Vasomotorische Rhinitis

Angina

Der Arzt sagte mir - Ihr Sohn hat eine vasomotorische Rhinitis. Seien Sie nicht beunruhigt, diese Krankheit tritt häufig bei großen und dünnen Kindern auf. Der Grund ist die Fehlfunktion der Schiffe. Eine Schwellung der Nase stört das Baby nicht. Lassen Sie es in Ruhe, es muss nichts behandelt werden.

Ein weiterer Schock für meinen gequälten Kopf. Vor dem Treffen mit diesem Arzt hatten wir lange Zeit Nasenödeme behandelt. Wir liefen oft zu Konsultationen mit HNO-Ärzten, tropften ständig etwas, verschmierten es, sprühten.

Ich bin eine unruhige Mutter, laufe durch Kliniken und habe eine Reihe von Tests. Das passt zu meinem Bild von der Welt. Ich weiß überhaupt nicht wie - "in Ruhe lassen", "warten" und "nichts heilen".

Wie kann man morgens bei einem Kind nicht auf eine verstopfte Nase achten? Und selbst der Allergologe macht Asthma Angst.

Der Arzt wollte helfen. Er verschrieb eine Lasertherapie und empfahl, zu einem Osteopathen zu gehen. So sind wir bis heute gerettet.

Sie müssen den Feind vom Sehen her kennen und ich habe viel über die Krankheit gelernt. Ich habe gelernt, dass Rhinitis wegen einer chronisch verstopften Nase als falsche Rhinitis bezeichnet wird. Ich habe erfahren, dass der Grund für alles eine Fehlfunktion der Blutgefäße und der empfindlichen Nasenschleimhaut ist. Ich habe gelernt, wie man allergische Rhinitis von vasomotorisch unterscheidet.

Arten von vasomotorischer Rhinitis

Neurovegetativ

Neurovegetative Rhinitis betrifft häufig große und dünne Menschen mit niedrigem Blutdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schilddrüsenproblemen und hormonellen Störungen..

Symptome - verstopfte Nase am Morgen, Schwellung tritt nach körperlicher Anstrengung, starken Gerüchen, Änderungen der Lufttemperatur oder Klimawandel auf.

Vasomotorische allergische Rhinitis

Allergische Rhinitis tritt als Reaktion des Immunsystems auf Allergene auf - Staub, Tierhaare, Baumpollen.

Eine Blutuntersuchung zeigt einen hohen Gehalt an Eosinophilen und Gesamt-Immunglobulin E..

Allergische Rhinitis ist saisonal und ganzjährig. Gut ausgeprägte Symptome einer saisonalen Rhinitis treten im Frühjahr, Winter oder Herbst auf. Eine ganzjährige Rhinitis ist gefährlich, da sie sich unbehandelt zu einer chronischen Form der vasomotorischen Rhinitis entwickeln kann..

Chronische vasomotorische Rhinitis

Wenn Sie allergische Rhinitis nicht behandeln oder unterbehandeln, werden Sie auf eine chronische Form der vasomotorischen Rhinitis stoßen, die übrigens auch durch den Missbrauch von Vasokonstriktor-Medikamenten entsteht.

Die Gefahr besteht darin, dass die vasomotorische Rhinitis als Erkältung beginnt. Eine laufende Nase ist kein guter Grund, zum Arzt zu gehen, Sie können sich etwas gönnen - so dass wir dort vom letzten Mal im Erste-Hilfe-Kasten geblieben sind?

Und im Erste-Hilfe-Kasten ist oft Nazivin oder ähnliches enthalten.

Nehmen wir in der Regel an, wenn eine laufende Nase nach 14 Tagen nicht verschwindet, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Ursachen der vasomotorischen Rhinitis

  1. Infektiöse Läsionen;
  2. Krümmung des Nasenseptums;
  3. Adenoiditis;
  4. Karies;
  5. Schilddrüsenerkrankung;
  6. Chronische Erkrankungen der Nase (Tansilit, Sinusitis);
  7. Reizende Umweltfaktoren. Staub, Rauch oder starke Gerüche (wie Parfüm) können eine vasomotorische Rhinitis verursachen.
  8. Wetterbedingungen (hohe Luftfeuchtigkeit, Trockenheit oder Kälte können zu einer vollständigen oder teilweisen Verstopfung der Nase führen);
  9. Hormonelles Ungleichgewicht (Schwangerschaft, Anwendung oraler Kontrazeptiva, Hormontherapie usw.);
  10. Einnahme von Medikamenten (es kommt vor, dass Rhinitis mit einer Nebenwirkung von Medikamenten verwechselt wird). Unter dem Einfluss bestimmter Medikamente kann sich eine vasomotorische Rhinitis entwickeln: entzündungshemmende Medikamente (Aspirin, Ibuprofen), Betablocker (zur Behandlung von Bluthochdruck), Beruhigungsmittel, Antidepressiva und Medikamente, die die männliche Potenz verbessern;
  11. Missbrauch von Vasokonstriktor-Tropfen;
  12. Lebensmittelfaktoren: warme Speisen, Gewürze, scharfes Essen, alkoholische Getränke;
  13. Stress;
  14. Gastroösophageale Refluxkrankheit;
  15. Asthma;
  16. Sinusitis;
  17. Schädigung der Nase;
  18. Polypen;
  19. Allergischer Schnupfen.

Symptome

  • Abwechselnde Verstopfung eines der Nasenlöcher - dieses Symptom ist sehr bezeichnend (siehe die nachstehenden Erläuterungen im Text);
  • Schwellung der Nase;
  • Die Nase ist genau an der Seite verstopft, auf der der Patient liegt;
  • Farbloser, schleimiger und starker Nasenausfluss;
  • Niedertracht;
  • Gelegentliches Husten während des Tages;
  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase;
  • Ein Kloß im Hals;
  • Vasokonstriktor-Tropfen helfen nicht;
  • Vollständiger oder teilweiser Geruchsverlust;
  • Jucken in der Nase;
  • Schlafstörung;
  • Trockene Nase;
  • Kopfschmerzen;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Die Schwäche;
  • Häufiges und längeres Niesen;
  • Kurzatmigkeit und schweres Atmen durch den Mund, weil es schwierig ist, durch die Nase zu atmen;
  • Kein Appetit;
  • Gedächtnisschwäche.

Wenn Rhinitis allergisch ist, fügen Sie der Liste der Symptome hinzu:

  • Jucken und Brennen;
  • Rötung der Nase, Augenlider und starke Tränen aus den Augen;
  • Manchmal erhöhte Körpertemperatur.

Nicht sicher, ob Sie allergische Rhinitis haben oder nicht?

Wie man vasomotorische Rhinitis von allergisch unterscheidet

Lor hat mir einen einfachen Test beigebracht. Legen Sie Ihr Kind 10 Minuten lang auf die rechte Seite. Drücken Sie dann abwechselnd das rechte und das linke Nasenloch und bitten Sie das Kind zu atmen.

Wenn nur das rechte Nasenloch verstopft ist, haben Sie es mit vasomotorischer Rhinitis zu tun. Wenn beide Nasenlöcher verstopft bleiben, ist eine allergische Rhinitis höchstwahrscheinlich die Diagnose..

Wiederholen Sie den Test auf der linken Seite.

Diagnose

Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt, wenn Sie bei sich selbst oder Ihrem Kind Symptome einer vasomotorischen Rhinitis vermuten.

Der Arzt sollte sehen:

  • Ödeme (Vergrößerung der Seitenwände der Nase);
  • Unzureichende Kontraktion der Nasenwände beim Atmen;
  • Die eigentümliche Farbe der Nasenschleimhaut.

Analysen, die normalerweise der Vollständigkeit halber vorgeschrieben sind.

Blut Analyse

Zeigt den Gehalt an Eosinophilen an, die den allergischen Ursprung der vasomotorischen Rhinitis bestimmen.
Darüber hinaus helfen die Ergebnisse zu verstehen, welche Veränderungen während der Krankheit im Körper aufgetreten sind. Es kommt vor, dass der Gehalt an Erythrozyten und Hämoglobin im Blut abnimmt. Wenn die Nasenatmung wiederhergestellt ist, normalisieren sich die Messwerte wieder.

Nashornogramm (Nasentupfer)

Die Ergebnisse helfen, die Natur der Krankheit zu verstehen, um beispielsweise allergische Rhinitis zu bestätigen oder auszuschließen. Wenn der Abstrich eine große Anzahl von Eosinophilen zeigt, ist die vasomotorische Rhinitis allergisch.

