wissen, dass ein Kind solche Merkmale des Lymphsystems aufweist. Adenoide bei Kindern mit Diathese sind recht häufig. Die Entwicklung einer Diathese tritt aufgrund einer Hyperplasie des lymphoiden Gewebes und einer Störung der endokrinen Drüsen auf.

In schweren Fällen manifestiert sich die Pathologie in einer Thymomegalie, was eine Zunahme der Größe des Thymus bedeutet. Dies wird in 80% der Fälle von Diathese aufgezeichnet. Normalerweise vergrößert sich die Thymusdrüse bis zur Pubertät und beginnt allmählich zu verkümmern. Bei der Diathese ist ihre umgekehrte Entwicklung extrem langsam..

Einerseits scheinen mehr Zellen des Lymphsystems - ein stärkerer Schutz. Aber diese Meinung ist falsch. Eine große Anzahl von Zellen, aus denen das Gewebe der hyperplastischen Tonsille oder des Thymus besteht, sind unreife Strukturen. Aus diesem Grund können sie keine Schutzfunktion ausüben.

Die genauen Ursachen der Diathese sind noch nicht bekannt. Sehr oft wird es sowohl bei geschwächten als auch bei Frühgeborenen festgestellt. Eine wichtige Rolle spielen die chronische endokrine Dysfunktion und die Pathologie der Wehen bei der Mutter (vorzeitiges Ausgießen von Wasser, fetale Hypoxie, Geburtsschwäche)..

Es gibt keine spezifischen Symptome, die es erlauben, eine Pathologie zu vermuten. Es gibt nur viele physiologische und pathologische Merkmale, die indirekt auf Störungen im Lymphsystem hinweisen. Kinder haben:

  • Übergewicht, während die Fülle des Kindes von Geburt an spürbar ist;
  • empfindliche Haut, Blässe;
  • vermehrtes Schwitzen, Feuchtigkeit in den Handflächen, Füßen;
  • Lethargie, Inaktivität;
  • Reizbarkeit;
  • verstopfte Nase, Schluckbeschwerden;
  • Unaufmerksamkeit, verminderte Schulleistung;
  • häufige Allergien, obstruktive Bronchitis.

Mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung zeigt der Arzt eine Zunahme aller Organe mit Lymphgewebe. Eine Diathese wird normalerweise vermutet, nachdem Adenoide identifiziert wurden, sodass Eltern zuerst auf Anzeichen einer Adenoiditis stoßen.

Wenn die Amygdala ohne akute Infektion des Körpers vergrößert ist, stellen Sie sich vor, wie es zu einer Erkältung oder Grippe kommt. Zuallererst leiden das Hören und die Nasenatmung, weil das Wachstum ödematös wird und das Lumen des Hörschlauchs und der Nasenwege blockiert.

Hypovitaminose

Ein weiterer Grund für Adenoide ist ein Mangel an Vitaminen. Vitaminmangelzustände entstehen durch schlechte Ernährung, unsachgemäßes Kochen, Malabsorption und erhöhten Vitaminverbrauch. Die Süßigkeiten und Backwaren, die von Kindern geliebt werden, bringen außer zum Vergnügen keinen Nutzen. Was kann man nicht über Obst, Gemüse, Fisch und Milchprodukte sagen?.

Unter Stress (Prüfungen, Wettbewerbe) steigt der Bedarf an Vitaminen um mehr als die Hälfte. Gleiches gilt für die kalte Jahreszeit..

Was Sie tun müssen, um eine Hypovitaminose zu vermeiden und damit das Risiko von Adenoiden zu verringern?

  • essen Sie genug Eiweiß, frisches Gemüse und Obst;
  • beschränken Sie die Verwendung von Fetten, Muffins;
  • körperliche Aktivität kontrollieren;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstrakts und der endokrinen Drüsen;
  • Verbringen Sie morgens und abends genügend Zeit im Freien und in der Sonne.

Kritische Phasen der Kindheit

Lymphoide Formationen können in Zeiten verminderter Immunität zunehmen, wenn der Körper des Kindes anfällig wird:

  1. Die ersten beiden Perioden vergehen im ersten Lebensjahr. Der Organismus trifft zuerst auf Mikroben. Der Schutz wird in diesem Fall durch mütterliche Antikörper gewährleistet. Bei häufigen Anfällen von Krankheitserregern treten primäre Defekte der Immunität auf;
  2. Die dritte Periode dauert das zweite Lebensjahr, in dem der Schutz der Mutter nicht mehr vorhanden ist und die unreife Immunität versucht, die Infektion selbst zu bewältigen. Die Periode ist durch virale und bakterielle Erkrankungen gekennzeichnet;
  3. Die vierte kritische Periode fällt auf 4-6 Jahre. Es ist durch häufige atopische und Autoimmunerkrankungen gekennzeichnet. Dieses Mal gilt es als das gefährlichste für die Hyperplasie lymphoider Formationen..

Wir betonen, dass die Immunität von Kindern, obwohl sie nicht perfekt ist, vielen Mikroben widerstehen kann. Ein Misserfolg in seiner Arbeit tritt aufgrund der negativen Auswirkungen provozierender Faktoren (schlechte Ernährung, Lebensbedingungen, starke körperliche Aktivität) auf..

Chronische Infektionen

Bei längeren infektiösen Pathologien wird ein erhöhtes Volumen an Lymphgewebe beobachtet. Um Keime zu bekämpfen, verändern sich lymphoide Strukturen wie die Mandeln. Sie sind mit hypertrophen Prozessen in den Mandeln verbunden, aufgrund derer ihre Funktion beeinträchtigt wird..

Eine solche Reaktion des Lymphsystems wird bei chronischer Mandelentzündung, Pharyngitis, Sinusitis und Karies festgestellt. Krankheitserreger verstecken sich in Lücken und Schleimhautfalten und unterstützen den Entzündungsprozess.

Symptomatisch ist es nicht immer möglich, Adenoide zu vermuten, da während einer normalen Untersuchung die Rachenmandel nicht sichtbar ist und sich die klinischen Symptome mit Manifestationen von Pharyngitis oder Sinusitis überschneiden.

Die Tendenz zu Adenoiden ist bei Kindern mit folgenden Symptomen am größten:

  • Halsschmerzen beim Schlucken oder Sprechen;
  • Schweiß im Oropharynx;
  • trockener Husten;
  • subfebrile Hyperthermie;
  • allgemeine Vergiftungssymptome (Unwohlsein, Schläfrigkeit).

