Chronische Rhinitis

Angina

Chronische Rhinitis (chronische Rhinitis) ist ein chronisch entzündlicher Prozess, der in der Nasenschleimhaut auftritt.

Die menschliche Nasenhöhle ist durch ein Nasenseptum, das aus einem Vomer, Knorpel und einer vertikalen Platte des Siebbeinknochens besteht, in zwei Teile geteilt. Der gemeinsame Nasengang befindet sich zwischen dem Nasenseptum und den Turbinaten, in den seitlichen Abschnitten der Nasenhöhle befinden sich drei Nasengänge, die den drei Turbinaten (untere, mittlere und obere) entsprechen. Conchs in der Nase ermöglichen eine vergrößerte Oberfläche der Nase. Der Nasenflügel enthält Bindegewebsformationen, die die Nasenlöcher bilden (hintere untere Teile der Nasenöffnungen). Die Hauptfunktion der Nase besteht darin, die eingeatmete Luft zu reinigen, zu erwärmen und zu befeuchten sowie Gerüche einzufangen..

Die Nasenschleimhaut enthält eine große Anzahl von Blutgefäßen. Mit der Entwicklung einer chronischen Rhinitis wird die Durchblutung in diesem Bereich gestört, was zu einer Blutstagnation führt. Infolge einer Entzündung schwillt die Schleimhaut an, wodurch die Nasengänge verengt werden und die Nasenatmung schwierig wird. Eine der Manifestationen einer Entzündung ist entzündliches Exsudat - ein pathologischer Ausfluss, dessen Art je nach Form der Krankheit variiert.

Einstufung

Abhängig von den Ursachen des Auftretens wird die chronische Rhinitis in folgende Typen unterteilt:

  1. Chronische katarrhalische Rhinitis - Es wird eine gleichmäßige Entzündung der Turbinaten beobachtet. Der Prozess wird von schwerem Nasenausfluss und Atemnot begleitet;
  2. Chronische hypertrophe Rhinitis - Vergrößerung der Nasenschleimhaut, die auf Medikamente weniger oder gar nicht anspricht;
  3. Chronische atrophische Rhinitis ist die Bildung von Krusten in der Nase, die zu einer Abnahme der Empfindlichkeit des Geruchssinns führen. In seltenen Fällen können die Krusten einen unangenehmen Geruch haben. Eine Ausdünnung der Schleimhaut wird ebenfalls beobachtet;
  4. Allergisch - Kann saisonal oder ganzjährig sein. Verursacht durch Einatmen von Allergenen;
  5. Chronische vasomotorische Rhinitis - die wiederum anderer Natur sein kann - Medikamente, Hormone, Lebensmittel, die durch Unterkühlung oder Einatmen eisiger Luft entstehen;
  6. Professionell - die Ursachen dafür liegen im Arbeitsumfeld.

Entsprechend der Manifestation der Symptome ist die Krankheit in mehrere Stadien unterteilt:

  1. Anfänglich - Anzeichen einer Entzündung treten hell auf, mit reichlich Entladung;
  2. Medium - das Volumen der sekretierten Flüssigkeit nimmt im Vergleich zum vorherigen Stadium ab, die Schwellung der Schleimhaut nimmt zu;
  3. Schwere chronische Rhinitis selbst mit Verschlimmerung und Rückzug der Symptome.

Fast alle Arten von Entzündungen werden behandelt, außer allergische, da Sie sich für die Behandlung nur vor dem Einfluss von Allergenen schützen müssen. Der Rest der Typen spricht gut auf alle Therapiemethoden an, zu denen auch Volksheilmittel gehören.

Ursachen des Auftretens

Der Übergang der Krankheit in eine chronische Form wird durch die Einwirkung ungünstiger Faktoren und eine unsachgemäße Behandlung der akuten Form der Rhinitis verursacht.

Die prädisponierenden Faktoren für chronische Rhinitis sind:

  • Erkrankungen der Nieren, des Herzens und des Gefäßsystems;
  • Krümmung des Nasenseptums;
  • Polypen;
  • Sinusitis;
  • beruflicher Schaden;
  • Rauchen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit;
  • Dysmenorrhoe (schmerzhafte Perioden).

Chronische Rhinitis tritt häufig nach akuter Rhinitis auf..

Wenn sich die Nasenatmung 2 Wochen nach Auftreten der Symptome einer laufenden Nase nicht erholt, können Sie nicht weiter mit Vasokonstriktor-Tropfen behandelt werden. Sie müssen einen HNO-Arzt aufsuchen, um die Ursache einer anhaltenden laufenden Nase zu ermitteln.

Chronische Rhinitis provozieren:

  • bakterielle, virale, Pilzinfektion;
  • Erkrankungen der Nebenhöhlen;
  • Trauma in der Nase;
  • flüchtige toxische Verbindungen - Dämpfe von Schwefelsäure, Quecksilber;
  • Reizwirkung äußerer Faktoren - Staub, Rauch, kalte, trockene Luft.

Rhinitis Symptome

Jede Art von Rhinitis hat ihre eigenen klinischen Symptome..

Chronische vasomotorische Rhinitis:

  • starker wässriger Ausfluss aus der Nase;
  • Tränenfluss;
  • paroxysmales Niesen;
  • Neoplasien einer bläulichen Färbung in der Nasenhöhle;
  • Am Morgen ist eine verstopfte Nase vorhanden.

Chronische atrophische Rhinitis:

  • Krusten in der Nase mit einem gelblichen oder grünlichen Schimmer, mit einem unangenehmen Geruch;
  • Brennen in der Nase;
  • paroxysmaler Husten;
  • Nasenbluten;
  • Kopfschmerzen;
  • Trockenheit im Nasopharynx;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • Schlafstörungen.

Chronische hypertrophe Rhinitis:

  • verstopfte Nase;
  • reichliche Entladung eitriger Natur;
  • das Timbre der Stimme ändert sich;
  • Geruchssinn verschlechtert sich;
  • Schwerhörigkeit;
  • das Auftreten von Schnarchen;
  • nervöse Störungen.

Allergische chronische Rhinitis:

  • Geruchsverlust;
  • die Fähigkeit, zwischen Geschmäcken zu unterscheiden, ist abgestumpft;
  • Tränenfluss;
  • das Auftreten von starkem Juckreiz in der Nase;
  • wunde Augen.

Chronische katarrhalische Rhinitis:

  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung;
  • mäßiger Nasenausfluss;
  • beeinträchtigter Geruchssinn.

Diagnose

Die Rhinoskopie ist ein wichtiges diagnostisches Instrument für chronische Rhinitis. Die Studie zeigt graue Krusten, Schleimsekretstränge in den Nasengängen.

Die Schleimhaut ist oft entzündet und bläulich gefärbt. Die Rhinoskopie zeigt häufig chronische Entzündungen der Mandeln, Pharyngitis.

Die endgültige Diagnose wird gestellt nach:

  • endoskopische Untersuchung - Rhinoskopie;
  • Radiographie;
  • Computertomographie;
  • bakteriologische Kultur zur Identifizierung des Erregers der Krankheit und zur Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika;
  • Bluttest.

Chronische katarrhalische Rhinitis unterscheidet sich von chronischer allergischer Rhinitis durch Untersuchung der Blutzusammensetzung auf den Gehalt an Immunglobulinen. Die katarrhalische Form der Rhinitis wird mit einem Adrenalintest bestimmt. Hierzu werden die Turbinate mit einer Adrenalinlösung geschmiert. Bei der katarrhalischen Form der chronischen Rhinitis wird die Nasenatmung schnell wiederhergestellt.

Chronische Rhinitis unterscheidet sich von eigenständigen Erkrankungen wie Stirnhöhlenentzündung, Sinusitis, Ethmoiditis (Entzündung des chronischen Labyrinths).

Wie man chronische Rhinitis bei Erwachsenen behandelt

Chronische Rhinitis bei Erwachsenen ist auf komplexe Weise am effektivsten zu behandeln. Ein integrierter Behandlungsansatz kombiniert mehrere Techniken:

  • Drogen Therapie.
  • Operativer Eingriff.
  • Physiotherapieverfahren (nicht medikamentöse Behandlung).

Nicht medikamentöse Behandlung

Dies impliziert die Beseitigung schädlicher Faktoren, die zur Entwicklung einer chronischen Rhinitis beitragen könnten, wenn dies möglich ist..

Diese beinhalten:

  • Rehabilitation von Erkrankungen des Nasopharynx, Nasennebenhöhlen;
  • Behandlung allgemeiner Krankheiten (Herz-Kreislauf, Fettleibigkeit, Nierenerkrankungen);
  • Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen (Beseitigung von Gas und Staub in der Luft).

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung besteht in der Verwendung von:

  1. Vasokonstriktor-Tropfen, Salben mit entzündungshemmender und antiseptischer Wirkung sowie Adstringenzien.
  2. Wenn der Patient Fieber hat, kann der Arzt antivirale und fiebersenkende Medikamente verschreiben.
  3. Wenn harte Krusten auftreten, können weichmachende Tropfen und Sprays verwendet werden. Sie werden üblicherweise auf Salz- oder Ölbasis formuliert.
  4. Der Spezialist kann auch Antibiotika verschreiben, dies hängt jedoch vom Krankheitsbild ab.

Der Erfolg der Behandlung hängt von der Möglichkeit ab, die ungünstigen Faktoren zu beseitigen, die zur Entwicklung einer chronischen Rhinitis führen. Es ist nützlich, in einem trockenen, warmen Klima zu bleiben, Hydrotherapie und Spa-Therapie.

Die Behandlung häufiger Erkrankungen, die mit einer chronischen Rhinitis einhergehen, sowie die Beseitigung der intranasalen Pathologie (Deformität, Sinusitis, adenoide Vegetation) sind erforderlich..

Die lokale Behandlung besteht in der Verwendung von antibakteriellen und adstringierenden Arzneimitteln in Form einer 3-5% igen Lösung von Protargol (Collargol), 0,25-0,5% iger Zinksulfatlösung, 2% iger Salicylsalbe usw. -Quarz). Die Prognose ist normalerweise gut.

Wenn bei dem Patienten eine vasomotorische Rhinitis diagnostiziert wird, werden hormonelle Medikamente, Antihistaminika verschrieben und eine Blockade mit Procain durchgeführt. In einigen Situationen wird Rhinitis mit Laserbestrahlung oder Fotodestruktion behandelt. In einem schweren Fall wird der Patient operiert.

Bei allergischer Rhinitis werden Antihistaminika für den allgemeinen und lokalen Gebrauch verschrieben. Nützliche Verfahren umfassen Kälteeinwirkung, Atemübungen, Einatmen und Einnahme von Sorptionsmitteln.

Wenn der Patient eine atrophische Rhinitis hat, ist die Therapie wie folgt.

  • Beim Spülen der Nasengänge.
  • Bei der Inhalation.
  • Schmierung der Nase mit einer Jodlösung auf Glycerin.
  • Topische Anwendung von Hagebuttenöl und Aloe-Saft.

Bei chronischer hypertropher Rhinitis ist eine chirurgische Behandlung angezeigt, bei der keine positive Wirkung der konservativen Therapie erzielt wird. Dabei wird die überwachsene Schleimhaut der Nasenhöhle entfernt.

In den meisten Fällen wird die Intervention mit einer minimalinvasiven Methode durchgeführt:

  • Elektrokoagulation,
  • Radiowellenchirurgie,
  • Kryodestruktion,
  • Ultraschall- oder Lasermethoden.

In einigen Fällen wird bei leichter Hypertrophie eine submukosale Vasotomie durchgeführt, bei der die Gefäßverbindungen zwischen der Schleimhaut und dem Periost der Turbinate präpariert werden.

Physiotherapie Behandlung

Physiotherapie wird sehr aktiv bei der Behandlung dieser Krankheit eingesetzt. Zu den effektivsten Verfahren gehören:

  1. UHF;
  2. UFO;
  3. Fußbäder mit wärmender Wirkung;
  4. Verwendung von Inhalationen mit Kochsalzlösung, Salz, antibakteriellen Lösungen usw.
  5. Elektrophorese mit Calciumchlorid, Zinksulfat und Hydrocortison;
  6. Magnetotherapie;
  7. Mikroströme.