Schleimhaut- oder Blutausstrich für Herpes-Antikörper

Herpes verursacht eine lange und träge Rhinitis. Ein erhöhter Gehalt an Akutphasen-IgM-Antikörpern bestätigt den aktiven Prozess der Krankheit. Durch die Menge an IgG-Gedächtnisantikörpern kann der aktuelle Krankheitszustand nicht bestimmt werden, IgG zeigt, dass der Körper das Virus in der Vergangenheit getroffen hat.

Röntgen- und Computertomographie (CT)

Helfen Sie bei der Diagnose von Sinusitis, Sinusitis oder anderen entzündlichen Prozessen in der Nasenschleimhaut.

Hauttests, Bluttest auf Gesamt-Immunglobulin (Img E) und auf spezifisches Immunglobulin E gegen Allergene

Es wird verschrieben, um die allergische Natur der vasomotorischen Rhinitis zu bestätigen und das spezifische Allergen herauszufinden, auf das der Körper reagiert.

Rhinitis-Behandlung

Nach einer gründlichen Diagnose ist die Zeit für die lang erwartete Behandlung gekommen..

Es gibt viele Formen und Ursachen der vasomotorischen Rhinitis, und die Behandlung ist für jeden Fall unterschiedlich.

Behandlung der saisonalen allergischen Rhinitis

  • Keine Operation erforderlich;
  • Verschreiben Sie Antihistaminika, Vasokonstriktoren und Hormone, um die Symptome zu lindern
  • Es ist notwendig, die Anzahl der Patientenkontakte mit dem Allergen zu reduzieren. Dazu müssen Sie natürlich herausfinden, auf welches Allergen der Körper reagiert.

Hilfe bei der Reaktion auf Kälte
Härtungsverfahren: Fußbäder, Kontrastdusche, Handbäder.

Mit der medikamentösen Form der vasomotorischen Rhinitis
Ersetzen Sie Vasokonstriktor-Tropfen durch nasale Hormonsprays (Nasanex, Avamis)..

Wie man chronische vasomotorische Rhinitis behandelt
Die Wirkung der Operation ist von kurzer Dauer, so dass die Behandlung der chronischen Rhinitis auf Versuche reduziert wird, die Schwellung der Nase zu verringern.

  • Blockaden;
  • Lasertherapie;
  • Osteopathie;
  • Atemübungen;
  • Akupunktur;
  • Härten;
  • Drogen Therapie:
      • Spülen der Nase mit Kochsalzlösung und Befeuchten der Schleimhaut (bei starker Verstopfung vor dem Spülen 15 Minuten lang Vasokonstriktoren in die Nase einfließen lassen);
      • Hormonsprays (lange Kurse, mindestens einen Monat);
      • Antihistaminika in Form von Tropfen oder topischen Sprays;
      • Bei vasomotorischer Rhinitis mit starkem Nasenausfluss kann der Arzt topische Inhibitoren verschreiben, die Ipratropiumbromid enthalten.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Vasokonstriktor-Medikamente nicht länger als fünf bis sieben Tage hintereinander eingenommen werden sollten. Wenn Sie solche Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen, wird die Nasenschleimhaut dünner und Rhinitis kann sich zu einer Atrophie entwickeln.

Begradigung des Nasenseptums
Wenn die Ursache für Rhinitis die unregelmäßige Form des Nasenseptums ist, kann die Medizin nur eine Operation anbieten. Es ist schwer zu sagen, ob eine solche Operation nützlich ist und wie lange die Wirkung anhält.

Adenoiditis-Behandlung
Für Allergiker wird empfohlen, Adenoide zuletzt zu entfernen, wenn das Gehör eingeschränkt ist. Wir müssen lernen, die Adenoide zu kontrollieren und in Ordnung zu bringen.

Zunächst müssen Sie den Grund für die Zunahme der Adenoide herausfinden. In der Regel gibt es zwei davon: häufiges SARS oder ständiger Kontakt mit einem Allergen.

Zur Behandlung von Adenoiden werden Hormonsprays, Laserphysiotherapie, Osteopathie, Akupunktur und sogar Homöopathie verschrieben (Allergiker müssen mit homöopathischen Arzneimitteln besonders vorsichtig sein)..

Und nur wenn nichts hilft, können Sie sich für eine teilweise Entfernung von Lymphgewebe entscheiden.

Behandlungsmethoden

Es gibt viele Behandlungen für vasomotorische Rhinitis. Ich werde die häufigsten auflisten.

Atemübungen

Gymnastik hilft bei den ersten Anzeichen einer Krankheit, stellt die Nasenatmung wieder her und erleichtert sie.

Regeln für die Durchführung von Atemübungen:

  • Auf einem Stuhl sitzen;
  • Richten Sie Ihren Rücken gerade;
  • Legen Sie Ihren Zeigefinger auf den Nasenrücken, Daumen und Mitte auf beiden Seiten der Nasenflügel.
  • Atme durch deine Nase aus und kneife dein linkes Nasenloch mit deinem Finger. Atme tief durch das freie Nasenloch ein und kneife es;
  • Halten Sie den Atem 10-15 Sekunden lang an.
  • Wiederholen Sie mit dem anderen Nasenloch.
  • Mindestens 10 mal am Tag wiederholen.

Wichtig! Langsam ausatmen - das Ausatmen sollte zweimal länger dauern als das Einatmen.

Nasenmassage

Verbessert die Durchblutung, erleichtert die Nasenatmung.

Massieren Sie 2-3 Minuten lang den Nasenrücken und die Nasenflügel im Uhrzeigersinn und erhöhen Sie den Druck auf die Punkte. Dann kreisende Bewegungen gegen den Uhrzeigersinn, wodurch der Druck allmählich geschwächt wird.

Interessanterweise wird bei einer vasomotorischen Rhinitis auch empfohlen, Hals und Nacken mehrmals täglich zu massieren.

Osteopathie

Für meinen Sohn erwies sich Osteopathie als ausgezeichneter Ersatz für Hormonsprays. Bei einem Kind wurde ein Nasenödem durch eine Klemmung des Hüftknochens und einen abgesenkten Sinus maxillaris verursacht.

Nach mehreren Sitzungen entfernte der Osteopath die Klammer und die Nasenatmung des Babys verbesserte sich deutlich. Wir wiederholen die Sitzungen alle 6 Monate.

Akupunktur

Akupunktur oder Akupunktur kann Wunder wirken: Sie entspannt, verbessert die Durchblutung, stimuliert die Blutgefäße, lindert Schmerzen und Verspannungen.

Mit Rückenschmerzen und Rhinitis gehe ich mehrmals im Jahr zu Akupunktursitzungen. Ich kann meinen Sohn nicht zwingen - er hat Angst vor Nadeln.

Ich stimme zu, die Nadeln sehen beängstigend aus, aber das Verfahren ist schmerzlos. Um Rückenschmerzen zu lindern, werden Nadeln zwischen Zeigefinger und Daumen in die Ohrläppchen eingeführt.

Blockaden

Rhinitis wird häufig mit Nasenverstopfungen mit Steroidhormonen (Hydrocortison) behandelt. Steroidhormone lindern Schleimhautödeme und stellen die Nasenatmung wieder her.

Laser-Physiotherapie

In der Regel verschreibt die HNO Physiotherapie als Zusatzbehandlung. Die Nasenschleimhaut wird mit einem Laser erwärmt. Physiotherapie verbessert die Durchblutung der Nase, reduziert Schwellungen deutlich und lindert Entzündungen des Schleimbestandes.

Die Therapie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt. Einige Minuten strahlen einen Laserstrahl in das eine oder andere Nasenloch.
Die gesamte Therapie dauert 7 bis 10 Tage. HNO empfahl, den Eingriff einmal täglich bis 12 Uhr mittags durchzuführen.

Die Laserphysiotherapie ist ein schmerzloses Verfahren. Mein Sohn fühlt nur Wärme in seiner Nase.

Die Lasertherapie eignet sich auch hervorragend für Adenoiditis.

Operationen

Wenn andere Methoden fehlschlagen, bleibt nur die Operation übrig. In der Praxis des Chirurgen hören Sie vielleicht viele unverständliche Begriffe, aber alle bedeuten eines - die Verringerung der Dicke der Nasenschleimhaut mithilfe eines chirurgischen Eingriffs.

Laservasotomie der unteren Turbinate - Der Laserstrahl erwärmt das Gewebe unter der Schleimhaut und reduziert so die Schwellung der Nase.

Coblation oder Reduktion des kalten Plasmas - Zerstören Sie die Weichteile der Schleimhaut mit Kälte.

Ultraschall-Vasotomie (Zerfall, Zerstörung, Ultraschall) - Schleimhautgewebe mit Ultraschall zerstören.

Kryochirurgie oder Kryodestruktion - Die Schleimhaut wird mit Stickstoff verbrannt.