Es lohnt sich auch, eine Gruppe von Kindern mit häufigem ARVI, Mandelentzündung, insbesondere chronischem Verlauf, hervorzuheben. Pathologische Veränderungen treten nicht nur in der Schleimhaut des Oropharynx auf, sondern auch in den Gaumen- und Rachenmandeln.

Wenn ein Kind vor dem Hintergrund einer Pharyngitis eine verstopfte Nase hat, die lange Zeit nicht verschwindet, lohnt es sich, einen Arzt zu konsultieren, wenn Adenoide vorhanden sind.

In diesem Fall wird eine umfassende Behandlung durchgeführt, um die Größe der Adenoide zu verringern und chronische Infektionsherde im Nasopharynx und Pharynx zu rehabilitieren. In Anbetracht des Alters des Patienten, der Schwere der chronischen Erkrankung und des Grades der Tonsillenhypertrophie kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  • antibakterielle Mittel (gemäß den Ergebnissen eines Antibiotogrammogramms);
  • Spülen des Rachens mit Lösungen mit antimikrobieller, entzündungshemmender Wirkung sowie Waschen von Lücken in einer medizinischen Einrichtung. Auf diese Weise können Sie die Infektion beseitigen und den Schweregrad der Vergiftung verringern. Die Verfahren werden mit Furacilin, Miramistin, Chlorhexidin oder Soda-Salzlösung durchgeführt;
  • Waschen der Nasenhöhlen. Zu diesem Zweck werden Meerwasser (Aqua Maris, kein Salz) oder Kräuterkochungen (Kamille) verwendet. Antihistaminika (Claritin, Loratadin) zur Verringerung der Schwellung des Gewebes;
  • lymphotrope homöopathische Mittel (Lymphomyosot); Vitamin- und Mineralkomplexe.

Allergische Veranlagung

Oft leiden Kinder mit häufigen Allergien an Adenoiden. Allergene sind mehrere Faktoren gleichzeitig, zum Beispiel Wolle, Zitrusfrüchte, einige Medikamente, Pollen und Hygieneprodukte. Allergien manifestieren sich als lokale Symptome in Form von Hautausschlägen, Juckreiz, Tränenfluss, Rhinorrhoe, Rötung und Schwellung der Haut sowie als allgemeine Symptome. Das Kind kann leichtes Fieber haben, niesen, husten und sich unwohl fühlen.

Die Tendenz zu Allergien manifestiert sich auch in Form einer Lymphadenopathie, weshalb Adenoide bei Allergikern häufig nachgewiesen werden. Um den Zustand zu lindern, ist der Kontakt des Kindes mit dem Allergen notwendigerweise ausgeschlossen, wonach verschiedene Medikamente verschrieben werden:

  • Sorptionsmittel (Enterosgel, Atoxil);
  • Antihistaminika (Erius, Suprastin), die die Überempfindlichkeit des Körpers verringern;
  • hormonelle Medikamente (in schweren Fällen);
  • Lymphotropika (Lymphomyosot).

Um die Ausscheidung zu beschleunigen und eine weitere Absorption allergischer Produkte zu verhindern, können Einläufe durchgeführt und ein reichlich vorhandenes Getränk verschrieben werden..

Ursachen von Adenoiden

Warum hatte das Kind Adenoide vergrößert? Diese Frage interessiert viele Eltern, wenn der Arzt "Adenoide" diagnostiziert..

Einige sind ratlos darüber, was der Grund sein könnte, weil die Ernährung normal ist und das Kind nicht oft krank wird und die Adenoide von irgendwoher aufgetaucht sind. Es gibt viele Faktoren, die zur Proliferation von Lymphgewebe führen..

Wir haben die häufigsten Gründe analysiert. Jetzt listen wir auf, was sonst noch Pathologie provozieren kann:

  1. genetische Vererbung. Wohin können wir ohne gehen? Die Veranlagung für bestimmte Krankheiten kann von Generation zu Generation übertragen werden und praktisch nichts kann die Kette brechen. Der einzige Ausweg besteht darin, vorbeugende Maßnahmen buchstäblich ab der Geburt eines Kindes zu beobachten, die das Risiko verringern, die Krankheit zu entwickeln oder ihren Verlauf zu erleichtern. Es ist ziemlich schwierig, das Auftreten von Adenoiden zu vermeiden, wenn sie bei beiden Elternteilen vorhanden sind;
  2. angeborene oder erworbene pathologische Zustände im Zusammenhang mit Immunschwäche. Dies gilt für den Zeitraum der intrauterinen Entwicklung, in dem die übertragenen Infektionskrankheiten bei einer schwangeren Frau, schlechte Gewohnheiten und der Gebrauch bestimmter Medikamente die Legung und Bildung von Organen, einschließlich der Immunität, stören können.
  3. Erkrankungen des Kreislaufsystems, wenn im Blut unreife Formen von Zellen festgestellt werden, die ihre Funktionen nicht erfüllen können;
  4. verminderte Immunität nach Infektionskrankheiten wie Windpocken oder Masern;
  5. häufige Unterkühlung, SARS oder Mandelentzündung;
  6. Erkrankungen der Atemwege systemischer Autoimmunität, beispielsweise Mukoviszidose;
  7. Anomalien bei der Entwicklung des Gesichtsskeletts, des Nasenseptums und der Passagen;
  8. Überernährung eines Kindes führt zu regelmäßigem Aufstoßen von überschüssiger Nahrung. Die Säure hat eine reizende Wirkung auf die Nasopharynxschleimhaut und verursacht Veränderungen in ihr und der Mandel;
  9. widrige Umweltbedingungen. Dies gilt für Staubigkeit, trockene Luft und Verschmutzung durch Industrieabfälle. Darüber hinaus steigt unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit, wenn der Raum nicht belüftet ist, das Risiko von Infektionskrankheiten..

Unabhängig davon wird eine idiopathische Hyperplasie der Mandel unterschieden, wenn ohne Einfluss negativer Faktoren und Begleiterkrankungen eine lymphoide Proliferation auftritt.

Prävention von Adenoiden

Damit die Adenoide nirgendwo herkommen, müssen einfache Empfehlungen befolgt werden:

  1. erhöhte Immunabwehr. Die Stärkung der Immunität erfolgt bei der Verhärtung des Körpers. Dies geschieht durch Abwischen mit warmem Wasser und regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft.
  2. Einschränkung der Kommunikation mit Menschen, die an Infektionskrankheiten leiden. Sie müssen während einer Epidemie besonders vorsichtig sein. Warum sollten Sie sich erneut einer Infektion aussetzen?
  3. Essen von frischem Gemüse, Obst, Milchprodukten, Fisch, Fleisch und Getreide;
  4. Kurort in Berg-, Wald- oder Seegebieten;
  5. sportliche Aktivitäten und Atemübungen;
  6. regelmäßige Besuche beim Zahnarzt;
  7. rechtzeitige Behandlung chronischer Infektionen.