Der Verlauf der Physiotherapie ist auf eine oder zwei Wochen ausgelegt. Der genaue Zeitpunkt wird vom behandelnden Arzt festgelegt, wobei die klinischen Symptome und die Schwere der Erkrankung bewertet werden.

Physiotherapie hat auch Kontraindikationen, daher ist es unerlässlich, den Arzt über alle Krankheiten zu informieren, die Sie haben..

Operation

Wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist (einschließlich Volksheilmittel zu Hause), kann eine Operation empfohlen werden.

Bei einer Hypertrophie der Schleimhaut ist eine submukosale Auflösung der unteren Turbinaten durch Ultraschall angezeigt. Vasotomie und Laserzerstörung können ebenfalls durchgeführt werden. Bei extremer Schwere des hypertrophen Prozesses wird eine submuköse Entfernung der Knochenkante der Concha inferior oder eine Conchotomie mit geringerer Schonung empfohlen. Es wird nicht empfohlen, diese Art von Rhinitis wegen Ineffizienz mit Volksheilmitteln zu behandeln..

Bei vasomotorischer Rhinitis kann eine Mikrowellen- oder Ultraschallzersetzung der unteren Nasenmuscheln oder deren submukosale Vasotomie durchgeführt werden.

Wie Sie sehen können, kann chronische Rhinitis eine Vielzahl von Erscheinungsformen aufweisen, was bedeutet, dass sich ihre Behandlung je nach Form der Krankheit erheblich unterscheidet..

Hausmittel

Die Verwendung von Rezepten für traditionelle Medizin ist ebenfalls eine allgemeine Empfehlung. Mit ihrer Hilfe können Sie zu Hause Inhalationen durchführen, Kompressen erwärmen und Ihre Nasennebenhöhlen waschen. Es wird empfohlen, die Nase 4-8 mal täglich auszuspülen. Dafür:

  1. Beugen Sie sich über das Waschbecken, ohne den Kopf zurück zu werfen.
  2. Neigen Sie Ihren Kopf nach links und gießen Sie die Spüllösung in das rechte Nasenloch.
  3. Öffnen Sie Ihren Mund und stehen Sie 10 Sekunden lang in dieser Position, um nicht zu ersticken, falls die Flüssigkeit in den Hals gelangt.
  4. Wiederholen Sie den Vorgang für das linke Nasenloch.

Bei korrekter Durchführung wird durch das Spülen der Schleim durch das zweite Nasenloch ausgestoßen. 1-2 Tage solcher Verfahren sind genug und Sie selbst werden eine erhebliche Erleichterung verspüren. Zum Spülen ist eine Salzlösung geeignet (2 TL Salz in einem Glas Wasser).

Trockenes Einatmen hilft, schwere Staus schnell zu bewältigen. Für ihre Implementierung werden Komponenten verwendet, die natürliche Antibiotika sind:

  • Zwiebel;
  • Meerrettichwurzel;
  • Knoblauch.

200 gr. Alle Zutaten müssen gerieben und in einen Behälter gegeben werden. Darüber sollten Sie 12-15 Minuten lang austretende Dämpfe einatmen. Danach kann das Glas fest verschlossen und in den Kühlschrank gestellt werden. Die Mischung eignet sich für 3 weitere ähnliche Inhalationen.

Verhütung

Bei der chronischen Rhinitis spielt die Prävention eine große Rolle. Es ist durchaus möglich, die Chronisierung des Prozesses zu verhindern, wenn Sie bestimmte Regeln befolgen.

  1. Einen gesunden Lebensstil führen, die Immunität stärken, Verfahren verhärten.
  2. Physische Aktivität.
  3. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  4. Regelmäßiges Spülen der Nase mit Salzlösungen.
  5. Beseitigen Sie den Einfluss von Reizstoffen und Allergenen maximal.
  6. Behandeln Sie alle neu auftretenden HNO-Erkrankungen rechtzeitig und unter ärztlicher Aufsicht.
  7. Missbrauchen Sie bei der Behandlung einer Erkältung nicht die Verwendung von Vasokonstriktor-Tropfen.

Wenn die Arbeit mit einer gefährlichen Produktion verbunden ist, müssen Sie auf jeden Fall auf die Verwendung persönlicher Schutzausrüstung achten. In einigen Fällen, wenn Komplikationen auftreten, besteht die beste Option darin, die Art der Aktivität zu ändern.

Alle Formen der chronischen Rhinitis, mit Ausnahme der allergischen Rhinitis, sprechen gut auf die Therapie an. Überwachen Sie daher Ihre Gesundheit und zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie verdächtige Symptome haben. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto einfacher wird es, diese Krankheit loszuwerden..

Ich habe seit meiner Kindheit eine vasomotorische Rhinitis. Dies bedeutet, dass meine Nase jeden Tag verstopft und nicht alle Mittel mir helfen können. Im Laufe der Jahre bemerkte ich, dass Gymnastik und Yoga der beste Weg sind, um verstopfte Nase loszuwerden. Ich erinnere mich nicht an das letzte Mal, als ich beim Arzt war. Jetzt kann ich mir selbst helfen und hoffe, dass ich nie Medikamente nehmen muss..

Maria

Während der Schwangerschaft hatte ich Rhinitis, Rhinolife ist das einzige Mittel, das Schwellungen lindert und hilft.

Und das Kräuterheilmittel Edas 131 Rinitol hat mir sehr geholfen. Es macht nicht süchtig und lindert die Symptome einer Erkältung, ohne Nebenwirkungen zu verursachen.

Wir wissen, was für ein Tier diese Rhinitis ist. Ich habe sie aufgrund des längeren Gebrauchs von Nasentropfen bekommen. Wer wusste, dass Schwellungen auftreten würden und die Nase nicht mehr normal funktionieren würde. Das Aquamaster Spray hilft bei der Restaurierung, es wird mit einer abnehmbaren Düse verkauft. Ich atme auch ein und wärme mich jeden Tag auf. Das Ergebnis der ergriffenen Maßnahmen ist gut.

Olga

Ich behandle atrophische Rhinitis, indem ich die Nase mit Kochsalzlösung und Flemings Salbe spüle. Ich schmiere ihre Nase nachts fast immer. Es erleichtert das Atmen und lässt die Schleimhaut nicht austrocknen. Lindert Entzündungen und Schwellungen gut.

Chronische Mandelentzündung, was zu tun ist?

Chronische Mandelentzündung ist eines der Hauptprobleme der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Diese Krankheit verursacht dem Patienten viele Unannehmlichkeiten und kann zu scheinbar unerwarteten Komplikationen wie Pyelonephritis, Endokarditis, Adnexitis, Arthritis usw. führen. Deshalb ist es sehr wichtig, diese Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und eng zu behandeln.

Akute Mandelentzündung (Mandelentzündung) ist eine Infektionskrankheit, die eine Entzündung der Mandeln verursacht. Statistiken zeigen, dass etwa 15% der Kinder an der akuten Form der Krankheit leiden. In der erwachsenen Bevölkerung ist diese Zahl niedriger - 5-10%. Aber fast jeder erste Mensch leidet in großen Ballungsräumen an chronischer Mandelentzündung..

Ursachen der Krankheit

Chronische Mandelentzündung tritt bei Kindern und Erwachsenen auf, unabhängig von Wohnort und Klima. Mehrere Faktoren können zur Niederlage der Mandeln durch Infektion führen:

  • unbehandelte Infektionskrankheiten (normalerweise Mandelentzündung);
  • häufige Pharyngitis (Halsschmerzen);
  • Allergie;
  • Entzündung in den Nebenhöhlen;
  • gebogenes Nasenseptum;
  • Karies und Zahnfleischerkrankungen;
  • geringe Immunität.

In den meisten Fällen entwickelt sich die Krankheit nach schlecht behandelter akuter Mandelentzündung - Halsschmerzen. Gleichzeitig wird Angina einfach chronisch, wenn die Infektion das Lymphgewebe der Gaumenmandeln als ständigen Wohnort auswählt.

Tonsillitis Symptome

Die Symptome einer Mandelentzündung sind spezifisch und können leicht diagnostiziert werden. Diese beinhalten:

  • Halsschmerzen;
  • Rötung der Gaumenbögen;
  • Vergrößerung der submandibulären Lymphknoten;
  • anhaltendes Fieber bis zu 37 Grad, besonders abends;
  • der Patient fühlt Halsschmerzen und Brennen;
  • Husten;
  • schlechter Atem;
  • Das Vorhandensein von Stopfen (Fallmassen) in den Mandeln ist das schwerwiegendste Symptom.
  • Schüttelfrost und Gelenkschmerzen mit Fieber.

In einigen Fällen wird der Patient schnell müde, kann nicht normal arbeiten oder geistig aktiv werden.

Es ist üblich, zwei Formen der chronischen Mandelentzündung zu unterscheiden:

  • entschädigt;
  • dekompensiert.

Die kompensierte Form zeichnet sich dadurch aus, dass der Patient nur lokale Veränderungen der Mandeln aufweist. Die Hauptfunktion der Mandeln ist noch nicht betroffen.

Und für die dekompensierte Form ist es charakteristisch, dass der Patient neben lokalen Symptomen auch allgemeine Symptome der Krankheit aufweist. Dies ist auf die Entwicklung einer allgemeinen Vergiftung infolge der Wirkung von Toxinen zurückzuführen, die von Bakterien produziert werden. Komplikationen entstehen - die Mandeln erfüllen nicht mehr ihre Hauptfunktion, den Körper zu schützen.

Welchen Arzt zu kontaktieren

Wenn die ersten Anzeichen einer akuten Mandelentzündung auftreten, sollten Sie unbedingt zum Arzt gehen. Selbstmedikation ist unerwünscht, da sich die akute Form ohne geeignete medikamentöse Therapie in einen chronischen Verlauf verwandelt, von dem es äußerst schwierig ist, sie loszuwerden.

Erwachsene Patienten gehen zuerst zu einem Allgemeinarzt oder Hausarzt. Nach einer allgemeinen Untersuchung wendet er sich an einen HNO-Arzt, Virologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten und Allergologen (abhängig von der Ätiologie der Krankheit). Während der Behandlung muss der Patient möglicherweise verwandte Spezialisten konsultieren - einen Kardiologen, einen Augenarzt oder einen Rheumatologen. Die Behandlung der chronischen Mandelentzündung ist komplex..

Hausmittel gegen chronische Mandelentzündung

Wenn also eine chronisch kompensierte Mandelentzündung diagnostiziert wird, gibt es keine Hinweise auf eine Operation. Der Körper des Patienten ist in der Lage, die Krankheit selbst zu bewältigen. Sie müssen ihm nur ein wenig helfen.

Die Behandlung einer chronischen Mandelentzündung zu Hause sollte streng unter der Kontrolle eines HNO stehen. Um die Krankheit schnell und effizient loszuwerden, ist es notwendig, eine komplexe Therapie anzuwenden:

  • Behandlung mit von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamenten.
  • Behandlung mit Volksheilmitteln.
  • Physiotherapie (zu Hause oder ambulant).
  • Wenn Sie die Behandlung verantwortungsbewusst behandeln, den Empfehlungen von Spezialisten folgen und nicht alle verfügbaren Therapiemethoden vernachlässigen, wird es nicht schwierig sein, eitrige Mandelentzündungen zu heilen.

Hausmittel

Alkoholtinkturen und Gurgeln können als zusätzliche Behandlung zu Hause verwendet werden. Tinkturen werden normalerweise aus Propolis hergestellt. Dazu wird 30% ige alkoholische Propolis-Tinktur mit Wasser halbiert. Schmieren Sie den Hals mit der vorbereiteten Lösung oder nehmen Sie 4 mal täglich einen Esslöffel oral ein.