Radiowellen-Vasotomie (Radiofrequenz) der Turbinaten - Die Nasenschleimhaut ist einem hochfrequenten Wechselstrom ausgesetzt, der Radiowellen erzeugt. Weichteile werden erhitzt und zerstört. Diese Methode ist nicht für Patienten mit einem engen Nasengang und Kinder geeignet..

Elektrokoagulation - Die Schleimhaut wird mit einer Elektrode kauterisiert, die durch Strom erwärmt wird. Diese Methode ist nicht für Patienten mit einem engen Nasengang und Kinder geeignet..

Conchotomie (Resektion) - Entfernen Sie einen Teil der Muschel und der Schleimhaut.

Komplikationen

Leider führt eine vasomotorische Rhinitis häufig zu Komplikationen, wenn sie nicht behandelt wird..

  1. Chronische Sinusitis ist eine Entzündung der Nasennebenhöhlen. Sinusitis fügt der Erkältung ständige Schmerzen im Bereich der Stirnhöhlen hinzu.
  2. Mittelohrentzündung - Entzündung des Mittelohrs.
  3. Sinusitis - Neben anderen Komplikationen tritt die Sinusitis am häufigsten auf.
  4. Schnarchen.
  5. Schwerhörigkeit - Eine anhaltende Rhinitis beeinträchtigt das Gehör erheblich.
  6. Polypen in der Nase.
  7. Entwicklung von Asthma bronchiale.

Spezielle laufende Nase. Was ist vasomotorische Rhinitis und wie kann man sie loswerden??

Was ist vasomotorische Rhinitis und wie kann man sie loswerden? Was sind die Folgen einer unsachgemäßen Behandlung der vasomotorischen Rhinitis? Diese und andere Fragen werden vom führenden Spezialisten des National Medical and Surgical Center beantwortet, der nach V.I. Pirogova, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor, HNO-Arzt Oleg Alexandrowitsch Golubowski.

- Oleg Alexandrovich, was ist vasomotorische Rhinitis? Was ist seine Funktion?

- Beginnen wir mit der Tatsache, dass Rhinitis akut und chronisch sein kann. Die vasomotorische Rhinitis ist eine Variante einer chronischen Rhinitis. Wenn bei einer akuten Rhinitis keine adäquate Behandlung durchgeführt wird, kann sie chronisch werden. Zuerst ist die Nasenatmung schwierig, dann tritt ein Schleimausfluss auf, der von der Nase nach außen freigesetzt werden oder über den Rücken des Pharynx fließen kann, was am häufigsten vorkommt.

Die Symptome und Beschwerden einer vasomotorischen Rhinitis sind der allergischen Rhinitis sehr ähnlich. Allergische Rhinitis geht auch mit Ödemen der Schleimhaut der Nasenhöhle einher. Dies ist jedoch eine saisonale Erkrankung, dh sie tritt während der Blütezeit von Pflanzen auf oder wenn Sie allergisch gegen Hausstaub, Bibliotheksstaub, Tierhaare usw. sind..

- Lassen Sie uns über die Ursachen der vasomotorischen Rhinitis sprechen. Warum entwickelt es sich??

- Es gibt zwei Hauptgründe. Die erste ist eine Folge einer unbehandelten oder unbehandelten akuten Rhinitis. Und an zweiter Stelle steht die Verformung des Nasenseptums. Wenn links oder rechts eine bogenförmige Krümmung des Nasenseptums, eine komplexe Krümmung der sogenannten S-förmigen Form oder ein einzelner Kamm vorliegt, wird die Schleimhaut durch einen sich falsch bewegenden Luftstrom gereizt. Luft, die während der normalen Atmung durch die Nase eintritt, bekommt einige Wirbel. Dadurch wird die Luft befeuchtet, erwärmt und Staub setzt sich auf der Schleimhaut der Nasenhöhle ab. Das heißt, die Luft gelangt in die bereits erwärmten, mehr oder weniger staubfreien und befeuchteten unteren Atemwege. Und wenn eine mechanische Ursache vorliegt (Verformung des Nasenseptums), ändert sich der Luftstrom, wodurch die Schleimhaut gereizt wird, die Nasenmuschel anschwillt und sich allmählich das Bild einer vasomotorischen Rhinitis entwickelt.

Weitere Informationen zur Krümmung des Nasenseptums finden Sie in unserem Artikel: Krümmung des Nasenseptums: verlassen oder korrigieren?

- Was sind die Symptome einer vasomotorischen Rhinitis??

- Zuallererst ist dies eine Schwierigkeit bei der Nasenatmung und dem Schleimausfluss, die über den Rücken des Pharynx fließt, wodurch sich ein Bild einer Pharyngitis entwickelt (Entzündung des Pharynxrückens). Eine Person klagt über einen Kloß im Hals, ein Gefühl von viskosem Schleim, der schwer zu husten ist. Wie die Patienten selbst sagen, "die Schleimfabrik", fließt der Schleim in einem Strom. Dies sind alles Anzeichen einer vasomotorischen Rhinitis. Auch der Geruchssinn ist oft beeinträchtigt. Aufgrund des Schleimhautödems leidet die Riechzone und die Person hört auf, Gerüche zu spüren - entweder alle oder selektiv.

- Wie man eine vasomotorische Rhinitis von einer häufigen Rhinitis unterscheidet?

- Es gibt kein Konzept für „Erkältung“. Es gibt akute und chronische Rhinitis. Wenn wir sagen, dass es plötzlich begann und beispielsweise nicht länger als einen Monat dauert, kann dies eine Erkrankung sein, die als akute Rhinitis angesehen wird. Und es gibt eine laufende Nase, die chronisch wird.

Chronische Rhinitis ist vasomotorisch und hypertrop. Lassen Sie mich etwas rückwärts erklären. In jeder Nasenhälfte befinden sich drei Schalen: untere, mittlere und obere. Das obere ist so klein, dass es nicht sichtbar ist. Wir sehen zuerst die untere Muschel und die mittlere (sie ist kleiner, aber sichtbar). Es ist die untere Muschel, die anschwillt und die Nasenatmung erschwert. Warum gibt es Schwierigkeiten bei der Nasenatmung? Und was ist die anatomisch minderwertige Muschel? Es hat eine kleine Knochenbasis, die mit blutgefäßreichem Gewebe bedeckt ist. Beim geringsten entzündlichen Prozess (chronisch oder akut) dehnen sich die Gefäße in dieser Zone aus, der Blutfluss nimmt zu und die Schale schwillt stark an, nimmt zeitweise an Größe zu und füllt den gesamten gemeinsamen Nasengang. Wenn es sich um eine vasomotorische Rhinitis handelt, zieht sich die Schale nach dem Eintropfen eines Vasokonstriktors zusammen, was zu einer kurzfristigen Verbesserung der Nasenatmung führt. Wenn es sich bereits um eine hypertrophe Rhinitis handelt, zieht sich die Schale nicht zusammen, sie bleibt so groß und die Nase atmet genauso schlecht.

- Wie wird eine vasomotorische Rhinitis diagnostiziert? Welche Untersuchungen werden durchgeführt, um diese Pathologie zu identifizieren??

- Erstens stützen wir uns auf die Beschwerden des Patienten, über die wir oben gesprochen haben. Die zweite ist eine Untersuchung der Nasenhöhle. Wir sehen ödematöse minderwertige Turbinaten. Normalerweise wird eine Spülung oder Anwendung (Anwendung) einer Adrenalinlösung (oder von Arzneimitteln auf der Basis von Xylometazolin) auf der Schleimhaut durchgeführt. Wenn sich die Schale zusammengezogen hat, entspricht der Zustand einer vasomotorischen Rhinitis. Wenn es nicht abgenommen hat, ist dies bereits eine hypertrophe Rhinitis. Es gibt praktisch keine anderen Diagnosemöglichkeiten.

- Erzählen Sie uns von den Methoden zur Behandlung der vasomotorischen Rhinitis bei Kindern und Erwachsenen

- Die Behandlung dieser Pathologie bei Kindern und Erwachsenen ist nicht sehr unterschiedlich. In der Regel wird dabei zunächst die Nase mit Meerwasser gespült. Wenn es nicht möglich ist, mit Meerwasser zu spülen, können Sie Kochsalzlösung verwenden. Was machen diese Lösungen? Sie waschen die Schleimhaut, entfernen überschüssigen Schleim und zwingen die Becherzellen zum Entleeren. Dies sind Zellen, die Teil der Schleimhaut sind und Schleim produzieren. Sie werden geleert und dadurch wird die Schleimhaut etwas reduziert. Die Nasenatmung ist leicht verbessert.