Die starke Immunität des Kindes ist nicht nur seine Gesundheit, sondern auch die Ruhe und Freude der Eltern.

Adenoide - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

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Was sind Adenoide??

Adenoide (Adenoidwachstum, Vegetation) werden normalerweise als übermäßig vergrößerte nasopharyngeale Mandel bezeichnet - ein Immunorgan, das sich im Nasopharynx befindet und bestimmte Schutzfunktionen erfüllt. Diese Krankheit tritt bei fast der Hälfte der Kinder im Alter von 3 bis 15 Jahren auf, was mit altersbedingten Merkmalen der Entwicklung des Immunsystems verbunden ist. Adenoide treten bei Erwachsenen seltener auf und sind normalerweise das Ergebnis einer längeren Exposition gegenüber schädlichen Umweltfaktoren.

Unter normalen Bedingungen wird die Rachenmandel durch mehrere Falten von Lymphgewebe dargestellt, die über die Oberfläche der Schleimhaut der hinteren Rachenwand hinausragen. Es ist Teil des sogenannten pharyngealen Lymphrings, der von mehreren Immundrüsen repräsentiert wird. Diese Drüsen bestehen hauptsächlich aus Lymphozyten - immunkompetenten Zellen, die an der Regulierung und Aufrechterhaltung der Immunität beteiligt sind, dh der Fähigkeit des Körpers, sich gegen die Auswirkungen fremder Bakterien, Viren und anderer Mikroorganismen zu verteidigen.

Der pharyngeale Lymphring wird gebildet durch:

  • Nasopharyngeale (pharyngeale) Mandel. Ungepaarte Mandel, die sich in der Schleimhaut des hinteren oberen Teils des Pharynx befindet.
  • Linguale Mandel. Ungepaart, befindet sich in der Schleimhaut der Zungenwurzel.
  • Zwei Gaumenmandeln. Diese Mandeln sind ziemlich groß und befinden sich in der Mundhöhle an den Seiten des Eingangs zum Pharynx.
  • Zwei Tubenmandeln. Sie befinden sich in den Seitenwänden des Pharynx in der Nähe der Öffnungen der Hörschläuche. Der Hörschlauch ist ein schmaler Kanal, der die Trommelfellhöhle (Mittelohr) mit dem Pharynx verbindet. Die Trommelfellhöhle enthält die Gehörknöchelchen (Incus, Malleus und Stapes), die mit dem Trommelfell verbunden sind. Sie ermöglichen die Wahrnehmung und Verstärkung von Schallwellen. Die physiologische Funktion des Hörschlauchs besteht darin, den Druck zwischen der Trommelfellhöhle und der Atmosphäre auszugleichen, der für die normale Wahrnehmung von Geräuschen erforderlich ist. Die Rolle der Mandeln besteht in diesem Fall darin, zu verhindern, dass eine Infektion in den Hörschlauch und weiter in das Mittelohr eindringt..
Während des Einatmens atmet eine Person zusammen mit der Luft viele verschiedene Mikroorganismen ein, die ständig in der Atmosphäre vorhanden sind. Die Hauptfunktion der nasopharyngealen Mandel besteht darin, zu verhindern, dass diese Bakterien in den Körper gelangen. Die durch die Nase eingeatmete Luft strömt durch den Nasopharynx (wo sich die Nasopharynx- und Tubenmandeln befinden), während fremde Mikroorganismen mit dem Lymphgewebe in Kontakt kommen. Wenn Lymphozyten mit einem Fremdstoff in Kontakt kommen, wird ein Komplex lokaler Abwehrreaktionen ausgelöst, der darauf abzielt, ihn zu neutralisieren. Lymphozyten beginnen sich intensiv zu teilen (zu vermehren), was zu einer Vergrößerung der Amygdala führt.

Neben der lokalen antimikrobiellen Wirkung erfüllt das lymphoide Gewebe des Rachenrings auch andere Funktionen. In diesem Bereich findet der primäre Kontakt des Immunsystems mit fremden Mikroorganismen statt, wonach die lymphoiden Zellen Informationen über sie an andere Immungewebe des Körpers übertragen und so das Immunsystem auf den Schutz vorbereiten.

Ursachen von Adenoiden

Unter normalen Bedingungen ist die Schwere lokaler Immunreaktionen begrenzt, daher verlangsamt sich nach Beseitigung der Infektionsquelle der Prozess der Lymphozytenteilung in der Rachenmandel. Wenn jedoch die Regulation der Aktivität des Immunsystems beeinträchtigt ist oder unter chronischer, langfristiger Exposition gegenüber pathogenen Mikroorganismen steht, geraten die beschriebenen Prozesse außer Kontrolle, was zu einer übermäßigen Proliferation (Hypertrophie) des lymphoiden Gewebes führt. Es ist erwähnenswert, dass die Schutzeigenschaften der hypertrophierten Mandel erheblich verringert sind, wodurch sie selbst von pathogenen Mikroorganismen besiedelt werden kann, dh zu einer Quelle chronischer Infektionen wird.

Der Grund für die Vergrößerung der nasopharyngealen Mandel kann sein:

  • Altersmerkmale des Körpers des Kindes. Bei Kontakt mit jedem fremden Mikroorganismus entwickelt das Immunsystem spezifische Antikörper gegen ihn, die lange Zeit im Körper zirkulieren können. Wenn das Kind wächst (insbesondere nach 3 Jahren, wenn Kinder Kindergärten besuchen und sich an überfüllten Orten befinden), kommt sein Immunsystem mit einer zunehmenden Anzahl neuer Mikroorganismen in Kontakt, was zu einem überaktiven Immunsystem und der Entwicklung von Adenoiden führen kann. Bei einigen Kindern kann die Vergrößerung der Gaumenmandeln bis zum Erwachsenenalter asymptomatisch sein, während in anderen Fällen Atemprobleme und andere Symptome der Krankheit auftreten können.
  • Angeborene Missbildungen. Bei der Organbildung in der pränatalen Phase können verschiedene Störungen festgestellt werden, die durch Umweltfaktoren (z. B. verschmutzte Luft, hohe Strahlungswerte), Verletzungen oder chronische Erkrankungen der Mutter, Missbrauch alkoholischer Getränke oder Drogen (durch die Mutter oder den Vater des Kindes) hervorgerufen werden können. Dies kann zu einer angeborenen Vergrößerung der nasopharyngealen Mandel führen. Eine genetische Veranlagung für Adenoide ist ebenfalls nicht ausgeschlossen, es gibt jedoch keine spezifischen Daten, die diese Tatsache bestätigen.
  • Häufige Infektionskrankheiten. Chronische oder häufig wiederkehrende (sich verschlimmernde) Erkrankungen der oberen Atemwege (Mandelentzündung, Pharyngitis, Bronchitis) können zu einer Fehlregulation des Entzündungsprozesses im lymphoiden Ring des Pharynx führen, was zu einer Erhöhung der nasopharyngealen Mandel und dem Auftreten von Adenoiden führen kann. Ein besonderes Risiko in dieser Hinsicht sind akute Viruserkrankungen der Atemwege (ARVI), dh Erkältungen, Grippe.
  • Allergische Erkrankungen. Die Entzündungsmechanismen bei Infektionen und bei der Entwicklung allergischer Reaktionen sind weitgehend ähnlich. Darüber hinaus ist das Immunsystem eines allergischen Kindes zunächst für stärkere Reaktionen als Reaktion auf das Eindringen einer Infektion in den Körper prädisponiert, was auch zur Hypertrophie der Rachenmandel beitragen kann..
  • Schädliche Umweltfaktoren. Wenn ein Kind längere Zeit mit Staub oder schädlichen chemischen Verbindungen kontaminierte Luft atmet, kann dies zu einer nicht infektiösen Entzündung der lymphoiden Formationen des Nasopharynx und zur Proliferation von Adenoiden führen..

Symptome der Adenoide

Symptome von Adenoiden sind:

  • Verletzung der Nasenatmung;
  • laufende Nase;
  • Husten;
  • schwerhörig;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Verformung des Gesichts.

Verletzung der Nasenatmung mit Adenoiden

Es ist eines der ersten Symptome, die bei einem Kind mit Adenoiden auftreten. Die Ursache für Atemversagen ist in diesem Fall ein übermäßiger Anstieg der Adenoide, die in den Nasopharynx hineinragen und den Durchgang von ein- und ausgeatmeter Luft verhindern. Charakteristisch ist die Tatsache, dass bei Adenoiden nur die Nasenatmung gestört wird, während die Atmung durch den Mund nicht leidet.

Art und Grad der Atemstörungen werden durch die Größe der hypertrophierten (vergrößerten) Mandel bestimmt. Aufgrund von Luftmangel schlafen Kinder nachts nicht gut, schnarchen und keuchen im Schlaf und wachen oft auf. Während sie wach sind, atmen sie oft durch ihren Mund, der ständig geöffnet ist. Das Kind kann undeutlich, nasal, "in der Nase sprechen" sprechen.

Mit fortschreitender Krankheit wird es für das Kind schwieriger zu atmen, sein Allgemeinzustand verschlechtert sich. Aufgrund von Sauerstoffmangel und unzureichendem Schlaf kann es zu einer deutlichen Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung kommen.

Schnupfen mit Adenoiden

Mehr als die Hälfte der Kinder mit Adenoiden hat einen regelmäßigen Nasenausfluss. Der Grund dafür ist die übermäßige Aktivität der Immunorgane des Nasopharynx (insbesondere der nasopharyngealen Mandel) sowie der ständig fortschreitende Entzündungsprozess in ihnen. Dies führt zu einer Erhöhung der Aktivität der Becherzellen der Nasenschleimhaut (diese Zellen sind für die Schleimproduktion verantwortlich), was das Auftreten einer Erkältung verursacht.

Solche Kinder sind gezwungen, ständig einen Schal oder Servietten mit sich zu führen. Im Laufe der Zeit kann es im Bereich der Nasolabialfalten zu Hautschäden (Rötung, Juckreiz) kommen, die mit der aggressiven Wirkung von sekretiertem Schleim verbunden sind (Nasenschleim enthält spezielle Substanzen, deren Hauptfunktion darin besteht, pathogene Mikroorganismen, die in die Nase gelangen, zu zerstören und zu zerstören)..

Husten mit Adenoiden

Schwerhörigkeit mit Adenoiden

Eine Beeinträchtigung des Hörvermögens ist mit einem übermäßigen Wachstum der nasopharyngealen Mandel verbunden, die in einigen Fällen eine enorme Größe erreichen und die inneren (pharyngealen) Öffnungen der Hörschläuche buchstäblich blockieren kann. In diesem Fall wird es unmöglich, den Druck zwischen dem Trommelfell und der Atmosphäre auszugleichen. Luft aus der Trommelfellhöhle wird allmählich absorbiert, wodurch die Beweglichkeit des Trommelfells gestört wird, was zu Hörverlust führt.

Wenn die Adenoide nur das Lumen eines Hörschlauchs bedecken, liegt auf der betroffenen Seite ein Hörverlust vor. Wenn beide Rohre verstopft sind, ist das Gehör auf beiden Seiten beeinträchtigt. In den Anfangsstadien der Krankheit kann eine Schwerhörigkeit vorübergehend sein, die mit einem Ödem der Schleimhaut des Nasopharynx und der Rachenmandel bei verschiedenen Infektionskrankheiten dieses Gebiets verbunden ist. Nachdem der Entzündungsprozess abgeklungen ist, nimmt das Gewebeödem ab, das Lumen des Hörschlauchs wird freigesetzt und die Schwerhörigkeit verschwindet. In späteren Stadien kann die adenoide Vegetation enorme Größen erreichen und die Lumen der Hörschläuche vollständig blockieren, was zu einem dauerhaften Hörverlust führt.

Temperatur mit Adenoiden

Deformität des Gesichts mit Adenoiden

Wenn Sie keine Adenoide 2. bis 3. Grades behandeln (wenn eine Nasenatmung fast unmöglich ist), führt eine längere Atmung durch den Mund zur Entwicklung bestimmter Veränderungen im Gesichtsskelett, dh es entsteht das sogenannte "Adenoidgesicht".