Sie verwenden auch eine Tinktur aus Birkenknospen mit Propolis auf Basis von 70% Alkohol. Die Tinktur wird zum Gurgeln des Rachens nach 1: 1-Verdünnung verwendet.

Zu Hause können Sie Ihre Kehle mit Salbei, Kamille und Schnur gurgeln.

Physiotherapie

Dies ist eine weitere Option, wie chronische Mandelentzündung behandelt werden kann. Komplexe Physiotherapie umfasst normalerweise die folgenden Verfahren:

  • ultraviolette Bestrahlung - hilft bei der Desinfektion des Bereichs des Pharynx und der Mandeln;
  • den Hals aufwärmen;
  • Lasertherapie - hilft, Ödeme und Entzündungen der Schleimhaut zu reduzieren.

Drogen Therapie

Zur Behandlung der chronischen Mandelentzündung werden sowohl konservative Methoden als auch chirurgische Eingriffe angewendet. Behandlungsmaßnahmen beginnen in der Regel immer mit einem konservativen Stadium..

Die lokale und allgemeine Antibiotikatherapie umfasst:

  • Die Einführung von Antiseptika und Antibiotika in die Mandeln.
  • Die Verwendung von Antiseptika in Form von Lutschtabletten und Lutschtabletten (Septolete, Grammidin, Neoangin).
  • Empfang lokaler Immunmodulatoren (Ribomunil, IRS-19).
  • Behandlung mit dem "Tonsilor" -Gerät (kann ambulant oder zu Hause durchgeführt werden). Mit dem Gerät können Sie Ultraschalleffekte auf das betroffene Mandelgewebe mit dem Absaugen des Lückeninhalts und der Spülung mit antiseptischen Lösungen kombinieren. Der Behandlungsverlauf besteht aus 5 Eingriffen, die jeden zweiten Tag durchgeführt werden.
  • Hygiene der Mundhöhle, der Nase und der Nasennebenhöhlen.

Warum sind häufige Exazerbationen gefährlich??

Faktoren, die den Widerstand des Körpers verringern und eine Verschlimmerung chronischer Infektionen verursachen:

  • lokale oder allgemeine Unterkühlung,
  • Überarbeitung,
  • Unterernährung,
  • übertragene Infektionskrankheiten,
  • Stress,
  • die Verwendung von Medikamenten, die die Immunität verringern.

Mit der Entwicklung der Krankheit und ihrer Verschlimmerung hat der Patient nicht genügend allgemeine Immunität, damit die Gaumenmandeln die Infektion aktiv bekämpfen können. Wenn Mikroben in die Oberfläche der Schleimhaut eindringen, beginnt ein echter Kampf zwischen Mikroben und dem menschlichen Immunsystem..

Prävention von chronischer Mandelentzündung

Um diese Krankheit zu verhindern, muss sichergestellt werden, dass die Nasenatmung immer normal ist, um alle Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln. Nach Halsschmerzen sollte ein prophylaktisches Waschen der Lücken und eine Schmierung der Mandeln mit von einem Arzt empfohlenen Arzneimitteln durchgeführt werden. In diesem Fall können Sie 1% Jodglycerin, 0,16% Gramicidin-Glycerin usw. verwenden..

Eine regelmäßige Verhärtung im Allgemeinen ist ebenso wichtig wie eine Verhärtung der Rachenschleimhaut. Hierzu wird das morgendliche und abendliche Spülen des Rachens mit Wasser mit Raumtemperatur angezeigt. Die Diät sollte Lebensmittel und Mahlzeiten enthalten, die reich an Vitaminen sind.

Verwandte Einträge:

  1. Was ist Menschenfeindlichkeit?Der Begriff hat altgriechische Wurzeln und leitet sich von den Worten "Misos" (Hass) ab..
  2. Rumpelt im Magen: warum es auftritt und was es bedeutetRumpeln im Magen - Beschwerden im Magen, die von begleitet werden.
  3. Fötus mit Down-Syndrom, wie man früh erkennt?Das Down-Syndrom ist eine genetische Pathologie, die durch das Auftreten im menschlichen Genom verursacht wird.
  4. Tachykardie was ist, wie es sich in Neurosen manifestiert und wie zu behandeln istDer Begriff "Tachykardie" bezieht sich auf eine schnelle Herzfrequenz. Tachykardie kann normal sein.

Verfasser: Levio Meshi

Arzt mit 36 ​​Jahren Erfahrung. Medizinischer Blogger Levio Meshi. Ständige Überprüfung brennender Themen in Psychiatrie, Psychotherapie, Sucht. Chirurgie, Onkologie und Therapie. Gespräche mit führenden Ärzten. Bewertungen von Kliniken und ihren Ärzten. Nützliche Materialien zur Selbstmedikation und zur Lösung von Gesundheitsproblemen. Alle Einträge von Levio Meshi anzeigen

Chronische Entzündungen, ihre Ursachen und wie man sie loswird

Wenn Sie das Wort Entzündung hören, stellen Sie sich wahrscheinlich einen stark geschwollenen Arm oder ein stark geschwollenes Knie nach einer Verletzung vor. Der menschliche Körper reagiert auf Verletzungen, indem er Immunzellen, Hormone und spezielle Proteinmoleküle in den geschädigten Bereich leitet. Sie helfen dem geschädigten Bereich des Körpers, bakterielle Infektionen zu heilen und zu verhindern. Es besteht jedoch ein langfristiges Gesundheitsrisiko, das mit einer sogenannten leichten chronischen Entzündung verbunden ist..

Im Allgemeinen bedeutet eine Entzündung, dass der Körper richtig funktioniert. Die Entzündung tritt normalerweise unmittelbar nach der Verletzung auf und lässt innerhalb weniger Stunden oder Tage nach. Dies äußert sich in einem Temperaturanstieg, einer Rötung im verletzten Bereich, dem Auftreten von Schwellungen, Schmerzen usw. Eine leichte Entzündung, die oft auch als chronisch bezeichnet wird, ist jedoch völlig anders..

In der Regel tritt eine leichte Entzündung viel häufiger als Reaktion auf Verschleiß von Geweben und Gelenken auf. (Englisch). Und das ist etwas anderes als auf offenes Trauma zu reagieren..

Unser Körper reagiert auf Bedrohungen mit einer Entzündungsreaktion. Darüber hinaus können diese Bedrohungen real oder imaginär und nicht real sein. Aber der Körper nimmt sie aus irgendeinem Grund manchmal als gefährlich wahr. Wenn Bedrohungen imaginär sind, tun weiße Blutkörperchen (Leukozyten) normalerweise nichts. Aber manchmal können sie ihre eigenen Organe und gesunden Gewebe angreifen..

In anderen Fällen ist die Bedrohung für den Körper ziemlich real, aber Sie können es einfach nicht erraten. In einer solchen Situation endet der Entzündungsprozess möglicherweise nicht lange. Dies ist ein deutliches Zeichen für gesundheitliche Probleme, und Sie sollten Ihren Arzt konsultieren. Eine einfache CBC zeigt sofort Anzeichen einer Entzündung, falls vorhanden. Dies wird normalerweise durch den ESR-Parameter (Erythrozytensedimentationsrate) angezeigt..

Die Hauptursachen für chronische Entzündungen

Wenn Ihr Körper weiße Blutkörperchen und andere Immunreagenzien in einem bestimmten Bereich des Körpers ansammelt, ist dies eine normale Reaktion auf Verletzungen oder andere Gesundheitsprobleme..

Natürlich können Ärzte bei der Diagnose des Problems helfen. Die Kenntnis der zugrunde liegenden Ursachen chronischer Entzündungen kann jedoch dazu beitragen, viele Exazerbationen und die Notwendigkeit einer medizinischen Behandlung zu vermeiden..

Eine schlechte Ernährung ist die häufigste Ursache für chronische Entzündungen

Sie werden überrascht sein zu erfahren, dass Ihre Ernährung zu chronischen Entzündungen führen kann. Eine schlecht organisierte Ernährung führt jedoch in der Regel zu Darmproblemen. Es ist eine Tatsache. Es kann zu Depressionen, chronischen Schmerzen und Autoimmunerkrankungen des Verdauungssystems führen..

Im Allgemeinen ist der Darm tatsächlich eine Barriere zwischen der Außenwelt und der inneren Umgebung des menschlichen Körpers. Ekelhaftes Essen zerstört schnell die Schutzschichten des Darms und verursacht Entzündungsreaktionen.

Untersuchungen bestätigen einen direkten Zusammenhang zwischen chronischer Entzündung und Darmgesundheit.

Die schädlichsten Lebensmittel in diesem Zusammenhang sind:

  • Verarbeitete Fleischprodukte (Würste, Würste usw.)
  • Sehr süßes Essen und Trinken (Coca Cola, Pepsi, Fanta usw.)
  • Weißbrot
  • Nudeln und Weißmehl
  • Transfette (Margarine), die zum Braten verwendet und Keksen und Backwaren zugesetzt werden
  • Glutenreiche Lebensmittel (aus Weizenmehl)
  • Alle Arten von verarbeiteten Snacks, Croutons, Pommes usw..
  • Künstliche Süßstoffe (Aspartam, Sucralose, Saccharin, Neotam, Advantam und Acesulfam). Study Link (dt.).

Infektionen und Krankheiten

Infektionen (Erkältungen, Grippe, verschiedene Infektionskrankheiten) verursachen immer entzündliche Reaktionen im Körper. Dies ist wie bei einer Verletzung völlig normal. Der Körper kann jedoch auch dann weiter mit Entzündungen reagieren, wenn die Infektion abgeklungen ist. Und es kann zu einer chronischen Entzündung werden, die irgendwie behandelt werden muss. Wenn Sie krank sind, führen Sie daher Kontrolltests durch, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist..

Kontaminanten, Medikamente und Antibiotika

Die moderne Welt ist voll von Schadstoffen aller Art, die den Körper spürbar beeinflussen. Düngemittel und Pestizide treten häufig in Form von Giften auf, die den Körper dazu veranlassen, mit Entzündungen zu reagieren..

Diese Substanzen gelangen in geringen Mengen mit Luft, Nahrung und Wasser in unseren Körper und wirken schwach, aber langfristig. Infolgedessen kann eine leichte anhaltende Entzündung auftreten. Und oft können Entzündungen an einem Ort entzündliche Prozesse in anderen Körperteilen hervorrufen..

Antibiotika und bestimmte Medikamente können Ihre Darmflora negativ beeinflussen. Achten Sie daher nach der Einnahme solcher Medikamente unbedingt auf die Wiederherstellung der Mikroflora..

Was tun bei chronischer Entzündung??

Es ist wichtig zu beachten, dass derzeit chronisch milde Entzündungsprozesse direkt mit dem Alterungsprozess des Körpers verbunden sind. Um die Gesundheit bis ins hohe Alter zu erhalten und das Altern zu verlangsamen, müssen heute alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden..

Ändern Sie Ihre Ernährung

Dies ist eine der stärksten Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Wahrscheinlichkeit einer geringfügigen Entzündung in Ihrem Körper zu verringern. Darüber hinaus ist es nicht so schwierig, wie es scheint. Meine Programme Trocknen und Hantelgymnastik beinhalten notwendigerweise spezielle entzündungshemmende Ernährungssysteme. Schließlich geht es uns nicht nur darum, Gewicht zu verlieren und Muskeln aufzupumpen, sondern auch um die Gesundheit auf lange Sicht..

Viele Arten von Pflanzenölen (Oliven, Leinsamen und einige Nüsse) enthalten viele gesunde Fette und Fettsäuren. Sie unterstützen natürliche Prozesse im Körper und beugen Entzündungen vor..