Nach der Spülung mit Meerwasser empfehlen wir immer die Verwendung bestimmter hormoneller Präparate aus der Gruppe der Glukokortikosteroide. Sie können von Kindheit an (ab etwa zwei Jahren) verwendet werden. Vasokonstriktor-Tropfen verursachen eine scharfe Vasokonstriktion und die Nase beginnt fast sofort zu atmen. Im Gegensatz dazu wirkt das hormonelle Medikament langsam, wirkt aber nachhaltig. Wir empfehlen, Vasokonstriktor-Tropfen nicht länger als 7 Tage zu verwenden. In der ersten Phase kann dies getan werden, aber wenn die Zeit vergeht, sich beispielsweise bereits eine Woche nähert, muss eine Person diese Tropfen auf jeden Fall aufgeben und sie durch hormonelle Medikamente ersetzen.

In einigen Fällen greifen Ärzte auf die Injektion von Glukokortikosteroiden in die unteren Turbinate zurück. Eine Injektion wird durchgeführt, das Gewebe wird mit einer medizinischen Substanz gesättigt und während der Behandlung zieht sich die Schale allmählich zusammen..

Eine physikalische Therapie kann ebenfalls angezeigt sein. Aber das ist alles konservative Behandlung. Wenn es unwirksam ist, bieten wir eine chirurgische Behandlung an.

- Was ist mit traditioneller Medizin? Zum Beispiel wird manchmal gefragt, ob eine Kräuterbehandlung bei vasomotorischer Rhinitis wirksam ist. Was kannst du dazu sagen??

- Sie können Ihre Nase mit einem Sud aus beispielsweise Kamille ausspülen, dies ist jedoch kein Allheilmittel. In einigen Fällen können Sie einige pflanzliche Zubereitungen verwenden, die beispielsweise Eukalyptusöl oder Tannenöl enthalten. Öltropfen werden jedoch nicht länger als 10 bis 14 Tage verwendet, da sie die Schleimhaut negativ beeinflussen.

- In welchen Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich? Welche Operationen werden bei vasomotorischer Rhinitis durchgeführt und wie werden sie durchgeführt??

- Eine chirurgische Behandlung ist in hundertprozentigen Fällen mit der Unwirksamkeit der konservativen Behandlung angezeigt, über die wir gesprochen haben. Wie wird eine Operation bei vasomotorischer Rhinitis durchgeführt??

Es gibt viele Arten von chirurgischen Behandlungen. Zunächst wird eine Laserzerstörung durchgeführt. Ein spezieller chirurgischer Laserpuls trifft bestimmte Punkte der unteren Muschel, wodurch die Weichteile teilweise verdampfen. Infolgedessen schrumpft die Schale.

Eine andere Methode ist die Ultraschallzerlegung unter Verwendung eines speziellen Geräts (hergestellt von unserer Industrie). Die Elektrode wird in die Dicke der unteren Muschel eingeführt, vor dem Hintergrund des Ultraschalls koaguliert die Turbine teilweise, verdampft teilweise.

Die dritte ist die Radiowellenoperation. Was ist beliebt und weit verbreitet jetzt. Dies ist der Aufprall auf die Schale mit einem Funkmesser (berührungslose Methode). Bis zu einem gewissen Grad tritt eine Koagulation und eine Verdunstung der Weichteile der unteren Muschel auf.

Und die vierte Art der Operation ist die sogenannte Lateropexie mit Vasotomie. Wie wird diese Operation durchgeführt? Eine Art Bruch der Knochenbasis der Concha und deren Entfernung in die laterale Position, dh von der Ebene des Nasenseptums zur Seitenwand der Nasenhöhle, wird durchgeführt. Anschließend wird eine Vasotomie durchgeführt: Die Weichteile der unteren Muschel werden von der Knochenbasis abgezogen, was zu einer lokalen Störung der Blutversorgung führt. Eine Vasotomie wird durchgeführt, um den Blutfluss zur unteren Muschel zu verringern.

- Was sind die Konsequenzen, wenn Sie die Symptome der vasomotorischen Rhinitis ignorieren oder versuchen, sie selbst zu behandeln?

- Bei schlechter Nasenatmung hat das Gehirn nicht genügend Sauerstoff, was zu chronischer zerebraler Hypoxie führen kann. Diesmal. Die Person beginnt nachts zu schnarchen. Aus diesem Grund leidet sein Schlaf und außerdem kann Schnarchen andere stören. Das sind zwei. Der Geruchssinn einer Person leidet. Er hört auf, Gerüche normal wahrzunehmen, was ihn auch unterdrücken wird. Es ist drei.

Darüber hinaus verkürzt sich bei längerer Anwendung von Vasokonstriktor-Tropfen die Wirkungszeit, die Patienten werden gezwungen, immer mehr Tropfen zu tropfen und die Dosierung zu erhöhen. Dies führt im Laufe der Zeit zu einer Atrophie der Nasenschleimhaut, möglicherweise zur Bildung einer Perforation (Defekt) des Nasenseptums. Dies äußert sich häufig in Form eines charakteristischen lauten oder keuchenden Atmens durch die Nase. Mit zunehmender Perforation ist eine Verformung der äußeren Nase in Form eines Absinkens des Nasenrückens möglich..

Was könnte es sonst sein? Vor dem Hintergrund einer vasomotorischen Rhinitis kann sich bei jeder Entzündung eine Sinusitis entwickeln, wie z. B. Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung, Ethmoiditis.

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- Ist es möglich, diese Krankheit ein für alle Mal loszuwerden, oder kann sie den Patienten während seines gesamten Lebens regelmäßig stören??

- Wenn eine Person eine Krümmung des Nasenseptums hat, bleiben die Symptome einer vasomotorischen Rhinitis bestehen. In solchen Fällen teilen wir dem Patienten immer mit, dass eine Septumplastik erforderlich ist, dh die Korrektur des Nasenseptums. Dann wird es einen Effekt geben.

Wenn das Nasenseptum flach ist, können die Hormontherapie und die Spülung der Nasenschleimhaut mit Meerwasser alle drei bis sechs Monate wiederholt werden. Und es kommt ein Moment, in dem eine Person alle Symptome einer vasomotorischen Rhinitis hat.

Wenn es dennoch nach kurzer Zeit zu Rückfällen kommt (eine Periode mit normaler Nasenatmung von nicht mehr als einem Monat) oder die durchgeführte konservative Behandlung einfach unwirksam ist, stellt sich die Frage nach einer Operation. Nach der Operation tritt eine dauerhafte Wirkung auf, die Nasenatmung wird wiederhergestellt. Wenn eine Person nach der Operation eine akute Rhinitis entwickelt und sie erneut nicht oder falsch behandelt hat, kann erneut ein Bild einer vasomotorischen Rhinitis auftreten. Es gibt Zeiten, in denen Sie erneut operieren müssen.

Es ist äußerst selten, postoperative Komplikationen in Form von Adhäsionen in der Nasenhöhle oder der Bildung einer Perforation des Nasenseptums zu entwickeln. Dies ist jedoch ein sehr kleiner Prozentsatz.

- Oleg Alexandrovich, wie kann die Entwicklung einer vasomotorischen Rhinitis verhindert werden? Sprechen Sie über Prävention

- Bei akuter Schnupfen ist es ratsam, einen HNO-Arzt zu kontaktieren, um den Patienten zu untersuchen und eine Behandlung zu verschreiben. In einigen Fällen werden einige Medikamente verwendet, in anderen. Die Behandlung sollte umfassend und immer unter Aufsicht eines HNO-Arztes durchgeführt werden. Ich wiederhole, dass Vasokonstriktor-Medikamente nicht länger als sieben Tage angewendet werden dürfen. Wenn die Ursache der vasomotorischen Rhinitis ein schiefes Nasenseptum ist, sollte eine Septumplastik durchgeführt werden.

Interview mit Marina Volovik

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Als Referenz:

Golubovsky Oleg Alexandrovich

1986 schloss er das North Ossetian State Medical Institute mit Auszeichnung ab, 1988 - klinische Residency in Otorhinolaryngologie.
Derzeit ist er HNO-Arzt an der Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde des nach ihm benannten National Medical Surgical Center N.I. Pirogova (Moskau), außerordentlicher Professor der Abteilung des Instituts für Verbesserung des NMHC, Ph.D..
Der Empfang erfolgt an folgenden Adressen: Moskau, st. Untere Pervomaiskaya, 65; in "Klinik-Experte" Vladikavkaz, Vladikavkaz, st. Barbashova, 64a (einmal alle zwei Monate (nach Vereinbarung)).

Vasomotorische Rhinitis

Die vasomotorische Rhinitis ist eine chronische Erkrankung, die durch eine Fehlregulation des Gefäßtonus in der Nase verursacht wird.

Die Turbinaten sind knöcherne Strukturen, die an den Seitenwänden der Nase befestigt und mit Schleimhäuten bedeckt sind. Sie enthalten viele Gefäße, deren Blutversorgung bei vasomotorischer Rhinitis gestört ist, wodurch die Nasenmuscheln stark anschwellen.