"Adenoid Gesicht" ist gekennzeichnet durch:

  • Mit halboffenem Mund. Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase führen dazu, dass das Kind durch den Mund atmet. Wenn dieser Zustand lange genug anhält, kann er zur Gewohnheit werden, so dass das Kind auch nach der Entfernung der Adenoide noch durch den Mund atmen kann. Die Korrektur dieses Zustands erfordert eine lange und sorgfältige Arbeit mit dem Kind sowohl seitens der Ärzte als auch seitens der Eltern.
  • Schlaffer und länglicher Unterkiefer. Aufgrund der Tatsache, dass der Mund des Kindes ständig geöffnet ist, verlängert und streckt sich der Unterkiefer allmählich, was zu einer Verletzung des Bisses führt. Im Laufe der Zeit treten im Bereich des Kiefergelenks bestimmte Deformitäten auf, durch die sich Kontrakturen (Adhäsionen) bilden können.
  • Verformung des harten Gaumens. Es tritt aufgrund des Mangels an normaler Nasenatmung auf. Der harte Gaumen ist hoch, kann abnormal entwickelt sein, was wiederum zu einem falschen Wachstum und einer falschen Platzierung der Zähne führt.
  • Gleichgültiger Gesichtsausdruck. Bei einem langen Krankheitsverlauf (Monate, Jahre) ist der Prozess der Sauerstoffzufuhr zu den Geweben, insbesondere zum Gehirn, erheblich gestört. Dies kann zu einer deutlichen Behinderung des Kindes in Bezug auf geistige Entwicklung, Gedächtnisstörungen, geistige und emotionale Aktivität führen..
Es ist wichtig zu bedenken, dass die beschriebenen Veränderungen nur bei einem langen Krankheitsverlauf auftreten. Die rechtzeitige Entfernung der Adenoide normalisiert die Nasenatmung und verhindert Veränderungen im Gesichtsskelett.

Diagnose von Adenoiden

Wenn eines oder mehrere der oben genannten Symptome auftreten, wird empfohlen, einen HNO-Arzt zu konsultieren, der eine gründliche Diagnose durchführt und eine genaue Diagnose stellt..

Zur Diagnose von Adenoiden verwendet:

  • Hintere Rhinoskopie. Eine einfache Studie, mit der Sie den Grad der Vergrößerung der Rachenmandel visuell beurteilen können. Es wird mit einem kleinen Spekulum durchgeführt, das vom Arzt durch den Mund in den Hals eingeführt wird. Die Studie ist schmerzlos, kann daher für alle Kinder durchgeführt werden und hat praktisch keine Kontraindikationen.
  • Digitale Untersuchung des Nasopharynx. Es ist auch eine ziemlich informative Studie, mit der Sie den Grad der Vergrößerung der Mandeln durch Berühren bestimmen können. Vor der Untersuchung zieht der Arzt sterile Handschuhe an und stellt sich neben das Kind. Danach drückt der Finger seiner linken Hand von außen auf seine Wange (um zu verhindern, dass sich der Kiefer schließt und verletzt). Mit dem Zeigefinger seiner rechten Hand untersucht er schnell die Adenoide, Choanae und die Rückwand des Nasopharynx.
  • Röntgenuntersuchungen. Durch einfaches Röntgen in frontaler und lateraler Projektion können Sie Adenoide identifizieren, die eine große Größe erreicht haben. Manchmal wird den Patienten eine Computertomographie verschrieben, die eine detailliertere Beurteilung der Art der Veränderungen der Rachenmandel, des Grades der Choanalüberlappung und anderer Veränderungen ermöglicht.
  • Endoskopische Untersuchung. Eine endoskopische Untersuchung des Nasopharynx kann recht detaillierte Informationen liefern. Seine Essenz liegt in der Einführung eines Endoskops (eines speziellen flexiblen Schlauchs, an dessen einem Ende eine Videokamera befestigt ist) in den Nasopharynx durch die Nase (endoskopische Rhinoskopie) oder durch den Mund (endoskopische Epipharyngoskopie), während die Daten von der Kamera zum Monitor übertragen werden. Auf diese Weise können Sie die Adenoide visuell untersuchen und den Durchgängigkeitsgrad der Choanas und Hörschläuche beurteilen. Um Beschwerden oder Reflex-Erbrechen vorzubeugen, wird die Schleimhaut des Pharynx 10-15 Minuten vor Beginn der Studie mit einem Anästhesiespray behandelt - einer Substanz, die die Empfindlichkeit von Nervenenden (z. B. Lidocain oder Novocain) verringert..
  • Audiometrie. Ermöglicht die Identifizierung von Hörstörungen bei Kindern mit Adenoiden. Die Essenz des Verfahrens ist wie folgt: Das Kind setzt sich auf einen Stuhl und setzt Kopfhörer auf. Danach beginnt der Arzt, Tonaufnahmen mit einer bestimmten Intensität einzuschalten (der Ton wird zuerst an ein Ohr und dann an das andere abgegeben). Wenn das Kind ein Geräusch hört, sollte es ein Signal geben.
  • Labortests. Für Adenoide sind keine Labortests erforderlich, da sie die Diagnose nicht bestätigen oder verweigern können. Gleichzeitig ermöglicht die bakteriologische Untersuchung (Aussaat eines Tupfers aus dem Nasopharynx auf Kulturmedien zum Nachweis von Bakterien) manchmal die Ermittlung der Krankheitsursache und die Verschreibung einer angemessenen Behandlung. Änderungen im allgemeinen Bluttest (eine Erhöhung der Leukozytenkonzentration um mehr als 9 x 10 9 / l und eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) um mehr als 10 bis 15 mm pro Stunde) können auf das Vorhandensein eines infektiösen und entzündlichen Prozesses im Körper hinweisen.

Der Grad der Vergrößerung der Adenoide

Abhängig von der Größe der adenoiden Vegetation gibt es:

  • Grad 1 Adenoide. Klinisch kann sich dieses Stadium in keiner Weise manifestieren. Tagsüber atmet das Kind frei durch die Nase. Nachts kann es jedoch zu einer Verletzung der Nasenatmung, des Schnarchens und des seltenen Erwachens kommen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Schleimhaut des Nasopharynx nachts leicht anschwillt, was zu einer Vergrößerung der Adenoide führt. Bei der Untersuchung des Nasopharynx können kleine Adenoidwucherungen festgestellt werden, die bis zu 30 - 35% des Vomer (Knochen, der an der Bildung des Nasopharynx beteiligt ist) bedecken und das Lumen der Choanas leicht überlappen (Löcher, die die Nasenhöhle mit dem Nasopharynx verbinden)..
  • Grad 2 Adenoide. In diesem Fall wachsen die Adenoide so stark, dass sie mehr als die Hälfte des Öffners bedecken, was bereits die Fähigkeit des Kindes beeinträchtigt, durch die Nase zu atmen. Die Nasenatmung ist schwierig, aber immer noch erhalten. Das Kind atmet oft durch den Mund (normalerweise nach körperlicher Anstrengung, emotionalem Stress). Nachts gibt es ein starkes Schnarchen, häufiges Erwachen. In diesem Stadium können reichlich Schleimausfluss aus der Nase, Husten und andere Krankheitssymptome auftreten. Anzeichen eines chronischen Sauerstoffmangels sind jedoch äußerst selten..
  • Grad 3 Adenoide. Im Grad 3 der Krankheit überlappt die hypertrophierte Rachenmandel die Choanas vollständig, was eine Nasenatmung unmöglich macht. Alle oben beschriebenen Symptome sind schwerwiegend. Es treten Symptome von Sauerstoffmangel auf und es kommt zu Fortschritten, es können Deformitäten des Gesichtsskeletts auftreten, die geistige und körperliche Entwicklung des Kindes bleibt zurück und so weiter..