Und um richtig zu essen, müssen Sie nicht jedes Gramm und jede Kalorie zählen. Lass es in der Vergangenheit! Es reicht aus, die allgemeinen Regeln einer guten Ernährung zu befolgen. Es ist viel produktiver, verschiedene Lebensmittelabfälle aufzugeben und die richtigen Proportionen in der Ernährung einzuhalten. Zum Beispiel wird diese Methode der täglichen Ernährung als perfekte Platte bezeichnet:

In seiner einfachsten Form garantiert es bereits, dass Sie mehr oder weniger ausgewogen essen. Und Sie werden keinen Mangel an Proteinen oder eine Überladung an Fetten und Kohlenhydraten haben. Und dass Sie genug Vitamine aus der Nahrung haben. Wenn Sie dies in der Praxis unter Anleitung eines Mentors und vor dem Hintergrund einer kompetenten Ausbildung durchgehen, ist die Fähigkeit zur richtigen Ernährung natürlich nachhaltiger..

Temperament!

Es ist seit langem bekannt, dass eine kurzfristige Abkühlung des Körpers den Gehalt an Antioxidantien, die die Zellen vor Zerstörung schützen und die Häufigkeit entzündlicher Prozesse verringern, dramatisch erhöht..

Sie können von Zeit zu Zeit in kaltem Wasser schwimmen. Für eine gezieltere Behandlung von Entzündungen können Sie jedoch spezielle Kryotherapieverfahren anwenden, bei denen die Wirkung von Kälte direkt auf die entzündeten Bereiche des Körpers wirkt. Diese Methode wird seit 1978 recht erfolgreich zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis eingesetzt..

Kümmere dich um deine Darmflora

Und in diesem Fall helfen Ihnen Ernährungsumstellungen gut! In vielerlei Hinsicht hängt die Häufigkeit entzündlicher Prozesse von den in Ihrem Darm lebenden Bakterien ab. Je besser die Bakterien leben, desto besser ist Ihr Leben.

Sie können spezielle Ergänzungsmittel mit nützlichen Mikroorganismen (Linex, Acipol, Lactobacterin usw.) einnehmen. Sie sind in der Tat wirksam, wenn Sie nicht alle anderen Regeln einer gesunden Ernährung vernachlässigen. Darüber hinaus tragen Lebensmittel wie Artischocken, Bananen, Brokkoli und Blaubeeren dazu bei, den Zustand des Darmmikrobioms zu verbessern..

Pass auf deine Zähne auf

Der Zusammenhang zwischen Mundgesundheit und allgemeiner Körpergesundheit ist klar. Dies ist teilweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Nerven im Mund direkt mit dem Gehirn und verschiedenen lebenswichtigen Funktionen verbunden sind..

Und wer unter uns ist es gewohnt, auf kleinere Probleme mit Zahnfleisch und Zähnen zu achten? Wir achten normalerweise nicht auf sie, bis sie ernsthaft krank werden..

Banale Hygiene, zu der zweimal täglich Zähneputzen, Zahnseide und Zahnspülen gehören, verringert das Risiko chronischer Entzündungen im gesamten Körper..

Und besuchen Sie einfach einen Zahnarzt, den Sie regelmäßig kennen, um die Situation unter Kontrolle zu halten. Siehe auch - wie Sie Ihre Zähne richtig putzen.

Und vergessen Sie nicht, dass das Ändern Ihrer Ess- und Hygienegewohnheiten einige Zeit und Ausdauer erfordert. Dies ist keine Frage eines Tages. Und die entzündlichen Prozesse verschwinden nicht sofort. Aber in den kommenden Tagen und Wochen werden Sie definitiv eine deutliche Verbesserung Ihres Wohlbefindens und Ihrer allgemeinen Gesundheit feststellen! Diese Gewohnheiten sind es wert, erworben zu werden..

Siehe auch:

TRAININGSKURSE

Bereiten Sie die Übungen für das Selbsttraining des Autors der Website vor.

Behandlung von Mandelentzündungen

Früher oder später hat jeder Mensch Halsschmerzen. Dieses scheinbar harmlose Symptom kann jedoch ernsthafte Probleme verursachen..

Akute Mandelentzündung (Mandelentzündung) ist eine Infektionskrankheit, die eine Entzündung der Mandeln verursacht. Statistiken zeigen, dass etwa 15% der Kinder an der akuten Form der Krankheit leiden. In der erwachsenen Bevölkerung ist diese Zahl niedriger - 5-10%. Aber fast jeder erste Mensch leidet in großen Ballungsräumen an chronischer Mandelentzündung. Warum? Lass es uns herausfinden!

Akute Mandelentzündung, die mit einem Anstieg der Körpertemperatur und schweren Halsschmerzen verschwindet, ist uns eher bekannt als Halsschmerzen. In chronischer Form weiß der Patient möglicherweise lange nicht einmal, ob diese Krankheit vorliegt. Eine Person mag den Eindruck haben, dass wiederkehrende Halsschmerzen und häufige Erkältungen einfach das Ergebnis eines geschwächten Immunsystems sind. Eine solche nachlässige Einstellung zur Gesundheit kann schwerwiegende Komplikationen und Pathologien verursachen. Um sie zu vermeiden, muss das Problem rechtzeitig diagnostiziert werden: um die ersten Anzeichen, Symptome und die Behandlung zu kennen.

Warum werden Mandeln benötigt??

Die Mandeln sind Teil unseres Immunsystems. Ihr Hauptzweck ist es, den Körper vor dem Eindringen pathogener Bakterien und Viren zu schützen. Insgesamt hat eine Person sechs von ihnen: Gaumen und Tuben (gepaart), Rachen und Lingual. An ihren Namen können Sie ungefähr erkennen, in welchem ​​Teil des Pharynx sie sich befinden. Ihre allgemeine Anordnung ähnelt einem Ring. Dieser Ring wirkt als eine Art Barriere für Bakterien. Wenn wir von einer Entzündung der Mandeln sprechen, meinen wir nur die Gaumenmandeln (sie sind auch Mandeln). Lassen Sie uns näher darauf eingehen.

Wenn Sie den Mund weit öffnen, sind im Spiegel leicht zwei Formationen zu sehen, die wie Mandelnüsse aussehen - Mandeln, das sind die Mandeln. Jede Amygdala besteht aus kleinen Löchern (Lücken) und gewundenen Kanälen (Krypten)..

In der Luft eingeschlossene Bakterien, die mit den Mandeln in Kontakt kommen, werden abgestoßen und sofort entsorgt, ohne Zeit zu haben, einen Ausbruch dieser oder jener Krankheit zu verursachen. Normalerweise ahnt ein gesunder Mensch nicht einmal, dass in ihm echte Feindseligkeiten stattfinden. Jetzt verstehen Sie die Bedeutung der Mission der Mandeln. Daher wird ein guter HNO-Arzt niemals die Entfernung empfehlen. Obwohl vom Arzt zu hören, über die Mandeln zu sprechen: "Es ist notwendig zu entfernen!" - Das Phänomen in unserer Zeit ist nicht ungewöhnlich. Leider können heutzutage nicht alle Kliniken eine qualitativ hochwertige Behandlung von Mandelentzündungen anbieten, und die Attraktivität ist manchmal nicht maßstabsgetreu. Deshalb ist es für den Arzt manchmal einfacher, den Patienten zu entlassen und zur Operation zu schicken..

Sorten von Mandelentzündung.

Die Krankheit tritt in zwei Formen auf - akut und chronisch. Akute Mandelentzündung ist eine ansteckende Krankheit, die sich in einer akuten Entzündung der Mandel äußert. Die Ursache der Exazerbation sind Staphylokokken und Streptokokken. Akute Angina bei Kindern und Erwachsenen wird ebenfalls in katarrhalische, follikuläre, lakunare, ulzerative membranöse und nekrotische unterteilt.

Chronische Mandelentzündung ist ein anhaltender, anhaltender Entzündungsprozess in den Drüsen. Es manifestiert sich als Folge früherer Entzündungen, akuter Virusinfektionen der Atemwege, Zahnkrankheiten und verminderter Immunität. Die chronische Verschlimmerung der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern erfolgt in drei Formen: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert. In der kompensierten Form tritt die Krankheit "ruhend" auf, eine Verschärfung der Symptome einer Mandelentzündung tritt selten auf. Bei einer subkompensierten Form der Krankheit treten häufig Exazerbationen auf, die Krankheit ist schwierig, Komplikationen sind keine Seltenheit. Die dekompensierte Form zeichnet sich durch einen längeren trägen Verlauf aus.

Tonsillitis Symptome.

Ein häufiges Symptom beider Arten sind Halsschmerzen. Der Schmerz ist sowohl stark als auch erträglich. Der Patient hat beim Essen beim Schlucken starke Beschwerden.

Angina ist viel schwerer als eine chronische Krankheit und geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Erhöhung der Körpertemperatur (bis zu 40 ° C);
  • sehr schwere Halsschmerzen;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Eiteransammlungen auf den Mandeln (Plaque, Abszesse);
  • vergrößerte Mandeln;
  • Kopfschmerzen;
  • die Schwäche.

Die Symptome und die Behandlung der chronischen Mandelentzündung unterscheiden sich etwas von den Manifestationen der Angina. Bei einer chronischen Krankheit wird die Temperatur bei 37 ° C gehalten. Halsschmerzen, Husten, Mundgeruch werden hinzugefügt. Die Mandeln sind weiß beschichtet. Die Symptome sind weniger ausgeprägt, da der Krankheitsverlauf selbst durch Remissionen und Exazerbationen gekennzeichnet ist. Ein Patient, der an einer chronischen Form der Krankheit leidet, verliert seine Arbeitsfähigkeit, wird schnell müde und verliert seinen Appetit. Oft leidet eine Person an Schlaflosigkeit.

Mögliche Komplikationen.

Beide Formen der Krankheit, sowohl chronische als auch akute, können schwerwiegende Komplikationen hervorrufen. Eine der schwerwiegendsten Folgen der Krankheit ist Rheuma. Die Praxis zeigt, dass die Hälfte der Patienten mit Rheuma einen Monat zuvor eine chronische Mandelentzündung oder akute Erkrankungen behandeln musste. Die Krankheit selbst beginnt mit unerträglichen Gelenkschmerzen und einem Anstieg der Körpertemperatur..

Es gibt häufige Fälle von Herzerkrankungen, die durch Mandelentzündung verursacht werden. Patienten haben Atemnot, Unterbrechungen in der Arbeit des Herzmuskels, Tachykardie. Es kann sich eine Myokarditis entwickeln.

Wenn sich die Entzündung auf das an die Mandel angrenzende Gewebe ausbreitet, tritt eine Paratonsillitis auf. Gleichzeitig leidet der Patient an Halsschmerzen, die Temperatur steigt. Wenn sich die Infektion von den Mandeln auf die Lymphknoten ausbreitet, tritt eine Lymphadenitis auf.

Unbehandelte Mandelentzündung führt auch zu Nierenerkrankungen.

Schwangerschaft und chronische Mandelentzündung.

Die Gesundheit der werdenden Mutter und des werdenden Babys erfordert besondere Aufmerksamkeit. Durch die Krankheit verursachte Komplikationen können bis zu einer Fehlgeburt gefährliche Folgen haben oder eine Frühgeburt hervorrufen. Selbstmedikation ist in diesem Fall gefährlich: In der Klinik muss eine HNO-Behandlung durchgeführt werden. Der Arzt wird vorschreiben, die Mandeln zu waschen, sie mit Ultraschall zu behandeln und mit Antiseptika zu gurgeln, die für die werdende Mutter sicher sind. Physiotherapie ist für schwangere Frauen kontraindiziert.

Wenn Sie nur eine Schwangerschaft planen, lohnt es sich, eine geplante Therapie zur Vorbeugung durchzuführen, um die negativen Auswirkungen von Krankheitserregern auf die Mandeln zu verringern. In der Planungsphase der Schwangerschaft wird empfohlen, beide Elternteile zu untersuchen, um das Risiko dieser Erkrankung des Kindes zu verringern..

Akute Mandelentzündung. Behandlung.