Am häufigsten tritt die Krankheit bei Menschen ab 20 Jahren auf, hauptsächlich bei Frauen.

Es gibt folgende Formen der vasomotorischen Rhinitis:

  1. Reflex. Es entsteht als Reflexreaktion der Gefäße auf verschiedene Reize. Je nach Reiz wird dieser Typ auch in Subtypen unterteilt:
  • Lebensmittelrhinitis, die durch die Einnahme bestimmter Lebensmittel (zu scharf oder zu scharf) oder alkoholischer Getränke hervorgerufen wird;
  • Erkältung: Symptome treten bei starker Abkühlung der Beine, Arme und des Gesichts auf. Eine leichte verstopfte Nase in der Kälte ist eine normale physiologische Reaktion, da sie verhindert, dass zu kalte Luft in die Lunge gelangt. Bei Menschen mit kalter Rhinitis sind die Manifestationen der Erkältung ausgeprägt;
  • Rhinitis durch andere reizende Faktoren wie helles Sonnenlicht oder Einatmen starker Gerüche.
  1. Medikamente - entstehen durch die Einnahme von Arzneimitteln. Es kann durch längere (mehr als 2 Wochen) Anwendung von Vasokonstriktor-Nasentropfen oder -Sprays sowie durch die Verwendung von Medikamenten gegen arterielle Hypertonie (dh durch Bluthochdruck) verursacht werden..
  2. Hormonell - entwickelt sich infolge von Veränderungen des Hormonspiegels:
  • mit verminderter Schilddrüsenfunktion (eine Abnahme der Produktion von Schilddrüsenhormonen, zum Beispiel infolge eines Jodmangels im Körper);
  • mit Hypophysentumoren.
  1. Idiopathisch - umfasst Fälle, in denen die offensichtliche Ursache der Krankheit nicht identifiziert werden konnte.

Ursachen des Auftretens

Die vasomotorische Rhinitis ist häufig eine der Manifestationen einer vegetativen Gefäßdystonie (eine Krankheit, die in direktem Zusammenhang mit einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems steht und von vielen Symptomen begleitet wird, darunter Schwindel, wiederkehrende Herzschmerzen, Schlafstörungen, zitternde Hände, kalte Extremitäten, starke Kopfschmerzen und Ohnmacht ).

Faktoren, die zum Auftreten einer vasomotorischen Rhinitis beitragen:

  • übertragenes ARVI;
  • Verwendung bestimmter Arzneimittel, die den Blutdruck senken;
  • Einatmen von kalter Luft;
  • Einatmen von Tabakrauch, stechendem Geruch, stark vergaseter Luft;
  • häufiger Gebrauch von starken alkoholischen Getränken;
  • Trauma in der Nase;
  • eine starke Änderung der Lufttemperatur (z. B. Verlassen des Raums bei Frost oder umgekehrt);
  • stressige Bedingungen;
  • Magenkrankheiten, zum Beispiel gastroösophagealer Reflux (das Einbringen von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre) und chronische Gastritis (Entzündung der Magenschleimhaut) sowie das Vorhandensein anatomischer Störungen in der Struktur der Nase (abgelenktes Nasenseptum);
  • Veränderungen der Hormonspiegel, zum Beispiel während der Pubertät;
  • regelmäßige und langfristige Anwendung von nasalen Vasokonstriktor-Tropfen oder -Sprays.

Wenn die Ursache der vasomotorischen Rhinitis nicht festgestellt werden kann, wird sie als idiopathisch angesehen. Die medizinische Praxis zeigt, dass eine vasomotorische Rhinitis durchaus durch mehrere reizende Faktoren gleichzeitig verursacht werden kann und sogar mit einer allergischen Rhinitis kombiniert werden kann..

Vasomotorische Rhinitis bei Kindern

Bei einem Kind ist das Auftreten einer vasomotorischen Rhinitis häufig mit dem Vorhandensein einer der Formen der Pathologie verbunden - Adenoidwachstum, Krümmung des Nasenseptums oder Entzündung der Nasennebenhöhlen. In den meisten Fällen führt die Therapie dieser Erkrankungen auch zum Verschwinden der vasomotorischen Rhinitis mit einer weiteren Normalisierung der Nasenatmung und der Wiederherstellung der Nasenschleimhaut..

Die vasomotorische Rhinitis bei Kindern ist unterteilt in:

  • neurovegetativ (tritt bei Kindern mit Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems auf. Es beruht auf vasomotorischen Funktionsstörungen und führt bei geringsten direkten oder Reflexreizungen (Unterkühlung, starke Gerüche) zu heftigen Reaktionen der Nasenschleimhaut);
  • allergisch.

Es gibt eine dauerhafte (ganzjährige) und saisonale Form der Rhinitis. Wenn eine vasomotorische Rhinitis auftritt, spielen Reflexeffekte und endokrine Pathologien der Nasenschleimhaut eine bedeutende Rolle.

Symptome

Ein charakteristisches Symptom sowohl für allergische als auch für neurovegetative vasomotorische Rhinitis ist eine allgemeine Schwäche mit erhöhter Müdigkeit sowie eine signifikante Abnahme der Arbeitsfähigkeit. Kopfschmerzen und Schlafstörungen können oft beunruhigend sein und es kommt zu einem allmählichen Appetitverlust.

Typische Symptome einer vasomotorischen Rhinitis können sein:

  • Kopfschmerzen,
  • Schlafstörung,
  • die Schwäche,
  • Verlust von Appetit,
  • starkes Schwitzen,
  • Durchblutungsstörungen,
  • Rötung des Gesichts,
  • laufende Nase,
  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung,
  • Rötung der Augenlider, Tränen,
  • Niesen,
  • juckende und trockene Nase,
  • Schädigung des Nervensystems,
  • Geruchsverlust,
  • verstopfte Nase.

Eine beeinträchtigte Nasenatmung bei vasomotorischer Rhinitis steht in direktem Zusammenhang mit einer beeinträchtigten Lungenbeatmung, die zu einer Verringerung des Blutflusses im Gehirn und im Herz-Kreislauf-System führt. Dies wiederum erhöht zwangsläufig Funktionsstörungen des Nervensystems..

Diagnose

Die Diagnose einer "vasomotorischen Rhinitis" wird erst gestellt, nachdem alle anderen möglichen Formen einer chronischen Rhinitis ausgeschlossen wurden. Um seine Form zu klären, wird das Blut des Patienten untersucht. Zum Beispiel legt der Nachweis von Eosinophilen nahe, dass die Krankheit ausschließlich allergisch ist..

Für die Diagnose benötigen Sie:

  1. Analysieren Sie die Beschwerden und Anamnese des Patienten über die Krankheit: ob der Patient eine periodische verstopfte Nase feststellt, ob sich die Symptome abhängig von den Wetterbedingungen, der Jahreszeit, der körperlichen Aktivität des Patienten, der Körperposition ändern, ob es einen reichlichen Ausfluss aus der Nase gibt, mit welcher Art des Ausflusses der Patient in Verbindung steht Symptome, ob er an allergischen Reaktionen leidet usw..
  2. Führen Sie eine allgemeine Untersuchung des Patienten durch. Anzeichen einer vegetativen Gefäßdystonie, die auf diese Weise identifiziert werden können:
  • blaue Finger und Nasenspitze, kalte Extremitäten;
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • Abnahme der Körpertemperatur;
  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • niedriger Blutdruck;
  • erhöhte nervöse Reizbarkeit, übermäßige Sorge um den Gesundheitszustand.
  1. Untersuchen Sie die Nasenhöhle mit einer Rhinoskopie. Dieses Verfahren ist die Einführung eines speziellen Apparats in die Nasenhöhle - eines Rhinoskops, das aus einem Schlauch mit einer Minikamera an einem Ende besteht. Das Vorhandensein einer vasomotorischen Rhinitis wird durch vergrößerte Turbinate, deren Schwellung und bläuliche Farbe der Nasenschleimhaut angezeigt. Während des Eingriffs können Sie auch die Krümmung des Nasenseptums feststellen.
  2. Führen Sie negative Allergentests durch, um die Diagnose einer allergischen Rhinitis auszuschließen.

Behandlung

Wenn Sie Symptome einer vasomotorischen Rhinitis haben, sollten Sie sich sofort von einem HNO-Arzt beraten und untersuchen lassen.

In den meisten Fällen empfehlen Experten eine chirurgische Methode zur Behandlung der Krankheit. Dieses Verfahren wird als Septumplastik bezeichnet. Es beinhaltet die Korrektur des Nasenseptums bei Krümmung.