Behandlung von Adenoiden ohne Operation

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt nicht nur von der Größe der Adenoide und der Dauer der Erkrankung ab, sondern auch von der Schwere der klinischen Manifestationen. Gleichzeitig ist zu beachten, dass ausschließlich konservative Maßnahmen nur für den Grad 1 der Krankheit wirksam sind, während Adenoide vom Grad 2 bis 3 ein Hinweis auf ihre Entfernung sind..

Die konservative Behandlung von Adenoiden umfasst:

  • medikamentöse Behandlung;
  • Tropfen und Sprays in der Nase;
  • die Nase ausspülen;
  • Inhalation;
  • Physiotherapie;
  • Atemübungen;
  • Hausmittel.

Behandlung von Adenoiden mit Medikamenten

Ziel der medikamentösen Therapie ist es, die Krankheitsursachen zu beseitigen und eine weitere Vergrößerung der Rachenmandel zu verhindern. Zu diesem Zweck können Arzneimittel aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen verwendet werden, die sowohl lokale als auch systemische Wirkungen haben..

Medizinische Behandlung von Adenoiden

Gruppe von Drogen

Vertreter

Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung

Art der Verabreichung und Dosierung

Antibiotika

Cefuroxim

Antibiotika werden nur verschrieben, wenn systemische Manifestationen einer bakteriellen Infektion vorliegen oder wenn pathogene Bakterien aus der Schleimhaut des Nasopharynx und der Adenoide isoliert werden. Diese Medikamente wirken sich praktisch schädlich auf fremde Mikroorganismen aus, ohne die Zellen des menschlichen Körpers zu beeinträchtigen.

Amoxiclav

Erythromycin

Antihistaminika

Cetirizin

Histamin ist eine biologisch aktive Substanz, die eine Reihe von Wirkungen auf der Ebene verschiedener Gewebe im Körper hat. Das Fortschreiten des Entzündungsprozesses in der Rachenmandel führt zu einem Anstieg der Histaminkonzentration in ihren Geweben, was sich in der Ausdehnung der Blutgefäße und der Freisetzung des flüssigen Teils des Blutes in den Interzellularraum, Ödemen und Hyperämie (Rötung) der Rachenschleimhaut äußert.

Antihistaminika blockieren die negativen Wirkungen von Histamin und beseitigen einige der klinischen Manifestationen der Krankheit.

Innen mit einem vollen Glas warmem Wasser.

Empfohlene Dosierungen:

  • Kinder unter 6 Jahren - 2,5 mg zweimal täglich.
  • Erwachsene - 5 mg zweimal täglich.

Clemastine

Innen vor den Mahlzeiten:

  • Kinder unter 6 Jahren - 0,5 mg 1 - 2 mal täglich.
  • Erwachsene - 1 mg 2 mal täglich.

Loratadin

Multivitaminpräparate

Aevit

Diese Präparate enthalten verschiedene Vitamine, die für das normale Wachstum eines Kindes sowie für das reibungslose Funktionieren aller Körpersysteme erforderlich sind..

Von besonderer Bedeutung sind bei Adenoiden:

  • B-Vitamine - regulieren Stoffwechselprozesse, die Funktion des Nervensystems, Hämatopoese und so weiter.
  • Vitamin C - erhöht die unspezifische Aktivität des Immunsystems.
  • Vitamin E - essentiell für das normale Funktionieren des Nerven- und Immunsystems.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Multivitamine Arzneimittel sind, deren unkontrollierte oder falsche Anwendung eine Reihe von Nebenwirkungen hervorrufen kann..

Im Inneren 1 Kapsel pro Tag für 1 Monat, danach sollten Sie eine Pause für 3 bis 4 Monate machen.

Vitrum

Im Inneren 1 Tablette 1 Mal pro Tag. Nicht empfohlen für Kinder unter 12 Jahren.

Biovital

Immunstimulanzien

Imudon

Dieses Medikament hat die Fähigkeit, die unspezifischen Schutzfunktionen des Immunsystems des Kindes zu erhöhen, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Infektion mit bakteriellen und viralen Infektionen verringert wird.

Die Tabletten sollten alle 4 bis 8 Stunden gesaugt werden. Die Behandlungsdauer beträgt 10 - 20 Tage.

Tropfen und Sprays in die Nase mit Adenoiden

Die lokale Anwendung von Arzneimitteln ist ein wesentlicher Bestandteil der konservativen Behandlung von Adenoiden. Die Verwendung von Tropfen und Sprays gewährleistet die Abgabe von Arzneimitteln direkt an die Schleimhaut des Nasopharynx und eine vergrößerte Rachenmandel, wodurch die maximale therapeutische Wirkung erzielt werden kann.

Lokale medikamentöse Behandlung von Adenoiden

  • Kinder - 10 - 25 mg pro Kilogramm Körpergewicht (mg / kg) 3 - 4 mal täglich.
  • Erwachsene - 750 mg 3-mal täglich (intravenös oder intramuskulär).
  • Kinder - 12 mg / kg 3-mal pro Klopfen.
  • Erwachsene - 250 - 500 mg 2 - 3 mal täglich.
  • Kinder - 10 - 15 mg / kg 2 - 3 mal täglich.
  • Erwachsene - 500 - 1000 mg 2 - 4 mal täglich.
  • Kinder unter 12 Jahren - 5 mg einmal täglich.
  • Erwachsene - 10 mg einmal täglich.
  • Erwachsene - 1 - 2 Tabletten einmal täglich (morgens oder mittags).
  • Kinder - eine halbe Tablette 1 Mal pro Tag zur gleichen Zeit.