Selbstmedikation für diese Krankheit ist inakzeptabel! Um eine wirksame Behandlungsmethode für eine Exazerbation zu wählen, muss die Mandelentzündung bei Kindern und Erwachsenen unter Aufsicht eines HNO-Arztes behandelt werden. Es sei daran erinnert, dass die akute Form der Krankheit äußerst ansteckend ist. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, müssen eine Reihe von Maßnahmen ergriffen werden, um die schnelle Genesung des Patienten zu erleichtern:

Freunde! Eine rechtzeitige und korrekte Behandlung gewährleistet eine schnelle Genesung!

  • Der Patient muss isoliert werden, indem er in einen anderen Raum gestellt wird. Er muss sein eigenes Handtuch, Leinen und Geschirr haben, da die Krankheit hoch ansteckend ist;
  • Während der Therapie wird dem Patienten eine strenge Bettruhe gezeigt.
  • Achten Sie auf die Ernährung des Patienten: Das Essen sollte nicht fest sein, um die Halsschmerzen nicht unnötig zu stören.
  • Vergessen Sie nicht, viel Wasser zu trinken.
  • Es wird eine Antibiotikatherapie verordnet ("Amoxiclav", "Azithromycin" usw.). Es ist notwendig, den gesamten Verlauf der Antibiotika vollständig zu trinken, auch wenn der Patient eine spürbare Besserung verspürt;
  • zur lokalen Behandlung werden Arzneimittel mit antibakterieller Wirkung verwendet;
  • bei der Behandlung von Hals mit Mandelentzündung, Medikamente "Tantum-Verde", "Ingalipt",
  • Spülen mit Antiseptika ("Chlorhekidin", "Furacilin");
  • Schmierung der Mandeln mit Lugols Lösung;
  • Um die Schwellung der Mandeln zu lindern, müssen Sie Medikamente gegen Allergien einnehmen.
  • Nehmen Sie bei einer Körpertemperatur über 38 ° C Antipyretika auf der Basis von Ibuprofen oder Paracetamol ein.

Behandlung der chronischen Mandelentzündung.

Bei der Behandlung dieser Krankheit gilt die Regel: Zur Behandlung ist eine Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung in Kombination mit der Behandlung von Begleiterkrankungen der Nase und des Nasopharynx erforderlich. Eine Entzündung der Drüsen kann behandelt werden, aber zum Beispiel wird Schleim, der aufgrund einer ständigen Entzündung der unteren Muscheln ständig die Rachenwand hinunterfließt, eine neue Entzündung hervorrufen.

Tonsillitis-Kliniken bieten zwei Behandlungen an: konservative und chirurgische. Bei kompensierten und subkompensierten Formen wird eine konservative Therapie verordnet. In der dekompensierten Form greifen sie auf die Entfernung der Mandeln zurück, wenn alle konservativen Therapiemethoden ausprobiert wurden und keine Ergebnisse erzielt wurden. Wenn eine Person sie verliert, verliert sie eine natürliche Schutzbarriere. Daher sollte die chirurgische Methode als letztes Mittel erörtert werden..

Die medikamentöse Therapie für die chronische Form der Krankheit umfasst:

  • Antibiotikabehandlung, die vom HNO-Arzt verschrieben wird;
  • die Verwendung von Antiseptika (Miramistin, Octenisept);
  • Antihistaminika zur Linderung von Drüsenschwellungen;
  • Immunmodulatoren zur Stimulierung einer geschwächten Immunität (zum Beispiel "Imudon");
  • homöopathische Mittel ("Tonsilgon", "Tonsillotren")
  • Abkochungen von Kräutern: Kamille, Salbei, Schnur;
  • Bei Bedarf werden Schmerzmittel verschrieben.
  • Einhaltung der Diät (keine festen Lebensmittel, sehr kalt oder heiß, Alkohol, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke sind ausgeschlossen).

Drüsenspülung.

Das Verfahren zum Waschen der Mandeln wirkt sich sehr positiv aus, wodurch Eiter aus den Lücken freigesetzt und das Arzneimittel injiziert wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Verfahren durchzuführen.

Der älteste sozusagen altmodische Weg ist die Hygiene mit einer Spritze. Es wird aufgrund seiner geringen Effizienz und seines Traumas im Vergleich zum Aufkommen modernerer Methoden ziemlich selten verwendet. Die Spritze wird verwendet, wenn der Patient einen starken Würgereflex oder sehr lockere Mandeln hat.

In anderen Fällen wird eine effektivere Methode verwendet - das Vakuumwaschen mit einer speziellen Düse der Tonsillor-Apparatur..

Aber es ist nicht ohne Nachteile:

  • Der Behälter, in dem der eitrige Inhalt der Drüsen "abgepumpt" wird, ist undurchsichtig, und der Arzt kann nicht sehen, ob die Spülung abgeschlossen ist.
  • Die Besonderheit der Struktur der Düse besteht darin, dass die Düse die Mandeln verletzen kann, wenn der für die vollständige Spülung erforderliche Druck erreicht ist.

Unsere Klinik zur Behandlung von Mandelentzündungen bietet ihren Patienten eine alternative schmerzfreie Möglichkeit zum Waschen der Mandeln mit dem verbesserten Mandelaufsatz - dies ist das Know-how unserer Klinik. In anderen medizinischen Einrichtungen in Moskau gibt es keine Analoga unserer Düse. Es beseitigt die Nachteile der herkömmlichen Düse: Der Waschbehälter, der an der Amygdala angebracht ist, hat transparente Wände, und der Hals-Nasen-Ohren-Arzt kann sehen, was aus den Mandeln "herauskommt". Dadurch werden unnötige Manipulationen vermieden. Die Düse selbst ist nicht traumatisch und kann auch von Kindern ab dem Schulalter verwendet werden.

Komplexe Therapie der chronischen Mandelentzündung in der HNO-Klinik von Doktor Zaitsev.

Die Methode der komplexen Behandlung der Krankheit erschien nicht sofort. Unsere Spezialisten haben in der Praxis verschiedene Methoden zur Behandlung von Mandelentzündung ausprobiert. Aufgrund langjähriger Erfahrung in der Untersuchung und Behandlung der chronischen Mandelentzündung hat diese Technik Wurzeln geschlagen und ist die effektivste. Es umfasst mehrere Stufen.

Das erste Stadium ist die Anästhesie der Drüsen. Die Mandel wird mit Lidocain geschmiert. Die zweite Stufe ist das Vakuumwaschen der Mandeln aus Fallmassen. Die dritte Stufe ist die medikamentöse Behandlung der Mandeln mit Ultraschall. Die vierte Stufe - Spülung der Drüsen mit einem Antiseptikum.

Stufe fünf - Schmierung der Oberfläche der Mandeln mit Lugols antiseptischer Lösung. Die sechste Stufe ist die Laserphysiotherapie - dieses Verfahren lindert Schwellungen und Entzündungen der Drüsen. Die nächste Stufe ist eine vibroakustische Wirkung auf die Mandeln, wodurch der Blutfluss direkt zu den Mandeln fließt und pathogene Substanzen damit entfernt werden. Das letzte Stadium der komplexen Behandlung ist eine UV-Bestrahlung, die die Drüsen heilt und Krankheitserreger bekämpft.

Die gesamte Sitzung dauert ungefähr zwanzig Minuten. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, benötigt der Patient normalerweise fünf komplexe Verfahren.

Mandelentzündungsbehandlung in Moskau

Die Behandlung einer chronischen Mandelentzündung in Moskau ist ebenso wie die akute Form der Krankheit nur bei einem HNO-Arzt erforderlich. Die Hauptsache ist, die richtige medizinische Einrichtung auszuwählen, in der Sie qualifizierte Unterstützung erhalten. Um Mandelentzündungen in der Doctor Zaitsev-Klinik zu behandeln, müssen Sie Ihre Gesundheit Fachleuten anvertrauen. Moderne Geräte und patentierte Behandlungsmethoden ermöglichen es uns, Patienten am effektivsten zu unterstützen. Unsere Preise bleiben eine der besten in Moskau, da unser Preis auf dem Niveau von 2013 blieb. Sie können sich täglich von 9 bis 21 Uhr an der Rezeption oder über das Online-Anmeldeformular auf der Website für die Klinik anmelden. Kommen Sie, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Mandelentzündung

Allgemeine Information

Was ist Halsmandelentzündung? Erkrankungen der Mandeln sind jedem bekannt und fast jeder Mensch im einen oder anderen Alter hat eine akute Entzündung der Gaumenmandeln (akute Mandelentzündung - OT) erlitten, die heute nach ARVI eine der häufigsten Erkrankungen der oberen Atemwege einer Person in allen Altersgruppen ist. Darüber hinaus kommt es bei vielen Patienten mit akuter Mandelentzündung zu einer Chronisierung des pathologischen Prozesses mit der Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung. Unten sehen Sie, wie eine Mandelentzündung aussieht (Foto eines Halses bei einem Erwachsenen).

Viele verstehen den Unterschied nicht und sind im Alltag in der Terminologie von Angina und Mandelentzündung verwirrt. Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Begriff "akute Mandelentzündung" und "Mandelentzündung", und in den meisten Fällen bedeutet akute Mandelentzündung Mandelentzündung. Das heißt, es gibt keinen Widerspruch in der Terminologie von akuter Mandelentzündung und Mandelentzündung, tatsächlich sind dies Synonyme und in der Praxis der OT wird häufig mit dem Begriff "Mandelentzündung" bezeichnet, jedoch fehlt der Code für ICD-10 "Mandelentzündung" als solcher. Auch der Begriff "eitrige Mandelentzündung" wird im Alltag häufig verwendet, obwohl der medizinische Begriff "eitrige Mandelentzündung (Mandelentzündung)" nicht existiert. Trotzdem wird dieser Begriff im Alltag umgangssprachlich häufig verwendet, um einen Zustand zu beschreiben, bei dem Eiter auf den Mandeln visuell sichtbar ist. In der medizinischen Terminologie wird das Vorhandensein von eitrigem Plaque auf den Mandeln als follikuläre / lakunare Form der Mandelentzündung bezeichnet.

Akute Mandelentzündung

Dies ist eine akute Entzündung einer / mehrerer Komponenten des lymphadenoiden Pharyngealrings (Entzündung der Mandeln, normalerweise Gaumen) der viralen oder bakteriellen Ätiologie mit einer vorherrschenden Läsion des Parenchyms, des Follikel- und des Lakunarapparates der Mandeln. Akuter Mandelentzündungscode gemäß ICD-10 - J03.

Es sollte beachtet werden, dass nach dem modernen Konzept (Wikipedia) Mandelentzündung als die Entwicklung des Entzündungsprozesses der Mandeln verstanden werden sollte, der über ihre physiologische Norm hinausgeht und mit klinischen Symptomen fortschreitet. Dies liegt daran, dass sich die Gaumenmandeln in Verbindung mit ihrer Hauptfunktion - der Bildung der Immunität - in einem physiologisch permanenten Entzündungsprozess befinden, was durch histopathologische Untersuchungen der Mandeln eines gesunden Patienten bestätigt wird. Bei normaler Immunität auf der Schleimhaut der Gaumenmandeln und in ihren Tiefen, in Krypten und Lücken ist ständig eine bedingt pathogene Mikroflora in natürlichen Konzentrationen vorhanden, die keinen entzündlichen Prozess verursacht.

Bei intensiver Fortpflanzung oder Zufluss von außen aktivieren die Gaumenmandeln jedoch ihre Funktion, normalisieren so den menschlichen Zustand und zeigen keine klinischen Anzeichen. Dies ist die sogenannte "minimierte" physiologische Entzündung (Abwehrreaktion), die sich von der "klassischen" durch das Fehlen von Veränderungen in der Struktur von Zellen und Geweben unterscheidet. Wenn jedoch das Gleichgewicht zwischen der körpereigenen Abwehr und der aktivierten pathogenen Mikroflora mit erhöhter Antigenaktivität gestört wird, gerät der "minimierte" Entzündungsprozess in den Mandeln außer Kontrolle und es entsteht eine klassische akute Entzündung der Mandeln (Mandelentzündung) mit der Bildung eines spezifischen Krankheitsbildes.