Natürlich fehlen im Prinzip sogar Nasensepten, so dass ihr einziger Unterschied darin besteht, dass sie unterschiedlich stark von der allgemein anerkannten Norm abweichen. Bei schwerer posttraumatischer Deformität ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Die Selbstverabreichung von Arzneimitteln führt nicht zu einem positiven Ergebnis. Es wird nur als Zusatztherapie eingesetzt, um den Heilungsprozess der Schleimhaut zu beschleunigen. In Kombination mit einer Organotherapie ist es möglich, den Lymphfluss zu verbessern, um die lokale Immunität zu normalisieren. Mit Hilfe der oben genannten Maßnahmen ist es meistens möglich, eine Vasomator-Rhinitis ohne Operation zu heilen.

Wenn die Krankheit eine neurovegetative Form hat, benötigen die Patienten eine zusätzliche Überwachung, gefolgt von einer Behandlung, die von einem Neurologen festgelegt wird..

Das Behandlungsverfahren umfasst normalerweise die folgenden Aktivitäten:

  1. Identifizierung ätiologischer (kausaler) Faktoren und deren Beseitigung.
  2. Behandlung von Magenerkrankungen, falls vorhanden (chronische Gastritis - Entzündung der Magenschleimhaut, gastroösophagealer Reflux (GERD) - das Werfen von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre).
  3. Chirurgische Korrektur anatomischer Anomalien in der Nasenstruktur (abgelenktes Nasenseptum), die zum Fortschreiten der Rhinitis beitragen. In Ermangelung dessen wird eine konservative Therapie nicht wirksam sein, weil Der Grund wurde nicht beseitigt.

Während der Behandlungsdauer wird den Patienten ein Verfahren wie eine Kontrastdusche empfohlen, dh abwechselnd kaltes und heißes Wasser über den Körper zu gießen, sowie eine pharmazeutische Therapie:

  • Spülen der Nasenhöhle mit verschiedenen Salzlösungen;
  • die Verwendung spezieller Nasensprays in Kursen von mindestens einem Monat;
  • Wenn das Hauptsymptom einer Rhinitis ein starker schleimiger Nasenausfluss ist, werden Nasensprays verwendet, um den Nasenausfluss zu verringern.
  • Die Langzeitanwendung von Vasokonstriktor-Tropfen und -Sprays, die die Symptome der vasomotorischen Rhinitis wirksam beseitigen, ist kategorisch kontraindiziert, weil es kann zu Drogenabhängigkeit und zur Bildung einer schwereren Form der vasomotorischen Rhinitis führen - Rhinitis-Medikamente, die viel schwieriger zu heilen sind.

Zur Behandlung physikalischer Faktoren wird eine Physiotherapie durchgeführt - Exposition gegenüber Ultraschall oder Elektrophorese.

Die traditionelle Methode zur Behandlung von Rhinitis in unserer Region ist die sogenannte Nasenblockade mit Hydrocortison oder anderen Steroidhormonen (in diesem Fall wird ein Medikament in das Gewebe der Nasenmuschel injiziert, das entzündungshemmend wirkt und Schwellungen lindert). Diese Methode ist weit verbreitet und sehr effektiv, kann jedoch alle Arten von Komplikationen verursachen..

Bei kalter Rhinitis wird empfohlen, Härtungsprogramme zu verwenden: Fußbäder sowie Handbäder mit einer allmählichen Abnahme der Wassertemperatur, wenn Sie sich daran gewöhnen. Für Rhinitis-Medikamente im Zusammenhang mit der Verwendung von Vasokonstriktoren - nasale Hormonsprays mit allmählicher Abstoßung von Vasokonstriktoren. Zur Behandlung anderer medizinischer Rhinitis - Anpassung der pharmazeutischen Therapie (nur in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt durchgeführt).

Vorsichtsmaßnahmen

Die Prävention der vasomotorischen Rhinitis sollte umfassend sein. Um sein Auftreten zu vermeiden, müssen Sie:

  • Wenn möglich, den Kontakt mit allen Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit hervorrufen können (bestimmte Lebensmittel, Alkohol, starke Gerüche, Tabakrauch usw.), beseitigen oder zumindest einschränken..
  • Vermeiden Sie die längere Verwendung von Vasokonstriktor-Tropfen und Nasensprays.
  • Rechtzeitige Behandlung von Magenerkrankungen (z. B. chronische Gastritis - Entzündung der Magenschleimhaut, gastroösophagealer Reflux (GERD) - Reflux von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre).
  • Korrigieren Sie etwaige Anomalien der Nasenstrukturen (Krümmung des Nasenseptums usw.).
  • Regelmäßige Bewegung, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft und andere mäßige körperliche Aktivitäten sind ebenfalls von Vorteil.
  • Rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt bei ersten Anzeichen einer Krankheit.

Vasomotorische Rhinitis: Symptome und Behandlung

Die vasomotorische Rhinitis ist ein entzündlicher Prozess der Nasenschleimhaut. In einem gesunden Zustand können die Gefäße das Luftvolumen kontrollieren und ihre Größe durch Füllen mit Blut ändern. Wenn Bakterien, Viren, Mikroben, Allergene und andere Fremdkörper von außen in den Körper eindringen, kommt es zu einer Zunahme des Gewebes der Muscheln und damit zu einer Verengung der Nasenhöhle. Darüber hinaus führt eine Erhöhung der Erregbarkeit der peripheren Teile des autonomen Nervensystems (ANS) zu einer ödematös-sekretorischen Reaktion..

Vasomotorische Rhinitis tritt bei Menschen unterschiedlichen Alters auf. Mehr als 10% der Einwohner von Megastädten leiden darunter. Ein Drittel der Patienten mit regelmäßiger Häufigkeit verspürt ausgeprägte Anzeichen der Krankheit. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 35-45 Jahre. Laut Statistik haben Frauen doppelt so häufig eine vasomotorische Rhinitis wie Männer. Die Behandlung sollte nach der Diagnose durchgeführt werden. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Krankheit langsam entwickelt, gibt es normalerweise keine Eile, ihre Symptome zu beseitigen. Infolgedessen beginnt es fortzuschreiten, Komplikationen treten auf..

Formen der Krankheit

Es gibt zwei Arten von vasomotorischer Rhinitis: allergische und neurovegetative.

Allergischer Schnupfen

Allergische Rhinitis ist eine Fehlfunktion im Blutkreislauf, die unter dem Einfluss von Allergenen und anderen reizenden Faktoren auftritt.

In dem Moment, in dem sie in den Körper gelangen, beginnt eine allergische Reaktion, die spezifisch und unspezifisch ist. Eine spezifische Reaktion besteht aus drei Stufen:

  • immunologisch (Antikörperproduktion),
  • Entstehung von Mediatoren,
  • pathophysiologisch (entzündlicher Prozess).

Die Symptomatik einer unspezifischen Reaktion beruht auf einem engen Kontakt mit dem Allergen.

Die Krankheit kann sich saisonal oder ganzjährig manifestieren. Im ersten Fall handelt es sich um einen kurzfristigen Verstoß, für den keine sofortige Reaktion erforderlich ist. Im zweiten Fall muss der Patient die Art des Allergens mithilfe von Tests identifizieren. Die Behandlung der vasomotorischen allergischen Rhinitis beinhaltet die Verwendung von Antihistaminika.

Rhinitis einer neurovegetativen Form

Rhinitis der neurovegetativen Form ist eine Störung, die aufgrund einer unsachgemäßen Füllung der Nasenhöhle mit Blut beobachtet wird.

Es entwickelt sich normalerweise bei Menschen mit VNS-Erkrankungen oder unter dem Einfluss solcher externer Faktoren:

  • aggressive Harze,
  • Staub,
  • irritierende Gerüche.

Saisonalität spielt in diesem Fall keine Rolle. Das Hauptsymptom ist eine laufende Nase, die morgens auftritt und abends verschwindet. Die Symptome und die Behandlung der neurovegetativen vasomotorischen Rhinitis werden vom HNO-Arzt und Neurologen festgelegt.

Krankheitsstadien

Mit fortschreitender vasomotorischer Rhinitis durchläuft sie drei Entwicklungsstadien:

  1. Erste Stufe. Die Symptome sind nicht ausgeprägt, die Nase verstopft bei unangenehmem Geruch oder bei Temperaturänderungen.
  2. Zweite Etage. Die Entzündung der Schleimhaut beginnt, die Person wird durch Juckreiz gestört. Mögliche Entwicklung von Polypen.
  3. Stufe drei. Der Patient verliert seinen Geruchssinn, der Ausfluss aus der Nase beginnt, ein Schleimgefühl im Hals. Verringert die Immunität.

Die Risikogruppe umfasst Menschen, die an Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit leben, die zu schlechten Gewohnheiten und Allergenen neigen, sowie Menschen mit instabilen Hormonspiegeln im Körper.