Gruppe von Drogen

Vertreter

Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung

Art der Verabreichung und Dosierung

Entzündungshemmende Medikamente

Avamis

Diese Sprays enthalten hormonelle Präparate mit ausgeprägter entzündungshemmender Wirkung. Reduzieren Sie die Schwellung des Gewebes, reduzieren Sie die Intensität der Schleimbildung und stoppen Sie die weitere Vergrößerung der Adenoide.

Nazonex

Protargol

Das Medikament enthält Silberproteinat, das entzündungshemmende und antibakterielle Wirkungen hat.

Nasentropfen sollten 1 Woche lang dreimal täglich angewendet werden.

Empfohlene Dosierungen:

  • Kinder unter 6 Jahren - 1 Tropfen pro Nasengang.
  • Kinder über 6 Jahre und Erwachsene - 2 - 3 Tropfen pro Nasengang.

Homöopathische Mittel

Euphorbium

Enthält pflanzliche, tierische und mineralische Bestandteile mit entzündungshemmender und antiallergischer Wirkung.

Thujaöl

Bei topischer Anwendung wirkt es antibakteriell, entzündungshemmend und vasokonstriktorisch und stimuliert auch das Immunsystem.

4 - 6 Wochen lang dreimal täglich 2 - 3 Tropfen in jeden Nasengang geben. Der Behandlungsverlauf kann in einem Monat wiederholt werden..

Vasokonstriktor Medikamente

Xylometazolin

Bei topischer Anwendung führt dieses Medikament zu einer Verengung der Blutgefäße der Nasenschleimhaut und des Nasopharynx, was zu einer Verringerung der Schwellung des Gewebes führt und die Nasenatmung erleichtert..

Sprüh- oder Nasentropfen werden dreimal täglich in jeden Nasengang injiziert (die Dosierung wird durch die Form der Freisetzung bestimmt)..

Die Behandlungsdauer sollte 7-10 Tage nicht überschreiten, da dies zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen kann (z. B. hypertrophe Rhinitis - pathologische Proliferation der Nasenschleimhaut)..

Nasenspülung mit Adenoiden

Die positiven Auswirkungen des Spülens der Nase sind:

  • Mechanische Entfernung von Schleim und pathogenen Mikroorganismen von der Oberfläche des Nasopharynx und der Adenoide.
  • Antimikrobielle Wirkungen von Salzlösungen.
  • Entzündungshemmende Wirkung.
  • Antiödematöse Wirkung.
Apothekenformen von Spüllösungen sind in speziellen Behältern mit einer langen Spitze erhältlich, die in die Nasengänge eingeführt wird. Wenn Sie hausgemachte Lösungen verwenden (1 - 2 Teelöffel Salz in 1 Glas warmem kochendem Wasser), können Sie eine Spritze oder eine einfache Spritze für 10 - 20 ml verwenden.

Sie können Ihre Nase auf eine der folgenden Arten ausspülen:

  • Neigen Sie Ihren Kopf so, dass ein Nasengang höher ist als der andere. Führen Sie einige Milliliter Lösung in das obere Nasenloch ein, das durch das untere Nasenloch fließen sollte. Wiederholen Sie den Vorgang 3 - 5 Mal.
  • Wirf deinen Kopf zurück und injiziere 5-10 ml Lösung in einen Nasengang, während du den Atem anhältst. Neigen Sie nach 5 - 15 Sekunden Ihren Kopf nach unten und lassen Sie die Lösung herausfließen. Wiederholen Sie den Vorgang dann 3 - 5 Mal.
Das Spülen der Nase sollte 1 bis 2 Mal täglich durchgeführt werden. Zu konzentrierte Kochsalzlösungen sollten nicht verwendet werden, da dies die Nasenschleimhaut, den Nasopharynx, die Atemwege und die Hörschläuche schädigen kann.

Einatmen mit Adenoiden

Die Inhalation ist eine einfache und wirksame Methode, mit der das Arzneimittel direkt an den Ort seiner Wirkung (an die Nasen-Rachen-Schleimhaut und an die Adenoide) abgegeben werden kann. Zum Einatmen können spezielle Geräte oder improvisierte Mittel verwendet werden.

In Gegenwart von Adenoiden wird empfohlen:

  • Trockenes Einatmen. Dazu können Sie Tannen-, Eukalyptus- und Minzöle verwenden, von denen 2 - 3 Tropfen auf ein sauberes Taschentuch aufgetragen werden sollten, und das Kind 3 - 5 Minuten lang durchatmen lassen.
  • Nasses Einatmen. In diesem Fall muss das Kind Dampf einatmen, der Partikel medizinischer Substanzen enthält. Die gleichen Öle (jeweils 5-10 Tropfen) können zu frisch gekochtem Wasser gegeben werden. Danach sollte sich das Kind über einen Behälter mit Wasser beugen und 5-10 Minuten lang Dampf einatmen.
  • Einatmen von Kochsalzlösung. In 500 ml Wasser 2 Teelöffel Salz hinzufügen. Die Lösung zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und 5 bis 7 Minuten lang den Dampf einatmen. Sie können der Lösung auch 1 - 2 Tropfen ätherische Öle hinzufügen.
  • Inhalation mit einem Zerstäuber Ein Zerstäuber ist ein spezieller Zerstäuber, in den eine wässrige Lösung von medizinischem Öl gegeben wird. Das Medikament sprüht es in kleine Partikel, die durch den Schlauch in die Nase des Patienten gelangen, die Schleimhäute spülen und an schwer zugängliche Stellen eindringen.
Die positiven Auswirkungen des Einatmens sind:
  • Befeuchtung der Schleimhaut (mit Ausnahme der trockenen Inhalation);
  • Verbesserung der Durchblutung in der Schleimhaut des Nasopharynx;
  • Abnahme der Menge an Schleimsekreten;
  • Erhöhen der lokalen Schutzeigenschaften der Schleimhaut;
  • entzündungshemmende Wirkung;
  • antiödematöse Wirkung;
  • antibakterielle Wirkung.