Oft erstreckt sich der Entzündungsprozess jedoch auf das Halsgewebe. In solchen Fällen handelt es sich um eine akute Tonsillopharyngitis, die für die Manifestation einer akuten Atemwegsinfektion charakteristisch ist. Wenn wir über die Unterschiede zwischen Pharyngitis und Mandelentzündung sprechen, können wir im Allgemeinen sagen, dass dies verschiedene Krankheiten in Bezug auf Ätiologie, pathomorphologische Symptome und klinische Manifestationen sind. Welche anderen Kombinationen gibt es? Viel seltener entwickeln sich gleichzeitig Infektionen des Rachens und des Kehlkopfes (Pharyngitis-Laryngitis). In der klinischen Praxis ist der Unterschied zwischen Pharyngitis, Laryngitis und Mandelentzündung jedoch signifikant und grundlegend, da die Lokalisation des Entzündungsprozesses unterschiedlich ist: Bei Mandelentzündung - in den Mandeln, Pharyngitis - in der Rachenschleimhaut, bei Kehlkopfentzündung - im Kehlkopf sind die Merkmale ihrer Manifestation nicht Gegenstand des Artikels.

Im Allgemeinen erfordern die hohe Inzidenz einer akuten Mandelentzündung, die Ansteckungsgefahr der Infektion und das hohe Risiko einer Chronizität des pathologischen Prozesses mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen eine hohe Aufmerksamkeit und Sorgfalt bei der Behandlung. Leider ist eine beträchtliche Anzahl von Menschen nicht auf eine akute Mandelentzündung aufmerksam, viele wissen nicht, wie gefährlich sie ist, und tragen sie "auf den Füßen", und die Behandlung geht in vielen Fällen nicht über das Spülen des Rachens mit verschiedenen Lösungen hinaus, was zu sehr traurigen Folgen einer Mandelentzündung führen kann Für den Patienten kann die lokale Therapie bei einer akuten BGSGA-Mandelentzündung die Antibiotikatherapie nicht ersetzen und hat keinen Einfluss auf das Risiko der Entwicklung von Autoimmunkomplikationen.

Chronische Mandelentzündung

Chronische Mandelentzündung (Halsfoto unten) ist eine häufige infektiös-allergische Erkrankung mit einer vorherrschenden Läsion des lymphoiden Gewebes der Rachenmandeln (Gaumen, seltener - der Rachen- oder Lingualmandeln) und ihrer anhaltenden Entzündung. Chronische Mandelentzündung ICD-10-Code: J35.0. Es geht mit periodischen Exazerbationen (Mandelentzündung) weiter. Die Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung tritt am häufigsten vor dem Hintergrund von Unterkühlung und Stress auf. Primäre chronische Erkrankung (ohne vorherige Halsschmerzen) CT ist äußerst selten (bei 3-3,5%). In der Regel liegt der Infektionsschwerpunkt auf den Gaumenmandeln, eine isolierte Entzündung der lingualen Mandel ist äußerst selten.

Die Chronisierung des pathologischen Prozesses wird durch die unvollständige Behandlung einer akuten Entzündung des Tonsillengewebes (vorzeitiger Entzug / falsche Auswahl antibakterieller Arzneimittel), Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, anhaltende ausgeprägte Störung der Nasenatmung, chronische katarrhalische Rhinitis, kariöse Zähne usw. erleichtert. Ein charakteristisches Merkmal eines chronischen Tonsillenfokus ist eine ausgeprägte infektiöse Aktivität das Vorhandensein lymphogener Verbindungen der Mandeln mit entfernten Organen, die zur direkten Ausbreitung infektiöser, toxischer, metabolischer und immunaktiver Produkte beitragen.

Dieses Merkmal trägt zur Bildung mittelschwerer / schwerer toxisch-allergischer Reaktionen aus verschiedenen Systemen und zur Manifestation von Krankheiten / Dekompensationen bei, die mit chronischer Mandelentzündung verbunden sind (häufige Mandelentzündung, tonsillogene Vergiftung des Körpers, Entwicklung paratonsillärer Abszesse, Perikarditis, Endokarditis, Polyarthritis, Myokarditis, Glomerulatitis etc.). Es ist zu beachten, dass die Tonsillenpathologie in den meisten Fällen mit Streptococcus pyogenes (GABHS) assoziiert ist..

Die Prävalenz der Chemotherapie in der Bevölkerung ist sehr unterschiedlich: 5 bis 37% bei Erwachsenen und 15 bis 63% bei Kindern. Oft wird die Krankheit nur im Zusammenhang mit der Untersuchung auf eine andere Krankheit diagnostiziert, bei deren Entwicklung eine chronische Mandelentzündung eine wesentliche Rolle spielt. In vielen Fällen werden bei der Chemotherapie, obwohl sie lange Zeit nicht erkannt wurde, negative Faktoren einer fokalen Tonsilleninfektion erfasst, die die Gesundheit des Patienten erheblich schwächt, seine Arbeitsfähigkeit verringert und seine Lebensqualität verschlechtert, und eine Reihe von Patienten entwickelt negative Psychosomatika..

Pathogenese

Die Grundlage des pathophysiologischen Prozesses chronischer Erkrankungen ist der reparative Ersatz des Amygdala-Parenchyms durch Bindegewebe. Der Hauptfaktor bei der Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung ist der Erreger, der durch die Nivellierung des antigenen Stimulus gekennzeichnet ist und vollständig / teilweise aus einer angemessenen immunologischen Kontrolle herausfällt, was auf das Vorhandensein von nachahmenden Antigenen in seiner Struktur zurückzuführen ist.

Dementsprechend kommt es in den Mandeln zusammen mit einer produktiven Entzündung zu einem allmählichen Ersatz des Mandelparenchyms durch Bindegewebe, das infolge der langsam fließenden zellulären fibrösen Transformation von Fibroblasten sowie der Bildung eingekapselter Nekroseherde und der Beteiligung benachbarter Lymphknoten am Entzündungsprozess gebildet wird.

Gleichzeitig bilden in den Herden der Mikronekrose die gebundenen Antigene der Mandeln und die Antigene des Erregers einen immunopathologischen Hintergrund, der sich in der Bildung von Autoimmunreaktionen vom zellulären / humoralen Typ in Bezug auf das Gewebe der Gaumenmandeln manifestiert, was unvermeidlich zu einem Zusammenbruch der immunologischen Toleranz und der Bildung von pathologischen Autoimmunsymptomen führt, die für den Rückfall verantwortlich sind..

Einstufung

Unterscheiden Sie zwischen akuter und chronischer Mandelentzündung. Die akute Mandelentzündung ist wiederum unterteilt in:

  • Primär (katarrhalische Mandelentzündung, follikuläre Mandelentzündung, lakunare Mandelentzündung und ulzerative membranöse Mandelentzündung).
  • Sekundär - entwickeln: mit verschiedenen akuten Infektionskrankheiten (Mandelentzündung mit Yersiniose, Diphtherie, Tularämie, infektiöser Mononukleose, Typhus, Scharlach usw.); vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Blutsystems (Leukämie, Agranulozytose, alimentstoxische Aleukie usw.).

Chronische Mandelentzündung. Was sind die Formen? Es gibt 2 Hauptautorenklassifikationen von HT.

Klassifizierung I. B. Soldatova - der Autor hebt hervor:

  • Chronisch kompensierte Mandelentzündung. Was ist das für ein Formular? Es ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein nur lokaler Anzeichen einer chronischen Entzündung des Mandelgewebes und keine Auswirkung auf den Allgemeinzustand des Körpers..
  • Chronisch dekompensierte Mandelentzündung. In der Regel geht die dekompensierte Form mit Dekompensationssymptomen einher und beinhaltet Manifestationen von Krankheiten / Dekompensationsarten im Zusammenhang mit chronischer Mandelentzündung: häufige Rückfälle von Mandelentzündung; Paratonsillitis / paratonsilläre Abszesse; das Vorhandensein einer Tonsillogenvergiftung (allgemeines Unwohlsein, subfebrile Temperatur und verminderte Arbeitsfähigkeit); das Auftreten von durch CT verursachten tensilogenen Funktionsstörungen und Erkrankungen der inneren Organe (Endokarditis, Polyarthritis, Perikarditis, Myokarditis, Glomerulonephritis, Hepatitis usw.).

B.S. Preobrazhensky / V.T. Palchun. Die Autoren unterscheiden zwischen einfachen und toxisch-allergischen (TAF) Formen. TAF wird wiederum nach dem Schweregrad der Vergiftung in TAF I und TAF II unterteilt.

  • Einfache Form - sie zeichnet sich durch das Vorhandensein nur lokaler Merkmale aus. Weniger häufig kann das Vorhandensein von Begleiterkrankungen festgestellt werden, sie haben jedoch keine gemeinsame infektiöse Grundlage für die CT.
  • TAF I - Es ist gekennzeichnet durch lokale Anzeichen einer Entzündung der Mandeln und das Vorhandensein von mäßig ausgeprägten toxisch-allergischen Reaktionen (periodisch niedriggradige Körpertemperatur; Gelenkschmerzen; Episoden von Schwäche, allgemeiner Schwäche, Unwohlsein; schnelle Müdigkeit, verminderte Leistung, schlechte Gesundheit; intermittierende Funktionsstörungen von Seiten des Herz-Kreislauf-Systems; periodische Zunahme / Schmerzen beim Abtasten der Lymphknoten; verminderte Arbeitsfähigkeit; Abweichungen von der Norm der Laborparameter). Es kann Begleiterkrankungen geben, die keine gemeinsame Infektionsgrundlage haben, aber die toxisch-allergische Pathogenese der Krankheit verschlimmert den Verlauf der Begleiterkrankung.
  • TAF II - Lokale Anzeichen einer Entzündung des Mandelgewebes und schwere toxisch-allergische Reaktionen sind charakteristisch (anhaltende niedriggradige Körpertemperatur, asthenisches Syndrom, schnelle Müdigkeit, intermittierende Schmerzen in den Gelenken / Herzbereich, kurzfristige Herzrhythmusstörungen - Extrasystole, Sinustachykardie / Arrhythmie, Funktionsstörungen infektiöse Genese aus Nieren, Gefäßsystem, Leber, Gelenken.

Mandelentzündung verursacht

Akute Mandelentzündung wird in der überwiegenden Mehrheit der Fälle durch Viren verursacht, darunter Adenovirus, Parainfluenzavirus, Influenza A- und B-Virus, Epstein-Barr-Virus, Coxsackie-Virus, Enteroviren und Retroviren. Die bakterielle Ätiologie findet sich in 25-30% der OT-Fälle. Der führende bakterielle Erreger (in 90-95% der Fälle) ist eine Streptokokken-Halsinfektion - B-hämolytischer Streptokokkus der Gruppe A (Abkürzung - GABHS), seltener - Streptokokken anderer Gruppen (C und G), viel seltener - Gonokokken, Mykoplasmen, Chlamydien, Diphtheriebazillen... Pilzmandillitis ist noch seltener. Es wird angenommen, dass bei Kindern unter 3 Jahren eine virale Mandelentzündung (70-90%) auftritt und nach 5 Jahren eine Streptokokken-Mandelentzündung häufiger auftritt (bis zu 30-50% der Fälle)..

Die Ätiologie der chronischen Mandelentzündung steht in den meisten Fällen in direktem Zusammenhang mit den übertragenen Halsschmerzen. In jüngster Zeit gewinnt trotz der allgemein anerkannten Rolle des β-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A bei der Ätiologie der chronischen Mandelentzündung und der Tonsillenerkrankungen anderer Organe die Staphylokokkeninfektion im Hals (Staphylococcus aureus), die besonders häufig bei chronischer Mandelentzündung bei Kindern ausgesät wird, zunehmend an Bedeutung.

Die Hauptursachen für chronische Mandelentzündung sind die histologischen / anatomischen und topografischen Merkmale der Gaumenmandeln (das Vorhandensein günstiger Bedingungen für die Besiedlung und Vegetation der Mikroflora in den Lücken), die Verletzung der Schutz- und Anpassungsmechanismen des Mandelgewebes, einschließlich einer Abnahme der Barrierefunktion der Schleimhaut.