Gründe für das Erscheinen

Die Gründe, die zum Ungleichgewicht in der Struktur der unteren Nasenmuschel beitragen, können physiologischer, psychologischer, ökologischer und pharmakologischer Natur sein..

Externe Faktoren:Interne Faktoren:
  • Temperaturabfälle, plötzliche Änderungen des Luftdrucks und andere Änderungen des Wetters;
  • Virus- und Atemwegserkrankungen;
  • die Wirkung von ungesunden Lebensmitteln;
  • die Wirkung von Nikotin und Alkohol;
  • Langzeitanwendung von Tropfen;
  • Luftverschmutzung mit Rauch, Teer;
  • Einatmen unangenehmer Gerüche;
  • die Verwendung von schädlichen Haushaltschemikalien.
  • instabiler Geisteszustand;
  • starke körperliche Aktivität;
  • sexuelle Probleme;
  • hormonelle Störung im Körper;
  • Anzeichen von Akromegalie, Gigantismus;
  • pathologischer Reflux im Magen;
  • Verformung des Nasenseptums;
  • Erkrankungen der HNO-Organe;
  • Verstopfung der Atemwege;
  • Schilddrüsenpathologie.

Die Krankheitssymptome können während der Periode altersbedingter Veränderungen im Körper (weibliche, männliche Wechseljahre), beim Tragen eines Kindes und beim Stillen auftreten. Regelmäßige Medikamente können auch zu Rhinitis führen:

  • Antidepressiva,
  • Beruhigungsmittel,
  • Alpha-Blocker,
  • Verhütungsmittel,
  • nichtsteroidale Medikamente.

Bei einem Kind kann Rhinitis auf Zahnen zurückzuführen sein. Der Grund kann auch in primären Pathologien liegen: Mandelentzündung, Pharyngitis, Krümmung des Septums usw..

Symptome und Anzeichen

Das Hauptsymptom einer vasomotorischen Rhinitis ist ein anhaltendes Atemversagen. Eine verstopfte Nase tritt spontan auf. Dies geschieht normalerweise morgens und im Liegen. Eine Atemstörung geht mit Niesen, Tränenfluss und der Freisetzung von klarem Schleim aus der Mundhöhle einher. Wenn die Krankheit von einer bakteriellen Infektion begleitet wird, wird der Ausfluss gelb und grün. Die Körpertemperatur mit vasomotorischer Rhinitis steigt nicht an.

Die Nase kann auch verstopft werden, wenn der Patient die Klimaregion ändert oder übermäßiger körperlicher Anstrengung ausgesetzt ist.

Darüber hinaus enthält das Krankheitsbild die folgenden Hauptsymptome:

  • Krämpfe in den Schläfen,
  • Rötung der Augäpfel,
  • Schwere und Schwellung im Nasenrücken,
  • unkontrollierte Freisetzung von Schleim und Speichel,
  • verminderte Qualität der Geruchswahrnehmung,
  • Rötung der Nasenschleimhaut.

Unter den sekundären Symptomen:

  • verminderte Leistung,
  • schwach fühlen,
  • instabiler Geisteszustand,
  • nervöse Störungen,
  • Verlust von Appetit,
  • Bitterkeit im Mund,
  • verminderte Immunität,
  • Atemnot,
  • übermäßiger Schweiß.

Die unkontrollierte Verwendung von Tropfen bei vasomotorischer Rhinitis kann zu unerwarteten Juckreizattacken in der Nase führen. Eine unzureichende Belüftung der Lunge führt zu einer Verletzung des Blutflussprozesses und infolgedessen zu einer Verschlechterung der Sauerstoffversorgung des Körpers. Dies führt zu Funktionsstörungen des ANS.

Diagnose

Bevor Sie mit der Behandlung der vasomotorischen Rhinitis beginnen, sollten Sie die Krankheit diagnostizieren.

Die Kriterien, nach denen sich der Arzt bei der Befragung orientiert:Typische Anzeichen für den Zustand des Patienten:
  • die Tatsache, dass es Anzeichen von Rhinitis gibt,
  • externe Faktoren,
  • begleitende Verstöße,
  • Dauer der Krankheit.
  • anhaltende verstopfte Nase,
  • Schwellung der Nasennebenhöhlen,
  • Niesen,
  • Mangel an Geruch,
  • Luftverschmutzung,
  • die Wirkung von reizenden Gerüchen,
  • das Vorhandensein einer Virusinfektion,
  • vegetative Gefäßdystonie (VVD),
  • Hypertonie,
  • Mandelentzündung,
  • Pharyngitis,
  • hormonelles Versagen.

Der Arzt wertet die Anamnese-Daten aus, in denen die Ursache und die Vorgeschichte der Rhinitis-Entwicklung ermittelt werden. In diesem Stadium sollte das Vorhandensein anderer Erkrankungen der Nasenhöhle ausgeschlossen werden..

Patientenuntersuchung

Die Bestimmung des Krankheitsbildes beinhaltet eine objektive Untersuchung des Patienten. Vor der Festlegung der Behandlung der chronischen vasomotorischen Rhinitis muss der HNO-Arzt feststellen, ob:

  • schwierige Kontraktion der Wände beim Atmen;
  • eine Vergrößerung der Wände der Nasenhöhle;
  • Ausfluss von schleimigem oder wässrigem Charakter;
  • Verletzung des menschlichen Wohlbefindens (Schwäche, Müdigkeit).

Bei Bedarf sind ein Allergologe und ein Neurologe an der Diagnose beteiligt. In diesem Stadium werden die Symptome von VSD aufgedeckt:

  • Blutdruck senken,
  • Kältegefühl in den Gliedern,
  • Gelenk- und Muskelschmerzen,
  • starkes Schwitzen,
  • Angst.

Danach werden Labor- und klinische Forschungsmethoden durchgeführt..

Rhinoskopie

Rhinoskopie - Untersuchung der Nasenhöhle mit Hilfsinstrumenten: Trichter für Kinder und Spiegel für Erwachsene. Unter modernen Bedingungen wird der Vorgang mit einer Videokamera durchgeführt. Das Ergebnis wird auf dem Monitor angezeigt, wodurch die Dynamik der Krankheit analysiert werden kann.

Während der vorderen Rhinoskopie wird der Spiegel bis zu einer Tiefe von ein bis zwei Zentimetern in das Loch eingeführt, wonach er sich in den vorderen Abschnitten des Sinus öffnet. Auf diese Weise können Sie den Zustand des vorderen Teils des Septums sowie den allgemeinen Nasengang beurteilen..

Bei der mittleren Rhinoskopie wird das Spekulum unter die mittlere Schale eingeführt. Der Arzt kann den mittleren Nasengang sehen.

Bei der hinteren Rhinoskopie wird ein Fiberskop durch die Mundhöhle bis zum Pharynx eingeführt. Somit kann der Zustand der Rückseite der Schale beurteilt werden. Um den Würgereflex zu verhindern, wird eine Anästhesiebehandlung durchgeführt. Nach den Ergebnissen der Rhinoskopie wird festgelegt, wie eine vasomotorische Rhinitis ohne Operation behandelt werden kann.

Laborforschungsmethoden

Um zu wissen, wie man eine vasomotorische Rhinitis heilt, müssen Sie eine Labordiagnostik durchführen:

  1. Mit einem allgemeinen und biochemischen Bluttest können Sie die Anzahl der Eosinophilen ermitteln.
  2. Allergietests:
    • Hautallergietests - Wenn der Erreger in die Haut eindringt, tritt eine allergische Reaktion auf.
    • Die Beurteilung des Immunglobulins G auf den Erreger umfasst die Laboranalyse des Blutserums unter Verwendung einer speziellen Tablette.
  3. Mit dem Immunogramm können Sie die Qualität des Immunsystems beurteilen.
  4. Die Analyse des Samenausflusses schließt die Hinzufügung einer zusätzlichen Infektion (Rhinitis, Sinusitis) aus..
  5. Eine Röntgenaufnahme zeigt eine Veränderung der Farbe der Kieferhöhlen und das Vorhandensein eines Polypenbildungsprozesses.

Die Liste der zusätzlichen Diagnosemethoden umfasst ein Elektrokardiogramm und ein Elektroenzephalogramm.

Behandlung

Die Behandlung sowohl der anfänglichen als auch der chronischen Form der vasomotorischen Rhinitis ist kein einfacher Prozess.

Komplexe Therapie umfasst:

  • Maßnahmen zum Schutz vor Infektionen ergreifen,
  • Normalisierung von Lebensstil und Erholung,
  • Korrektur der Ernährung,
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten,
  • medikamentöse Behandlung,
  • physiotherapeutische Verfahren,
  • operativer Eingriff.