Physiotherapie für Adenoide

Der Einfluss physikalischer Energie auf die Schleimhaut kann ihre unspezifischen Schutzeigenschaften erhöhen, die Schwere der Entzündung verringern, einige Symptome beseitigen und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Bei Adenoiden ist verschrieben:

  • Ultraviolette Bestrahlung (UFO). Zur Bestrahlung der Nasenschleimhäute wird ein spezieller Apparat verwendet, dessen lange Spitze nacheinander in die Nasengänge eingeführt wird (dies verhindert, dass ultraviolette Strahlen in die Augen und andere Körperteile gelangen). Wirkt antibakteriell und immunstimulierend.
  • Ozontherapie. Die Anwendung von Ozon (aktive Form von Sauerstoff) auf die Schleimhäute des Nasopharynx wirkt antibakteriell und antimykotisch, stimuliert die lokale Immunität und verbessert die Stoffwechselprozesse im Gewebe.
  • Lasertherapie. Die Laserbelichtung führt zu einem Temperaturanstieg der Nasopharynxschleimhaut, einer Ausdehnung des Blutes und der Lymphgefäße sowie zu einer Verbesserung der Mikrozirkulation. Laserstrahlung ist auch für viele Formen pathogener Mikroorganismen schädlich..

Atemgymnastik mit Adenoiden

Atemgymnastik beinhaltet die Durchführung bestimmter körperlicher Übungen, die mit gleichzeitiger Atmung nach einem speziellen Schema verbunden sind. Es ist zu beachten, dass Atemübungen nicht nur für medizinische Zwecke angezeigt sind, sondern auch zur Wiederherstellung der normalen Nasenatmung nach Entfernung der Adenoide. Tatsache ist, dass das Kind mit fortschreitender Krankheit lange Zeit ausschließlich durch den Mund atmen kann, wodurch es "vergisst", wie man richtig durch die Nase atmet. Die aktive Durchführung einer Reihe von Übungen hilft, die normale Nasenatmung bei solchen Kindern innerhalb von 2 bis 3 Wochen wiederherzustellen.

Bei Adenoiden tragen Atemübungen dazu bei:

  • Abnahme der Schwere entzündlicher und allergischer Prozesse;
  • eine Abnahme der Menge des abgesonderten Schleims;
  • Abnahme der Schwere des Hustens;
  • Normalisierung der Nasenatmung;
  • Verbesserung der Mikrozirkulation und der Stoffwechselprozesse in der Schleimhaut des Nasopharynx.
Atemgymnastik umfasst die folgenden Übungen:
  • 1 Übung. Im Stehen müssen Sie 4 - 5 scharfe aktive Atemzüge durch die Nase machen, nach denen jeweils ein langsames (innerhalb von 3 - 5 Sekunden) passives Ausatmen durch den Mund erfolgen sollte.
  • 2 Übung. Ausgangsposition - stehend, Beine zusammen. Zu Beginn der Übung sollten Sie Ihren Körper langsam nach vorne neigen und versuchen, mit Ihren Händen den Boden zu erreichen. Am Ende der Kurve (wenn Ihre Hände fast den Boden berühren) müssen Sie scharf und tief durch die Nase atmen. Das Ausatmen sollte langsam erfolgen, gleichzeitig mit der Rückkehr in die Ausgangsposition..
  • 3 Übung. Ausgangsposition - stehend, Füße schulterbreit auseinander. Die Übung sollte mit einer langsamen Hocke beginnen, an deren Ende ein tiefer, scharfer Atemzug erfolgen sollte. Das Ausatmen erfolgt ebenfalls langsam und gleichmäßig über den Mund..
  • 4 Übung. Wenn Sie auf Ihren Füßen stehen, sollten Sie Ihren Kopf abwechselnd nach rechts und links drehen und dann hin und her neigen, während Sie am Ende jeder Umdrehung und Neigung einen scharfen Atemzug durch die Nase nehmen, gefolgt von einem passiven Ausatmen durch den Mund.
Jede Übung sollte 4 bis 8 Mal wiederholt werden, und der gesamte Komplex sollte zweimal täglich (morgens und abends, spätestens jedoch eine Stunde vor dem Schlafengehen) durchgeführt werden. Wenn das Kind während des Trainings Kopfschmerzen oder Schwindel bekommt, sollten Intensität und Dauer des Trainings reduziert werden. Das Auftreten dieser Symptome kann durch die Tatsache erklärt werden, dass zu schnelles Atmen zu einer erhöhten Entfernung von Kohlendioxid (einem Nebenprodukt der Zellatmung) aus dem Blut führt. Dies führt zu einer Reflexverengung der Blutgefäße und einem Sauerstoffmangel auf der Ebene des Gehirns..

Behandlung von Adenoiden mit Volksheilmitteln zu Hause

Die traditionelle Medizin verfügt über eine breite Palette von Arzneimitteln, die die Symptome von Adenoiden beseitigen und die Genesung des Patienten beschleunigen können. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass eine unzureichende und vorzeitige Behandlung von Adenoiden zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen kann. Bevor Sie mit der Selbstmedikation beginnen, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Zur Behandlung von Adenoiden können Sie verwenden:

  • Wässriger Propolis-Extrakt. 50 g zerkleinertes Propolis zu 500 ml Wasser geben und eine Stunde in einem Wasserbad aufbewahren. Abseihen und 3 bis 4 mal täglich einen halben Teelöffel oral einnehmen. Es hat entzündungshemmende, antimikrobielle und antivirale Wirkungen und stärkt auch das Immunsystem.
  • Aloe-Saft. Für die topische Anwendung sollten 1 - 2 Tropfen Aloe-Saft 2 - 3 Mal täglich in jeden Nasengang getropft werden. Antibakteriell und adstringierend.
  • Sammlung von Eichenrinde, Johanniskraut und Minze. Um die Sammlung vorzubereiten, mischen Sie 2 volle Esslöffel gehackte Eichenrinde, 1 Löffel Johanniskraut und 1 Löffel Pfefferminze. Gießen Sie die resultierende Mischung mit 1 Liter Wasser, bringen Sie sie zum Kochen und kochen Sie sie 4 - 5 Minuten lang. 3 - 4 Stunden bei Raumtemperatur abkühlen lassen, morgens und abends 2 - 3 Tropfen der Sammlung in jeden Nasengang des Kindes abseihen und einfließen lassen. Wirkt adstringierend und antimikrobiell.
  • Sanddornöl. Es hat entzündungshemmende, immunstimulierende und antibakterielle Wirkungen. Es sollte zweimal täglich angewendet werden und 2 Tropfen in jeden Nasengang geben.
  • Kinder von 6 bis 12 Jahren - 1 Dosis (1 Injektion) in jeder Nasenpassage einmal täglich.
  • Erwachsene und Kinder über 12 Jahre - 1 - 2 Injektionen 1 Mal pro Tag.
  • Kinder unter 6 Jahren - 2 - 4 mal täglich 1 Injektion in jeden Nasengang.
  • Kinder über 6 Jahre und Erwachsene - 2 Injektionen in jeden Nasengang 4 - 5 mal täglich.