Epidemiologie

Das Reservoir und die Quelle der viralen und bakteriellen Infektion (GABHS) ist eine kranke Person und viel seltener ein asymptomatischer Träger. Wie wird der bakterielle und virale Erreger übertragen? Die Hauptinfektionswege sind Tröpfchen und Kontakt in der Luft, einschließlich des direkten Kontakts mit Sekreten aus den oberen Atemwegen. Die höchste Inzidenzrate tritt im Spätherbst, Winter und Frühjahr auf. Abhängig von der Ätiologie sind die Risikofaktoren:

  • Kontakt mit einem kranken oder asymptomatischen Träger.
  • Das Vorhandensein chronischer Entzündungsprozesse in der Nasenhöhle / den Nasennebenhöhlen und im Mund.
  • Geschwächte Immunität.
  • Abnahme der allgemeinen Reaktivität des Körpers gegenüber Kälte unter Bedingungen starker saisonaler Schwankungen (Temperatur und Luftfeuchtigkeit).
  • Konstitutionelle Veranlagung für Mandelentzündung (bei Kindern mit lymphatisch-hyperplastischer Konstitution).
  • Zustand des Zentralnervensystems und des autonomen Nervensystems.
  • Mandelverletzungen.

Ist Mandelentzündung ansteckend? Ja, bei viraler Ätiologie beträgt die Inkubationszeit 1–6 Tage und die Infektionszeit 1–2 Tage vor Ausbruch der Krankheit und bis zu 3 Wochen nach Abklingen der Symptome (abhängig von der Art des Virus). Eine Infektion tritt bei ungefähr 2/3 der Personen auf, die mit dem Patienten in Kontakt standen. Bei der Streptokokken-Ätiologie (GABHS) variiert die Inkubationszeit zwischen 12 Stunden und 4 Tagen und die Infektionszeit zwischen 24 Stunden ab Beginn der Antibiotikabehandlung oder wenn das Antibiotikum nicht angewendet wurde - 5-7 Tage nach dem Verschwinden der Symptome. Infektionsrisiko bei 25%.

Tonsillitis Symptome

Akute Mandelentzündungssymptome

Spezifische Anzeichen einer akuten Mandelentzündung sind Halsschmerzen. Unspezifische Anzeichen sind: allgemeines Unwohlsein, mittelschweres bis schweres Fieber, Schwäche, Gelenk- / Rückenschmerzen, Kopfschmerzen.

Bei objektiver Untersuchung - Symptome einer Entzündung der Mandeln (Hyperämie, Plaque und Ödeme), eitrige Pfropfen in den Lücken, regionale Lymphadenitis (Schmerzen / Vergrößerung der zervikalen und submandibulären Lymphknoten).

In der Regel sind beide Gaumenmandeln betroffen, Entzündungen der Mandeln auf einer Seite sind weitaus seltener. Es ist zu beachten, dass die virale Mandelentzündung mit relativ weniger ausgeprägten entzündlichen Phänomenen abläuft als die Streptokokken-Mandelentzündung. Die Schwere der klinischen Symptome wird weitgehend durch die Form der akuten Mandelentzündung bestimmt.

Katarrhalische Mandelentzündung

Akuter Ausbruch der Krankheit. Im Hals tritt ein Gefühl von Schweiß, Trockenheit und Brennen auf, und beim Schlucken kommt ein leichter Schmerz hinzu. Der Patient ist besorgt über Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, erhöhte Körpertemperatur, normalerweise subfebril. Bei Pharyngoskopie, diffuser Hyperämie und Schwellung der Ränder der Gaumenbögen und Mandeln ist die Zunge trocken beschichtet.

In den angrenzenden Lymphknoten kommt es häufig zu einem leichten Anstieg. Der Verlauf einer katarrhalischen Mandelentzündung ist in der Regel relativ einfach und ohne Komplikationen. Die Krankheitsdauer beträgt 3-5 Tage. Es gibt geringfügige entzündliche Veränderungen im peripheren Blut.

Follikuläre Mandelentzündung

OT dieser Form ist durch eine stärkere Entzündung der Mandeln mit Schädigung des Parenchyms und des Follikelapparates gekennzeichnet. Es beginnt mit starken Halsschmerzen und plötzlichen Schüttelfrost mit einem starken Temperaturanstieg auf 40 ° C. Die Phänomene der Vergiftung werden ausgedrückt (Kopfschmerzen, schwere allgemeine Schwäche, Schmerzen in Gelenken, Muskeln und Herz). Weniger häufige Symptome von Dyspepsie.

Die Gaumenmandeln sind scharf ödematös und hyperämisch. Auf der Oberfläche der Follikel sind eitrige weißlich-gelbliche Formationen (Stopfen) von der Größe eines Stecknadelkopfes sichtbar. Regionale Lymphadenitis ist scharf ausgeprägt. Das Bild unten zeigt ein Foto eines Halses mit follikulärer Mandelentzündung und ein Foto von Stopfen im Hals.

Die Oberfläche der Amygdala nach N.P. Simanovsky wird wie eine Karte des "Sternenhimmels".

Lakunare Mandelentzündung

Der Ausbruch der Krankheit und die allgemeinen Symptome ähneln denen der follikulären Angina. In den meisten Fällen ist die lakunare Angina jedoch schwerer als die follikuläre. Wie sieht es bei der Pharyngoskopie aus? Das Bild sieht wie folgt aus: Auf der stark hyperämischen Oberfläche der vergrößerten Mandeln erscheinen weit gelblich-weiße Plaque-Inseln (das Foto des Korkens oben), während einzelne Plaque-Bereiche häufig verschmelzen und einen erheblichen Teil der Mandel bedecken, aber nicht darüber hinausgehen. Die Plaque lässt sich leicht und in der Regel entfernen, ohne die Epithelschicht zu beschädigen. An den Tagen 2 bis 5 während der Plaque-Trennung nimmt die Schwere der Symptome ab, aber die Temperatur bleibt subfieber, bis die Entzündung der regionalen Lymphknoten nachlässt. Die Dauer der Krankheit beträgt 5-7 Tage, mit der Entwicklung von Komplikationen kann es einen langwierigen Verlauf haben.

Neben den Gaumenmandeln können auch andere Ansammlungen von Lymphadenoidgewebe an der Zungenwurzel (linguale Mandelentzündung) im Nasopharynx (retronasale Mandelentzündung, tubuläre Mandelentzündung) am akuten Entzündungsprozess beteiligt sein. Manchmal breitet sich eine Entzündung über den pharyngealen Lymphadenoidring aus und verursacht eine Exazerbation. Es sollte beachtet werden, dass in Fällen einer Mandelentzündung der viralen Ätiologie, insbesondere vor dem Hintergrund des ARVI, der Patient eine laufende Nase, Husten und eine verstopfte Nase haben kann, die Temperatur mit einer Virusinfektion näher bei 38 und nicht bei 39 ° C liegt.

Chronische Mandelentzündung. Symptome bei Erwachsenen

Die Symptome einer chronischen Mandelentzündung können je nach Stadium der Exazerbation oder außerhalb des Exazerbationszeitraums stark variieren und werden auch durch die Form der CT bestimmt.

In der kompensierten Form sind nur lokale Anzeichen einer chronischen Entzündung der Mandeln vorhanden. Gleichzeitig wird die Reaktivität der Körper- / Barrierefunktion der Mandeln nicht beeinträchtigt und es gibt keine allgemeine Entzündungsreaktion des Körpers. Für die Zeit der Exazerbation ist die Klinik für katarrhalische Mandelentzündung charakteristisch, die Symptome sind jedoch weniger ausgeprägt. Aufgrund der anhaltenden Stagnation und des allmählichen Zerfalls des Inhalts der Lücken entwickeln die Patienten einen unangenehmen Geruch aus dem Mund. Die Diagnose wird am häufigsten während einer vorbeugenden Untersuchung gestellt, während sich die meisten Patienten praktisch gesund fühlen.

Mit der Dekompensation der Chemotherapie wird eine allgemeine Reaktion des Körpers in Form eines langfristigen (Wochen, Monate) allgemeinen Vergiftungssyndroms in Form von vermindertem Appetit, leichtem Fieber, allgemeinem Unwohlsein und erhöhter Müdigkeit gebildet. Die Reaktion des Körpers kann sich auch in einem komplizierten Verlauf der Angina, der Entwicklung assoziierter Krankheiten (Kardiopathie, Rheuma, Thyreotoxikose, Arthropathie, Glomerulonephritis usw.) äußern. Unten sehen Sie ein Foto der Symptome einer Mandelentzündung bei Erwachsenen (chronische Form)..

Spezifische Anzeichen einer Chemotherapie bei der Pharyngoskopie sind:

  • kammartige Verdickungen und Hyperämie der Ränder der Gaumenbögen;
  • Lose / narbengehärtete Mandeln;
  • Verwachsungen zwischen Gaumenbögen und Mandeln;
  • flüssiger Eiter in den Lücken der Mandeln oder in eitrigen Pfropfen;
  • regionale Lymphadenitis.

Analysen und Diagnosen

Die Diagnose einer akuten Mandelentzündung verursacht in den meisten Fällen keine Schwierigkeiten und basiert auf den Beschwerden des Patienten und den Daten der instrumentellen (Pharyngoskopie) Untersuchung des Patienten. Für die Diagnose einer chronischen Mandelentzündung ist eine gründliche Anamnese, Patientenuntersuchung, Instrumenten- und Laboruntersuchung wichtig. Bei der Pharyngoskopie werden vergrößerte lose Mandeln, die manchmal mit eitrigem Inhalt gefüllt sind, Entzündungen der Gaumenbögen festgestellt. Eine bauchige Sonde wird verwendet, um die Tiefe der Lücken, das Vorhandensein von Adhäsionen und Adhäsionen zu bestimmen. Bei Palpation der zervikalen Lymphknoten - regionale Lymphadenitis.

Eine schwierigere und äußerst wichtige Aufgabe besteht darin, den ätiologischen Faktor der Mandelentzündung zu bestimmen, da er die Behandlung bestimmt. Zur Diagnose einer bakteriellen und viralen Mandelentzündung wird eine bakteriologische Untersuchung des Materials aus der hinteren Wand des Pharynx und der Gaumenmandeln durchgeführt, die eine hohe Sensitivität (90%) und Spezifität (95-99%) aufweist. Die Kulturmethode ermöglicht es jedoch nicht, einen aktiven Infektionsprozess vom GABHS-Transport zu unterscheiden. Methoden zur Expressdiagnostik von A-Streptokokken-Antigen in Abstrichen aus dem Pharynx ermöglichen es, innerhalb von 15 bis 20 Minuten eine Reaktion zu erhalten. Trotz der hohen Spezifität von Schnelltests (95 bis 98%) sind Tests der ersten Generation jedoch durch eine relativ geringe Empfindlichkeit gekennzeichnet (etwa) 60-80%), dh mit einem negativen Ergebnis, kann die Streptokokken-Ätiologie der Krankheit nicht vollständig ausgeschlossen werden. Daher ist es wichtig, Schnelltests der II-Generation zu verwenden, die eine hohe Spezifität (94%) und Empfindlichkeit (etwa 97%) in Bezug auf BGSHA aufweisen..

Für die Differentialdiagnose der bakteriellen und viralen Mandelentzündung wird eine modifizierte Centor / McIsaac-Skala verwendet (Tabelle unten)..

Es basiert auf einer Bewertung von fünf Indikatoren (Körpertemperatur> 38 ° C, Vorhandensein / Nichtvorhandensein von Husten, Plaque auf den Mandeln / deren Vergrößerung, Schmerzen und Vergrößerung der zervikalen Lymphknoten, Alter des Patienten), wobei jedem Kriterium 1 Punkt zugewiesen wird. Wenn die Punkte zusammengefasst werden, ist es vermutlich möglich, die Ätiologie der Mandelentzündung zu bestimmen, wobei eine Summe von 3-5 Punkten mit einer Zuverlässigkeit von 35-50% eine BGSHA-induzierte Mandelentzündung anzeigt und von -1 bis 2 Punkten ein geringes Risiko (2-17%) einer Infektion mit BGSHA anzeigt.

Die Differentialdiagnose der Mandelentzündung wird mit einer Reihe von Krankheiten durchgeführt, die mit Erkrankungen der Mandeln einhergehen. Zuallererst handelt es sich um paratonsillären Abszess, infektiöse Mononukleose, Diphtherie, Yersiniose, Gonokokken-Mandelentzündung, akute Thyreoiditis, Candidiasis, Leukämie, Agranulozytose usw..

Behandlung von Mandelentzündungen

Behandlung der akuten Mandelentzündung

Die Hauptprinzipien der ätiologischen Behandlung sind: mit viraler Ätiologie der OT - die Ernennung einer symptomatischen Therapie. Systemische Antibiotika gegen virale Mandelentzündung werden nicht empfohlen. Die Wirksamkeit von antiviralen Arzneimitteln bei der Behandlung dieser Krankheit wird ebenfalls als fraglich angesehen. Im Falle der bakteriellen Genese von OT ist es notwendig, eine systemische Antibiotikatherapie durchzuführen, deren Zweck darin besteht, den Erreger (BGSGA) auszurotten, die Ansteckungsgefahr zu verringern (den Infektionsherd zu begrenzen), eine klinische Genesung zu erreichen und frühe und späte Komplikationen zu verhindern. In der Regel wird die Behandlung in den meisten Fällen ambulant durchgeführt, dh die Mandelentzündung wird zu Hause behandelt. Ein Krankenhausaufenthalt wird nur durchgeführt, wenn sich der Patient in einem ernsthaften Zustand befindet und eine Infusionstherapie erforderlich ist, weil der Patient Flüssigkeit / Nahrung verweigert.

Die OT-Behandlung jeglicher Ätiologie umfasst in der akuten Phase (die ersten drei bis vier Tage) der Krankheit Bettruhe, eine sparsame Ernährung mit einem überwiegenden Anteil an Pflanzen- und Milchprodukten sowie reichlich Alkohol.

Die Hauptmedikamente für die orale systemische Antibiotikatherapie sind Amoxicillin 2-Dosen (45-50 mg / kg / Tag), Flemoxin Solutab, Flemoklav Solutab und Phenoxymethylpenicillin (50-100 Tausend Einheiten / kg / Tag). Ein wichtiger Punkt ist die Dauer des Antibiotikatherapieverhaltens..

Antibiotika gegen Mandelentzündung bei Erwachsenen sollten über einen Zeitraum von 10 Tagen (mit Ausnahme von Azithromycin) verschrieben werden, um eine vollständige Ausrottung von BGSHA zu erreichen. Die Verkürzung des Zeitpunkts der Arzneimittelverabreichung trägt zu einer unzureichenden Ausrottung des Bakterienmittels bei und führt zu einem hohen Rückfallrisiko, zur Auswahl resistenter Flora und zur Entwicklung von Komplikationen. Wenn in der Vorgeschichte eine allergische Reaktion auf Arzneimittel der Penicillin-Gruppe aufgetreten ist, wird die Erstbehandlung mit Cephalosporinen der I-II-Generation (Cephalexin, Cefuroxim Axetil) durchgeführt. Um das schwere Schmerzsyndrom zu lindern, ist die Ernennung von systemischen NSAIDs (Ibuprofen) angezeigt. Bei einem Anstieg der Körpertemperatur> 39 ° C wird Paracetamol verschrieben.

Parallel dazu wird eine lokale Behandlung der Entzündung der Mandeln durchgeführt (Einatmen, Spülen, Lutschtabletten). Die topische Therapie umfasst zuallererst das Gurgeln mit antiseptischen oder entzündungshemmenden Lösungen, die eine mechanische Entfernung von Detritus von der Oberfläche der Mandeln ermöglichen.

Zu diesem Zweck Chlorophyllipt (1 TL in 100 ml Wasser), Chlorhexidin, Benzydamin, Betadin, eine Lösung aus Furacilin / Kaliumpermanganat, ätherischem Teebaumöl (4-5 Tropfen tropfen in einen Teelöffel Soda / Salz und rühren 200 ml warmes Wasser ein Wasser), Miramistin 3-4 mal täglich, Lugol - Spray. Zur Verarbeitung (Schmierung) des Pharynx und der Mandeln wird Lugols Lösung Protargol verwendet. Um das Intoxikationssyndrom zu lindern, wird empfohlen, resorbierbare Lizobact-Tabletten einzunehmen, die Lysozym enthalten, um die Antigenbelastung des Körpers zu verringern. Es ist zu beachten, dass das Verfahren zum Spülen des Rachens im Zusammenhang mit der Spülung des Rachens mit Aerosolen von größter Bedeutung ist. Es ist jedoch wichtig, eine Reihe von Bedingungen zu beachten:

  • Gurgellösungen sollten warm und frisch sein.
  • Der Eingriff wird mindestens dreimal täglich (nach den Mahlzeiten) durchgeführt..
  • Die Zeit sollte mindestens 1 Minute dauern. Nach dem Eingriff dürfen Sie 20 bis 30 Minuten lang nichts essen oder trinken.

Gleichzeitig ist zu berücksichtigen, dass die lokale Therapie der akuten BGSHA-Mandelentzündung den Termin einer systemischen Antibiotikatherapie nicht ersetzen kann, da das Risiko der Entwicklung von späten Autoimmunkomplikationen keinen Einfluss hat.

Chronische Mandelentzündung - Behandlung bei Erwachsenen

Wie wird chronische Mandelentzündung bei Erwachsenen behandelt? Die Behandlung einer chronischen fokalen Tonsilleninfektion wird derzeit weniger als die Rehabilitation des pharyngealen Lymphapparates als vielmehr als allgemeines klinisches Problem der Stärkung und Verbesserung des Körpers angesehen. Sowohl konservative als auch chirurgische Behandlung von chr. Die Mandelentzündung zielt darauf ab, die induzierten immunopathologischen Prozesse zu eliminieren, wodurch das Risiko systemischer Komplikationen minimiert wird. Bei der Auswahl einer Methode zur Behandlung der Chemotherapie müssen auch die klinische Form, das Vorhandensein und die Form der Dekompensation berücksichtigt werden..

Es muss sofort gesagt werden, dass es keine Antwort darauf gibt, wie man schnell heilt oder wie man sie für immer beseitigt und wie man chronische Mandelentzündung ein für alle Mal heilt, insbesondere bei Dekompensationssymptomen. Erstens, weil die Wirkung der Behandlung von vielen Faktoren abhängt: der Form der Krankheit, dem Zustand der Immunität des Körpers, dem Vorhandensein von Komplikationen, der Aktualität und Angemessenheit der Therapie. Ob es notwendig ist, die Mandeln zu entfernen oder nicht - dieses Problem wird immer individuell entschieden.

Die konservative Behandlung der Chemotherapie ist in kompensierter, seltener in dekompensierter Form angezeigt, wenn der Patient Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung hat (schwerer Diabetes mellitus, Hämophilie, Nieren- / Herzinsuffizienz, Angina pectoris usw.) und sollte komplex und schrittweise sein. Die Behandlung der CT-Exazerbation erfolgt ähnlich wie die Behandlung der akuten Mandelentzündung mit der obligatorischen Verschreibung einer systemischen Antibiotikatherapie, die besonders wichtig ist für toxisch-allergische Formen I und II mit Hygiene aller Entzündungsherde (Mandeln, Nasenhöhle, Mund, Nasopharynx und Nasennebenhöhlen) - Waschen unter aktiver Aspiration von Lücken Gaumenmandeln, Taschen und Amygdala-Falten sowie lokale medizinische Wirkungen mit den oben genannten Medikamenten.

Wie behandelt man chronische Mandelentzündung in Remission? Außerhalb der Exazerbationsperiode (im Stadium der Remission) werden häufig verschiedene Mittel verwendet, die die allgemeine Resistenz des Körpers erhöhen - Immunstimulanzien / Immunkorrektoren: Präparate der Thymusdrüse (Timoptin, Timalin, Vilozen), Peptide mit immunregulatorischer, hepatoprotektiver, antioxidativer und entgiftender Wirkung (Likanid) ), antigene Lipopolysaccharide (Pyrogenal, Imudon, Ribomunil).

Natürliche Präparate - Immunstimulanzien (Tinktur aus Ginseng, Echinacea, Leuzea) können ebenfalls verschrieben werden; Vitamine (Antioxidantien) der Gruppen A, C, E; Phytopräparationen (Tonsinal, Tonsilgon); Homöopathie (Tonsilotren, Mukoza compositum, Angin-hel, Traumeel, Lymphomyosot, Euphorbium, Tonsillo-compositum, EDAS 117, 125, 126, Echinacea compositum). Zur Linderung des asthenischen Syndroms während der Rekonvaleszenz werden pflanzliche Heilmittel (Immunal, Fitolon, Lesmin), Vitamin- und Mineralkomplexe verwendet. Eine regelmäßige Spa- und Klimabehandlung wird empfohlen - Schlammtherapie, Aerotherapie, Thalassotherapie, Heliotherapie.

Behandlungskurse müssen mindestens dreimal im Jahr durchgeführt werden, insbesondere in der Nebensaison. Wenn jedoch ein Patient mit einer einfachen Form von CT oder TAF I auch nach dem Ende der ersten Behandlung Rückfälle hat und Eiter in den Gaumenmandeln (eitrige Mandelentzündung) vorliegt und die Bildung von Fallmassen beobachtet wird, sollten Sie sich auf die Mandelentfernung (Entfernung von Mandeln bei chronischer Mandelentzündung) konzentrieren. Im Allgemeinen variiert die Wirksamkeit einer konservativen Behandlungsmethode zwischen 71 und 85%.

Chronische Mandelentzündung, Behandlung mit Volksheilmitteln

In den meisten Fällen wird die Behandlung der Mandelentzündung zu Hause bei Erwachsenen mit Volksheilmitteln durchgeführt. Fast jeder weiß, dass wenn die Tonsillenlymphknoten vergrößert sind - die Ursache der Mandelentzündung, deren Behandlung auf Haushaltsebene allen bekannt ist. In der Regel werden traditionelle Therapiemethoden angewendet. Traditionelle Methoden zur Behandlung von Mandelentzündungen umfassen die Verwendung von Kräuterkochungen, die in der Apothekenkette erhältlich sind. Die heilende Wirkung wird durch in Pflanzen enthaltene Phytoncide, ätherische Öle, Alkaloide, Vitamine und Tannine erreicht. Zur antibakteriellen Therapie werden Abkochungen von Blüten aus Kamille, Thymian, Salbei, Ringelblume, Johanniskraut usw. verwendet. Zur Stimulierung der Immunität werden Schachtelhalm, wilder Rosmarin, Johanniskraut, Süßholz, Kalamuswurzel und getrocknete Hagebutten aus dem Kraut gesammelt. Im Internet finden Sie positive Bewertungen zur Behandlung mit Huflattichsaft mit Rotwein und Zwiebelsaft; Zitronensaft mit Hagebuttensirup, Knoblauchsaft. In der Volksmedizin werden häufig Honig- und Bienenprodukte (Alkoholtinktur von Propolis) verwendet.

Vergessen Sie jedoch trotz guter Rezensionen und zahlreicher Literatur und Fachforen, in denen beschrieben wird, wie verschiedene Erkrankungen der Mandeln zu Hause behandelt werden, nicht, dass Sie sich selbst behandeln und die Verantwortung dafür bei Ihnen liegt. Die beste Option ist die Verwendung von Volksheilmitteln als ergänzende Behandlung. Für diejenigen, die vollständige professionelle Informationen über HT erhalten möchten, können wir das Buch "Chronische Mandelentzündung" empfehlen. Die Wissenschaft vom Gewinnen. Der komplette Leitfaden ".