Der Maßnahmenkomplex hängt von der Form der Krankheit, dem Alter des Patienten sowie dem Vorhandensein anderer Störungen im Körper ab. Die Behandlung der vasomotorischen Rhinitis erfolgt zu Hause oder im Krankenhaus.

Drogen Therapie

Ziel der medikamentösen Therapie ist es, die Krankheitssymptome zu beseitigen und den Zustand des Patienten weiter zu lindern. Hierzu kann der HNO-Arzt verschreiben:

  • Antihistaminika der 2. und 3. Generation. Sie beseitigen die Anzeichen von Allergien, bekämpfen die Krankheitserreger des Virus.
  • Medikamente, die Blutgefäße verengen. Aufgrund der verringerten Größe der Gefäße wird die freie Atmung wiederhergestellt.
  • Zubereitungen auf Basis von Corticosteroidhormonen. Sie eliminieren den Entzündungsprozess, verbessern das Immunsystem.

Zusätzlich werden M-cholinerge Rezeptorblocker und Zellmembranstabilisatoren verschrieben. Wir empfehlen Ihnen, Ihrem Arzt eine Frage zu stellen, welche Tropfen Sie bei vasomotorischer Rhinitis verwenden können.

Spülen Sie die Nasenhöhle unbedingt mit einer Lösung aus Meersalz aus. Stellen Sie sicher, dass die Temperatur der Lösung zwischen 35 und 40 ° C liegt. Es ist besser, es vor dem direkten Gebrauch vorzubereiten. Der Eingriff wird 10 Tage lang täglich durchgeführt.

Die Behandlung der vasomotorischen Rhinitis kann zu Hause erfolgen. Ihre Dauer wird individuell festgelegt. Der Arzt bestimmt es anhand der Merkmale des Krankheitsverlaufs.

Vorbereitungen für vasomotorische Rhinitis

Die Behandlung der vasomotorischen Rhinitis mit Medikamenten führt zu einem stabilen und lang anhaltenden Ergebnis. Arzneimittel wie "Sialor Reno" und "Sialor Aqua" sind aufgrund ihrer unbestreitbaren Vorteile im Vergleich zu anderen Arzneimitteln sehr beliebt..

"Sialor Reno"

Sialor Rino ist ein Nasentropfen mit Vasokonstriktoreffekt. Indikationen für ihre Verwendung:

  • vasomotorische Rhinitis,
  • akute Atemwegserkrankungen,
  • Wiederherstellung der Drainagefunktion bei Entzündungen.

Das Medikament wird für Kinder und Erwachsene verschrieben.

Unter den Vorteilen des Medikaments "Sialor Reno":

  • bequeme Art zu bedienen,
  • Sofortiger Effekt (innerhalb von Minuten),
  • die Möglichkeit der doppelten Verwendung pro Tag,
  • das Vorhandensein von drei Dosierungsvariationen,
  • Keine Gefahr einer Kreuzkontamination (Kontamination während der Produktion),
  • versiegelte Verpackung (Polymerbehälter).

Die Basis von "Sialor Reno" ist Oxymetazolin - ein lokales Alpha-Adrenostimulans. Das Werkzeug reduziert den Grad der Schwellung der Schleimhäute der Nebenhöhlen, befreit die Atemwege und lindert auch den Zustand des Patienten. Die Wirkung beginnt nach fünf Minuten und dauert bis zu 12 Stunden..

"Sialor Aqua"

Sialor Aqua ist eine isotonische Lösung für die intranasale Anwendung. Es basiert auf gereinigtem Meerwasser, das nicht nur zur Aufrechterhaltung der Nasenhygiene beiträgt, sondern auch die Anzeichen einer vasomotorischen allergischen Rhinitis bekämpft.

Unter den Merkmalen von Sialor Aqua:

  • Salzzusammensetzung,
  • sichere Wirkung auf den Körper,
  • die Fähigkeit zur Verwendung in jedem Alter (auch für Kinder unter einem Jahr),
  • bequeme und wirtschaftliche Form der Freisetzung (Kunststoffampullen).

Das Medikament unterstützt die normale Mikroflora der Schleimhaut, trägt zur Sättigung des Schleims mit Becherzellen bei, wirkt entzündungshemmend und antibakteriell. Die regelmäßige Anwendung der Lösung trägt zur Stabilisierung der Regenerationsprozesse bei und erhöht auch die Aktivität des Epithels gegenüber externen Reizen.

Arzneimittel gegen vasomotorische Rhinitis müssen gemäß den Anweisungen Ihres Arztes eingenommen werden. Selbstmedikation kann mit unangenehmen Folgen behaftet sein.

Physiotherapie

Physiotherapie hilft, vasomotorische Rhinitis loszuwerden. Wie und wie lange es durchgeführt werden soll, sollte mit einem Spezialisten besprochen werden.

Physiotherapie umfasst:

  • Laserbehandlung. Der Lichtstrom wird auf den betroffenen Bereich der Nase gerichtet, was sich günstig auf das Gefäßsystem auswirkt.
  • UHF-Therapie. Das Verfahren wird mit hohen Frequenzen durchgeführt. Reduziert Schwellungen und stabilisiert die Durchblutung.
  • Bestrahlung mit Ultraschall. Erleichtert den Allgemeinzustand des Patienten. Topisch bei schwerer Rhinitis und Schwellung.

Regelmäßige Physiotherapie (alle sechs Monate) verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit in Zukunft entwickelt.

Operativer Eingriff

Wenn die konservative Therapie fehlschlägt, wird die vasomotorische Rhinitis operiert. Dies ist eine extreme Maßnahme, die ergriffen werden muss, wenn sie dringend benötigt wird. Patienten in Remission werden aufgenommen.

Indikationen für eine Operation:

  • Hyperplasie,
  • Polyposis-Prozess,
  • Krümmung des Septums,
  • Vorhandensein von Eiter und Graten.

Es gibt verschiedene Methoden der chirurgischen Behandlung. Die beliebteste davon ist die Vasotomie - der Prozess der Zerstörung der Bindegefäße des Periostes und der Schleimhaut, aufgrund dessen sie an Größe verlieren. Die Operation wird mit radiochirurgischen Geräten durchgeführt, seltener verwenden Ärzte ein Skalpell. Die Septumplastik wird angewendet, wenn das Nasenseptum ausgerichtet werden muss.

Die Elektroplasma-Koagulation ermöglicht es Ihnen, den Effekt mit einem Koagulator zu erzielen, Ultraschall-Zerfall - dank Ultraschall.

Auf die eine oder andere Weise zielt jede der aufgeführten Methoden auf die Gewebezerstörung ab, um Entzündungen bei vasomotorischer Rhinitis zu reduzieren. Spray in der Nase und andere Medikamente in der postoperativen Phase werden individuell verschrieben.

Krankheitsvorbeugung

Um sich in Zukunft nicht zu fragen, wie chronische vasomotorische Rhinitis geheilt werden kann, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um dies zu verhindern. Dafür braucht man:

  • den Blutdruck überwachen;
  • Verwenden Sie keine schädlichen Chemikalien und Kosmetika.
  • Anomalien in der Struktur der Nasenhöhle beseitigen;
  • Atemwegsobstruktion beseitigen;
  • Überarbeitung der Ernährung zugunsten gesunder Lebensmittel;
  • bereichern Sie Ihr Menü mit Mineralien, Vitaminen A und E;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben (Alkohol, Rauchen, Drogen);
  • den psycho-emotionalen Zustand stabilisieren;
  • moderate Bewegungstherapie machen;
  • Vermeiden Sie Infektionen mit Virus- und Atemwegserkrankungen.
  • normalisieren das Immunsystem.

Regelmäßige ärztliche Untersuchungen verhindern die Entwicklung einer allergischen vasomotorischen Rhinitis. Die Behandlung der Symptome muss mit einem Spezialisten vereinbart werden..

Abschließend

Die Zunahme der Inzidenz von vasomotorischer Rhinitis ist nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein soziales Problem. Der Patient wird behindert, seine körperliche Aktivität nimmt ab, die Aufmerksamkeitskonzentration nimmt ab, Indikatoren für geistige Aktivität verschlechtern sich.

Um mit der Behandlung der vasomotorischen Rhinitis beginnen zu können, müssen die Symptome rechtzeitig festgestellt werden. Dies hilft, Komplikationen zu vermeiden und die Lebensqualität zu verbessern..

Etwa fünf bis sieben konservative Therapiesitzungen helfen bei 85% der Patienten, den Zustand wiederherzustellen. Die restlichen 15% absolvieren innerhalb des nächsten Monats einen zweiten Kurs, wonach sie eine deutliche Verbesserung verspüren. Die Behandlung der vasomotorischen Rhinitis erfolgt unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes.